Leider verschwindet unser kompletter Corsa beim parken von Friedhelm im toten Winkel. 
Da ich nicht irgendwann auf der Haube irgendeines Fahrzeuges stehen will,
habe ich das Rückfahrsystem welches hier schon längere Zeit lag eingebaut.
Bild ist leider etwas unscharf. Werde es bei Gelegenheit mal ersetzen.
monitor7zoll.jpg
Idealerweise bringt man eine solche Kamera auf der Dachkante an.
Das fluppt jedoch nicht, weil das Reserverad die Sicht behindert.
Nach ein wenig experimentieren habe ich dann doch eine Stelle gefunden, mit der ich sowohl Stoßstange als auch Reserverad im Blick habe.
kamera01hinten.jpg
Video-Kabel habe ich hinter dem Nummernschild in die Türe eingeführt.
Es läuft dann durch die Türe an der Fahrerseite (in meinem Fall rechts) unter der Verkleidung und den Abdeckungen der Einstiege bis ins Armaturenbrett.
Da die Kamera auch noch Strom benötigt, habe ich diesen vom hinteren 12V-Anschluss des Laderaumes abgezeigt.
Hier wieder unter der hinteren Abdeckung und dann ebenfalls durch die Türe zur Kamera.
Ergebnis:
Ich habe mir Testweise Abstellböcke hinters Auto gestellt und kann auf den Zentimeter genau heranfahren.
Der Monitor kann wahlweise noch eine zweite Kamera anzeigen, oder man kann eine externe Videoquelle anschließen (gelber Stecker im Bild unter dem Monitor).
Die Arbeit mit dem Kabel lohnt sich. Finger weg von Funkübertragern. Da habt ihr nachher das nahegelegene Kaufhaus oder sonst eine Überwachungskamera drauf.

Da ich nicht irgendwann auf der Haube irgendeines Fahrzeuges stehen will,
habe ich das Rückfahrsystem welches hier schon längere Zeit lag eingebaut.
Bild ist leider etwas unscharf. Werde es bei Gelegenheit mal ersetzen.
monitor7zoll.jpg
Idealerweise bringt man eine solche Kamera auf der Dachkante an.
Das fluppt jedoch nicht, weil das Reserverad die Sicht behindert.
Nach ein wenig experimentieren habe ich dann doch eine Stelle gefunden, mit der ich sowohl Stoßstange als auch Reserverad im Blick habe.
kamera01hinten.jpg
Video-Kabel habe ich hinter dem Nummernschild in die Türe eingeführt.
Es läuft dann durch die Türe an der Fahrerseite (in meinem Fall rechts) unter der Verkleidung und den Abdeckungen der Einstiege bis ins Armaturenbrett.
Da die Kamera auch noch Strom benötigt, habe ich diesen vom hinteren 12V-Anschluss des Laderaumes abgezeigt.
Hier wieder unter der hinteren Abdeckung und dann ebenfalls durch die Türe zur Kamera.
Ergebnis:
Ich habe mir Testweise Abstellböcke hinters Auto gestellt und kann auf den Zentimeter genau heranfahren.
Der Monitor kann wahlweise noch eine zweite Kamera anzeigen, oder man kann eine externe Videoquelle anschließen (gelber Stecker im Bild unter dem Monitor).
Die Arbeit mit dem Kabel lohnt sich. Finger weg von Funkübertragern. Da habt ihr nachher das nahegelegene Kaufhaus oder sonst eine Überwachungskamera drauf.