Rückfahrkamera

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 20 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Rückfahrkamera

Leider verschwindet unser kompletter Corsa beim parken von Friedhelm im toten Winkel. :D
      Da ich nicht irgendwann auf der Haube irgendeines Fahrzeuges stehen will,
      habe ich das Rückfahrsystem welches hier schon längere Zeit lag eingebaut.

Bild ist leider etwas unscharf. Werde es bei Gelegenheit mal ersetzen.

monitor7zoll.jpg

Idealerweise bringt man eine solche Kamera auf der Dachkante an.
      Das fluppt jedoch nicht, weil das Reserverad die Sicht behindert.

Nach ein wenig experimentieren habe ich dann doch eine Stelle gefunden, mit der ich sowohl Stoßstange als auch Reserverad im Blick habe.

kamera01hinten.jpg

Video-Kabel habe ich hinter dem Nummernschild in die Türe eingeführt.
      Es läuft dann durch die Türe an der Fahrerseite (in meinem Fall rechts) unter der Verkleidung und den Abdeckungen der Einstiege bis ins Armaturenbrett.
      Da die Kamera auch noch Strom benötigt, habe ich diesen vom hinteren 12V-Anschluss des Laderaumes abgezeigt.
      Hier wieder unter der hinteren Abdeckung und dann ebenfalls durch die Türe zur Kamera.

Ergebnis:

Ich habe mir Testweise Abstellböcke hinters Auto gestellt und kann auf den Zentimeter genau heranfahren.
      Der Monitor kann wahlweise noch eine zweite Kamera anzeigen, oder man kann eine externe Videoquelle anschließen (gelber Stecker im Bild unter dem Monitor).

Die Arbeit mit dem Kabel lohnt sich. Finger weg von Funkübertragern. Da habt ihr nachher das nahegelegene Kaufhaus oder sonst eine Überwachungskamera drauf.
      Leider verschwindet unser kompletter Corsa beim parken von Friedhelm im toten Winkel.
      Jupp....davon kann die Tochter unseres Nachbarn ein Lied singen. Ihr Punto ist auch dort verschwunden... :8) Er wurde aber wiedergefunden. Und zwar auf der Anhängerkupplung! :thumbup:
      Super, Deine Kamera. Ich hab mir sowas auch mal überlegt, aber noch nicht umgesetzt. Ich will einen Klappbaren Monitor verbauen, und zwar da wo der "Rahmen" für das 3fach-Instrument wohnt. Der Monitor soll dann auch Navi anzeigen...
      Ich kann die Rückfahrkamera auch nur empfehlen.
      Im Pajero Dakar habe ich sie zwar nicht, aber den SQ5 bzw. S5 würde ich nie mehr ohne Rückfahrkamera kaufen. Damit kann man wesentlich präziser einparken :)
      Wenn ich im Innenraum umbauen würde, was ich aber wegen der Orignalerhaltung nicht mache, würde ich ein Audi RNS-E einbauen mit Navi und Rückfahrkamera.