Die Geburtsstunde unseres USF Forensigma´s

Die Geburtsstunde unseres USF Forensigma´s

Am 05.11.2012 meldete sich ein neuer User hier in unserem schönen Forum an und stellte am 08.11.2012 sein Sigma vor.......
      Die Geschichte dazu war wirklich interessant und weckte doch rege Neugier.

dailydriver schrieb:

Hi,

hier ist mein Sigma, den ich seit 2007 habe.

Wegen der frühen Fahrgestellnummer JMBSRF16AMY000039 und weil im Brief die Farbe blau angegeben ist, obwohl er den Originallack champagner metallic trägt, habe ich bei meinem Mitsubishi Händler über das Mitsubishi Motor
      Partner Portal mal die Geschichte des Wagens recherchiert:

Der Wagen wurde im Dezember 1990 vom Mitsubishi Importeur „MMC Auto Deutschland GmbH“ importiert, ein Vierteljahr vor dem offiziellen Import nach Deutschland und als Firmenfahrzeug zugelassen. Es handelt sich also hier wohl um den ersten nach Deutschland gelangten Sigma. Er hat noch die durchgehende Spoilerlippe vorn ohne die Aussparungen für die Abschleppösen.

Weiß jemand vielleicht noch mehr über dieses Fahrzeug?

Beste Grüße an alle!

Gert

Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Dann wurde dazu gefachsimpelt und viele zusätzliche Info´s kamen so ans Tageslicht z. B.:

inet schrieb:

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Sehr schöner Sigma.

Also, was ich noch gefunden habe wirst du ja vielleicht schon wissen:

12V, Automatikgetriebe, 2WD (klar wegen 12V)

Produktionsperiode: 1990121 (ich glaube das heißt 1990 im ersten Drittel im Dezember)
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.

Tattooed_dad schrieb:

Ich gebe dir mal einen Tip.

Bunkere dir 2 Antriebswellen wenn du das Auto lange behalten willst. Nur die 90 und Anfang 91er haben am Getriebe eine kleine Verzahnung.
      Viele behaupten zwar, so was geht nie kaputt, aber wir haben schon mal jemanden, der hat 3/4 Jahr danach suchen müssen.
      Mit diesen Wellen und AT müssten maximal noch 5 Siggis unterwegs sein in Deutschland.

Der Sigma ist krank.....

Am 05.07.2013 zogen dunkle Wolken auf am Sigma Himmel - der SIGMA kränkelte..........

dailydriver schrieb:

Hallo liebe Leute,

mein Sigma macht wieder Probleme...diesmal hat es bei 250.000 km das Automatikgetriebe erwischt. Mein Mitsu-Händler hatte folgende Fehlercodes ausgelesen:
      "86" Schaltung-Syn
      "34" Volgas-Schub
      "54" 4.G nicht Syn
      "52" 2.G nicht Syn

Diagnose: Fehlerhafte Signale durch Impulsgenerator "A"
      Rutschende Kupplung 4. Gang

Die Impulsgeneratoreinheit A/B wurde gewechselt, seitdem schaltet er wieder normal durch, nur der 4.Gang sagt Leerlauf.

Also muß ich wohl an die Endkupplung ran. Dass das Getriebe drin bleiben kann, weiß ich, die Frage ist jetzt, kann man die Kupplung mit neuen Verschleißteilen reparieren oder brauche ich eine komplett neue Kupplung? Und was kostet sowas? Ich habe einen Schrauber an der Hand, mit dem ich mich selber an die Reparatur wagen werde, ist das eine schwierige Operation?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

LG Gert

Jetzt machte sich das geballte Fachwissen unserer Experten bezahlt:

47mado schrieb:

Ich kenn mich zwar bei Automatik nicht aus, aber fallst du draufkommen solltes ein gebrauchtes zu brauchen, weiß ich jemand der eines rumfahren hat.

Tattooed_dad schrieb:

Endkupplung hat es wohl zerlegt, würde die vordere aber auch gleich mit tauschen. Die verschleißen ziemlich gleich. Gibts dafür nicht so ein Mastetkit?

@Mado. Bedenke aber das er n 90er Modell hat und daher auch ein Getriebe bis mitte 91 braucht. Gibt baujahrabhängig 2 verschiedene Kombi und 3 verschiedene Limogetriebe. Umbau ist möglich, aber teils nur mit zerlegung...

47mado schrieb:

Wow, 6 Jahre Sigma Bauzeit und dann gleich 5 verschiedene Automatikgetriebe....ah jetzt fällt es mir wieder ein, der Bluestar hat ja auch eines von Bj 90, ihm hatte ich das auch Getriebe auch schon unterjubeln wollen...
      Wie ist es den mit denen von Kombi? Ab welchem Bj hat sich da was geändert?
      ist jetzt zwar OT, aber gibt es auch unterschiede beim Schalter?

fouk schrieb:

Mir bekannt sind eigentlich 3 Typen, einmal vor 92, da ist u.a. die Antriebswellen noch anders und passt nicht mit den späteren, selbst schon erlebt.

Dann gibt es die Getriebe für Allradlenkung, also 24V Limo und ohne 4WS, also 12V Limo und Kombi.
      Und dann noch mal alles mit unterschiedlicher Endübersetzung, für EU und nicht EU.

Hier in dem Handbuch kannst du alle Getriebenummern finden und zuordnen: Sigma AT Getriebe F4A33

In dem Handbuch ist der Kombi F07W nicht extra aufgeführt, da gibt's noch N31W (SpaceWagon) und F26A (ein Diamante).

Ob die Kombi Getriebenummern darunter fallen, kann ich nicht überprüfen, weil bei mir eine ein NICHT EU Getriebe vom 24V mit längerer Endübersetzungdrinne ist ... laut Getriebenummer ist das vom 12V, aber es hat die Ölpumpe für die Allradlenkung dran ... wurde hier schon abgehalndelt

dailydriver schrieb:

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Ich muss bei so vielen verschiedenen Getrieben natürlich die Ersatzteile für das richtige AT finden. Wo muss ich denn beim Getriebe nachsehen, um die Getriebenummer zu finden? Gab´s denn auch unterschiedliche Endkupplungen?

LG Gert

TheSilent schrieb:

am sicherungskasten senktecht runter auf das Getriebe schauen, da ließt man dann z.B. F4A33UNN3 . wobei UNN3 oder so das entscheidende ist. und UNN ist gleichbedeutend mit Arschkarte. und 90er haben ein unn drin.

Warum:

man kann natürlich die Endkupplung regenerieren. Reib und Stahlscheiben besorgen und den kleinen Dichtungssatz dafür. raus,rein fertig, ist einfach, selbst wenn man keine Ahnung hat.

Aber:

die endkupplung geht nicht von allein kaputt, sondern nur wenn die vordere Kupplung fertig ist. Die Reparatur der Endkupplung wird vermutlich 1-3 Monate halten, eher weniger.

Masterkit und alles neu:

nutzt dir nichts, weil 90er UNN Getriebe ganz spezielle Reib und Stahlscheiben in der vorderen Kupplung haben. die sind unbezahlbar. dafür gibt's prima Sigmas bei mobile, und billiger.

das meine ich mit Arschkarte.

du brauchst ein neues AT. und man sollte es nicht glauben aber ich würde keinen Gedanken damit verschwenden ob es passt, sondern versuchen eins zu finden mit möglichst wenig Laufleistung. und das ist schwer genug.

und eins neueren Baujahrs sollte es sein (das passt dann garantiert nicht). Dafür gibt's dann aber wenigsten ein passendes Masterkit und das Theater fängt nicht wieder von vorn an. wie lange es hält weiss ja keiner.

3 Dinge, die nicht passen:

1. Antriebswellen, 90er haben kleine Wellen drin (26mm) , du brauchst entweder passende (28mm) Wellen oder du baust einfach dein altes Differenzial in dein neues AT ein. Ist nur bisschen schrauberei (und kost nix)

2. Wandlerüberbrückungsventil:

90er haben da ein 3 Ohm Ventil ,neuere 13 Ohm. da fliegt dir das Steuergerät um die Ohren. messen: am 4poligen Stecker am AT der rote Draht gegen AT-Gehäuse.
      Ist aber auch ohne Geld zu beheben. einfach deinen kompletten Schieberkasten tauschen (Bodenwanne ab und die 15 "grossen" Schrauben des Kastens lösen) passt alles sonst.

3. Pumpe für Allradlenkung:

hat das neue eine und du brauchst sie nicht, bau dir ein Blech, paar Löscher rein, dichtpampe dran und Loch verschliessen.
      (brauchst du allerdings die Pumpe und es ist keine dran, tja Pech)

Da der Besitzer (Gert) leider keine so hochqualifizierten Sigma - Professoren, Sigma - Doktoren, Sigma Götter o. ä. in seinem Umfeld hatte, entschloss er sich zu einer folgenreichen Fehlentscheidung...........

Ja Ihr lest richtig - er wollte DEN Sigma verkaufen...... %dfd :heul $guck $wooow

dailydriver schrieb:

Ich habe das Auto seit 2007, er ist ein frühes Modell (Bj 90) und wurde stets gut gepflegt und gewartet (s Anzeigentext). Leider hat das Automatikgetriebe eine Macke, da könntest Du also im Winter was schrauben :o). Der Wagen ist aber voll fahrtüchtig auch über längerer Strecken, man muß nur ohne Obertrive im 3.Gang bleiben, alle anderen Gänge schalten sauber durch.

Ich habe zu viele andere Autoprojekte momentan und möchte den Wagen in möglichst gute Hände weitergeben. Über den Preis können wir noch reden, ist sowieso schwer, eine Siggi zu bewerten bei dem inhomogenen Preisgefüge quer durch alle Zustände, Laufleistungen und Baujahre.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Fotos und weitere Informationen sind kein Problem.

LG Gert

Wilde Diskussionen entstanden hier im Forum und erreichten auch den Besitzer:

dailydriver schrieb:

Hallo Jungs,

mit Interesse (und leichtem Entsetzen) habe ich die Diskussion über meinen Sigma verfolgt. Dem einen ist er noch zu gut, dem anderen zu schlecht.... also 300 - 500 Euro - das tut mir auch weh :o(......

Mal im Ernst, ja, er ist gebraucht und alt (wie alle unsere Sigmas) aber trotz des Getriebeschadens noch lange kein Schlachtobjekt. Ich habe ihn stets gepflegt, er hat ne interessante Geschichte und ich habe ihn technisch immer tiptop gehalten in den 7 Jahren in denen ich ihn besitze.

Ich würde ihn gerne in gute Hände abgeben, und ich will auch kein Vermögen damit machen. Ich denke, 750 Euro lindern meinen Trennungsschmerz...

LG Gert

Dann kam der letzte Hilferuf vom Besitzer:

dailydriver schrieb:

Hallo liebe Leute,

mein Sigma muss langsam mal vom Hof. Ich wollte nochmal in die Runde fragen, ob jemand ernsthaftes Interesse an dem Wagen hat. Schließlich ist er einer der Urväter der Sigmaflotte. Ich widme mich derzeit anderen Projekten, und alles kann man leider nicht schaffen.

Über den Preis kann man noch reden, ich gebe ihn natürlich ungern zu Ali nach Afrika, aber das wird wohl demnächst sein Schicksal werden....

Beste Grüße
      Gert

Das brachte dann den Stein ins rollen.......... So einen Sigma mit soviel Geschichte konnten wir doch nicht opfern.........

Tattooed_dad schrieb:

dailydriver schrieb:

ich gebe ihn natürlich ungern zu Ali nach Afrika, aber das wird wohl demnächst sein Schicksal werden....

Der wird ihn aber nicht haben wollen :rolleyes: Ungelogen, sowas verschiffen die nicht,. Keine Ersatzteile dort und kein Bedarf
      Guck wie viele (fahrende!!!) siggis für 2 bis 300 Euro rum stehen. Da kommt auch kein Ali, schon gar nicht wenn er genau weiß dass den dort keiner reparieren kann.

Ich helf dir mal mit ein bisschen Werbung:
      Hier ist ein Bild von seinen Prominenten Besitzer 1992. der Mann mit der Brille ist das. Die anderen beiden Personen sind meine Ollen. Mann sind die alt geworden.... :rolleyes:
      Bilder
      • 20130919_193941.jpg

167,28 kB, 640×480, 26 mal angesehen

Die Forensigma Idee war geboren.........

Nach diesem herzzerreißenden Hilferuf war es um die Sigmagemeinde geschehen......

Σ 一号 救済案

Sigma Nummer 1 - Rettungsplan (steht ja schon oben) :) sollen wir sammeln und die Karre kaufen?
      So aus reiner Romantik, brauchen tut den ja keiner. Der kann dann bei TD an der Einfahrt stehen und vergammeln, und jedes Jahr beim Treffen darf er mal fahren und mit aufs Foto. Oder vielleicht hat einer noch ne bessere Idee ... :)

Kauf perfekt !!!!

Also wurden sämtliche Ersparnisse zusammengekratzt, das Sparschwein der Kinder geschlachtet, die abgefahrenen Reifen doch noch eine Saison gefahren und und und........ nur um die nötige Kohle zu sparen.
      Nach kurzer Zeit war es dann auch soweit und der Sigma gehörte UNS :love: :love: :love:

GEKAUFT !!!!!!!!!!!
      Habe soeben dem Verkäufer zugesagt. Somit haben wir Stand 26.09.2013 ein Sigma Forumsmobil
      Na denn mal PROST.............

Mit letzter Kraft wurde er nach HH zu Bodo überführt um dort den "kalten" Winter in einer schön warmen und trockenen Halle zu verbringen.

Unser AT Gott fachsimpelte dann schon über die "fix auf dem BAB Rasthof Endkupplung Reparatur" Anleitung und gab sein Bestes:

Austauschprozedur der Endkupplung

an einem Automatikgetriebe Typ F4A33-1 des Herstellers Mitsubishi (Japan)

1. "richtiges" Auto finden

2. Einsteigen

3. Motor anmachen

4. Lenkrad ganz nach rechts drehen

5. Motor ausmachen

6. Aussteigen

7. Rechtes Vorderrad finden

8. Kopf in Radhaus stecken

9. Endkupplungsdeckel erblicken

10. vier Befestigungsschrauben entdecken

11. Kopf wieder rausziehen und "AHA" sagen

12. Demontagewerkzeug konfigurieren ( 10er Nuss, Verlängerung, kleine Ratsche)

13. Kopf wieder rein und Schrauben rausdrehen (drehen: andersrum als wie die Uhr tickt)

14. Kopf wieder raus, "Scheisse" sagen, Ratsche auf rausmachen umschalten, Kopf wieder rein

15. Schrauben raus und nachzählen, "vier" ok

16. Endkupplungsdeckel-Abdrückwerkzeug holen (fetter Schraubenzieher)

17. durch Anwendung des Hebelgesetzes, Kupplungsdeckel abdrücken (dabei "Scheisse, nichts zum Gegenhalten hier", sagen)

18. Verletzunggefahr der Dichtung ignorieren (die ist aus Gummi und hat das gerne)

19. alle losen Innereien rausfallen lassen und in hohem Bogen entsorgen

20. zurückrennen und die GetriebeantriebsHülse suchen

21. Hülse mit langer Verzahnung voran ins Getriebe stecken (falls man sie nicht wiederfindet, steckt sie schon/noch drin)

22. neue Endkupplung auf Hülse stecken

23. Deckel auf Endkupplung stecken, dabei (Schlumpfschlau)
      Befestigungsbohrungen fluchten lassen (dabei sagen: "ich werd verrück,
      es passt")

24. vier Schrauben reinnuddeln und leicht anbrummen (so "mittel" , mit
      einer Hand) (ja Mensch, 11Nm , und überkreuz , ganz genau)

25. Werkzeug zusammensuchen und in Beifahrerfussraum schmeissen

26. Einsteigen, Starten, losfahren (Reihenfolge genau beachten!!)

27. Automatikgetriebe auf Funktionstüchtigkeit überprüfen:

............ Fall 1 ----------- es geht

"na also" sagen und weiterfahren

............ Fall 2 ------------ es geht nicht

"Scheisse" sagen und trotzdem weiterfahren

Zeit: 10 Minuten (mit Rauchpause)

noch Fragen?

achja, falls was nicht stimmt:

laut fluchend sagen "welcher Idiot hat diesen Mist geschrieben"

Logischerweise hatte Oberschwester inet auch noch einen kleinen Tip dazu:

inet schrieb:

@TheSilent

in deiner Auflistung ist zwischen 8 und 9 noch ein kleiner Fehler.

Kopf in Radhaus stecken ... da ist doch noch ne Verkleidung vor dem AT, da sucht sich doch der Ralf dusslig.

Ansonsten wie immer genial geschrieben

Abholung nach Leipzig

Die Abholung habe ich dann doch lieber selber gemacht !!!!! Ihr wisst ja - willste das es ordentlich gemacht wird, dann mußte es selber machen !!!!! :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Also am 26.04.2014 fix nach HH geflogen und das gute Stück nach Leipzig geholt.

Kleinere Vorkommnisse (der gut gefüllte Grill von Bodo und die hanseatische Gastfreundschaft) verzögerten die Anlieferung und somit strandeten wir erst gegen 00.15 Uhr beim Stillen. §§unschuld §§unschuld §§unschuld

TheSilent schrieb:

Der Blubb'sche Mitternachts-Liefer-Service ist aufgeschlagen :)
      Bilder
      • SAM_0228.jpg

325,8 kB, 1.152×864, 28 mal angesehen
      • SAM_0233.jpg

294,51 kB, 1.152×864, 27 mal angesehen

Schnell war das Interesse vom Stillen geweckt und es vergingen nur wenige Stunden bevor er das OP Messer wetzte um den Fehler am Sigma zu lokalisieren.......
      Nach einer Probefahrt stellte sich heraus - es fehlen Gang 2 und Gang 4 der Automatik......... ?( :whats :whats :whats :whats

Also Endkupplung ausgebaut und geprüft:

Zitat
      "So ,hab ja Dienstag Endkupplung geguckt...

Da war schon mal jemand dran, Schrauben waren locker und so ein Kunststoffpinokel fehlte..

so sah sie aus.. "
      Bilder
      • IMG_20140506_124507.jpg

343,72 kB, 908×681, 21 mal angesehen

"..und zerlegt so...

die Scheiben sind wie neu, ob die schon jemand gewechselt hat?"
      Bilder
      • IMG_20140506_124641.jpg

334,15 kB, 908×681, 18 mal angesehen

• Benutzer online 1

1 Besucher