Informationen/Meinungen zu Felgen für meinen Siggi
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Als Bezugsgröße zur Einpresstiefe wird die Felgenmitte genommen. Bei einer negativen ET (z.b. ET-10) geht die Felge weiter nach außen. Bei einer Positiven ET (z.b. ET 10), geht die Felge nach innen.
Bei ET 0 ist die Felgenmitte gleich der Auflagefläche der Fehlgenbefestigung.
Die ET Angabe ist in Millimeter.
Du nimmst also deine Felgenbreite, guckst wie viel ET sie angegeben hat und rechnest diese Angabe zur Hälfte der Flaggenbreite. schon weißt du, wie weit die Felge über der Radnabe nach außen oder innen steht.
Die Felgenbreite ist immer in Zoll angegeben. ein Zoll ist 2,54cm
In deinen Fall: hast du also 8 Zoll breite Felgen, dieses entspricht 20,32cm. davon die Hälfte wäre 10,16cm Das entspricht also gleichzeitig ET0
Bei dir sind jetzt ET43 (ist Positiv) angegeben. also 4,3cm über ET 0
10,16 + 4,3 = 13,46cm
Folglich sitzt die Radnabe 13,46cm von der INNENkante der Felge entfernt.
Nach außen, (zum Kotflügel hin) gehen folglich dann noch 6,86cm Felge
Ob du das vom Kotflügel abgedeckt bekommst, musst du dann mit den Zollstock am Fahrzeug messen. Den legst du dazu direkt an der Radnabe (bzw Bremsscheibe oder Radauflagefläche halt) auf, und guckst bei wie viel cm der Kotflügel zu ende ist.
Du musst allerdings beachten, dass der Reifen, eigentlich fast immer, noch etwas über die Felge steht. (je nachdem was du für eine Reifenbreite wählst) Du siehst das ja auch sehr gut, an deinen jetzt montierten Rädern. Rechne also da ruhig nochmal 2cm dazu.
Eine 8Zoll breite Felge, ist schließlich nur so breit, wie ein 203er Reifen (Ich weiß dass es keine 203er reifen gibt, ist nur ein Beispiel)
Montierst du auf diese 8J Felge, also einen 235er reifen, wird dieser auf jeder Seite ca: 1,5cm über die Felge hinausragen. Das soll ja auch abgedeckt sein. -
TD war schneller

Ich schätze mal bei ET 43 kannst du nen 235er Reifen fahren, muss aber messen, wie TD schon schrieb, auch nach innen!

Der Rechner hier macht schicke Bildchen mit Felge und Reifengrösse, aber englisch
rimsntires.com/specs.jsp:\f
★ ★ ★ ★ ★ -
-
-
Gugga schrieb:
Danke ich hab's kappiert!
Also könnt ihr mir jetzt nicht 100pro sagen ob die Felgen passen? Mein Siggi ist doch eingemottet und ich kann den leider nicht ohne weiteres die Schuhe ausziehen um nachzumessen.
Schuh ausziehen, würde ich auf keinen Fall. Dazu musst du das Rad abnehmen und dann ist es ausgefedert, und die Achsgeometrie stimmt nicht mehr.
So was misst man immer durch die Fehlgenspeichen hindurch, bei normal stehenden Fahrzeug . -
-
-
-
und eingefedert darf nix schleifen.
oder man verzichtet auf einfedern
http://www.youtube.com/watch?v=zhT3C9mHLZ4
Verchromen ist ne Beschichtung, ich glaub besser ist polieren oder hochglanzdverdichten wenn man "chrom effekt" bei Alu will. Gugg'ma bei google nach Alufelgen veredeln, das findste alles was es gibt.:\f
★ ★ ★ ★ ★