Vorstellung und Suche nach einem Pajero V20 Trophy / Dakar

Juhu, dann stehen die Chancen gut, dass er nochmal 30.000 macht, ohne die Hufe hochzureißen :thumbsup:
      Glückwunsch zum rostfreien Glück und gute Fahrt :8)

Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf

Jetzt brauchst noch ne entsprechend große Vitrine...

Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf

Dakar3500 schrieb:

...Wahnsinn wie groß und dominant er gegenüber meinem V80 aussieht
      ...

mach das foto nochmal exakt genauso, also gleiches objektiv, gleicher abstand und so. und parke die autos einfach mal um. also den v80 auf den trophy platz und andersrum. ich bin recht sicher, dass ergebnis wird sich umkehren und der v80 sieht deutlich wuchtiger aus.
      Papperlapapp, verwirr uns hier nüscht mit Fakten! :cursing: :D :D :D
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Ohjeeeeee mit deeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen Kilometern auf der Uhr is der ja fast unverkäuflich !!!!!!! °°%wegl °°%rolf
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Gibt es seitens Mitsubishi eine Vorgabe für den Zahnriemenwechsel? Vor ziemlich genau 7 Jahren habe ich den Riemen komplett ersetzen lassen. Allerdings sind in der Zeit gerade mal 8.500 km gefahren wurden. Würdet ihr schon einen Wechsel durchführen?
      Definitiv !!!!!!!!! 7 Jahre sind verdmmt lang !!!!!!!

Genauere Intervalle wird Dir die Schlange oder Proxy sagen können.
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Es sind bei dem Motor 90.000km oder 7 Jahre!
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Achja oder der schwäbische Bierkönig..... Der kann Dir auch aus dem Mitsubuch erzählen.

Siehste da biste ja noch im Rahmen. Also fix den Zahnriemen wechseln inkl. Spannrollen und WaPu !!!!!!!

Rippenriemen/Keilriemen hat das Leipziger allerlei mal wieder vergessen... Aber ist Ostern, wollen wir mal nicht so streng sein.

Um es kurz zu machen:

Teileliste:

Zahnriemen: Conti oder Mitsu, egal: ca. 180,00 EUR

Keilriemen: MD199223 -> 37,41 EUR

Keilriemen: MD186126 -> 28,81 EUR

Keilriemen: MD813344 -> 10,15 EUR

Spannrolle: MD140071 -> 40,23 EUR

Umlenkrolle: MD319022 -> 42,03 EUR

Spannrolle: MD308882 -> 58,05 EUR

Spannrolle: MD303884 -> 69,30 EUR

Riemenscheibe: MD568933 -> 49,05 EUR

Kühlerfrostschutz zu neu Befüllen nicht vergessen. Ca. 12- 13 Liter wenn ich mich recht entsinne... ca. 20 EUR

Wasserpumpensatz sammt 3 Dichtungen: 1300A012 -> 171,14 EUR

Und je nachdem wie die Simmerringe aussehen:

Nockenwellendichtring (logischer weise 2x bestellen): MD372536 -> 9,36 EUR (18,72 EUR)

Kardanwellendichtring: MD372249 -> 16,47 EUR

Weil Schrauben Spaß macht, wechselt man auch gleich die Zündkerzen. Passt ja zum vorgeschriebenen 90.000er Intervall:

Zündkerze NGK PFR5J-11 (6 Stück): -> 17,16 EUR (102,96 EUR)

Wer lustig ist: Zündkabelsatz: MD371794 -> 146,20 EUR

Dichtung für die Ansaugbrücke: MD199282 -> 7,65 EUR

Eigentlich sollte man auch noch die Dichtung Drosselklappe / Ansaubrücke dazu kaufen. Habe ich aber grad nix dazu parat.
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Die Zündkerzen würde ich auch gleich mit tauschen - die Zündkabel würde ich mir erstmal ansehen und nur bei Bedarf tauschen.

Ich bin echt erstaunt, wozu unser Gero fähig ist ? Entweder ist der Vorratsraum zum Bier verschlossen oder er ist gänzlich ohne Bier........ Woher kommt diese Motivation Gero ?

blubb schrieb:

Woher kommt diese Motivation Gero ?

Weil ich sogar mit nem Bier in der Hand tippen kann... ;o)
      Die Teileliste kommt aus dem Thread, den ich extra mal für diesen Motor geschrieben hatte... ;o)
      Aber die Preise passen nicht mehr, wie mir leider aufgefallen ist.

Aber so grob mit etwas über 1000 EUR hat man die meisten Teile für die Aktion beisammen.

Arbeitszeit ist so grob ein Tag, wenn man in Ruhe und sauber arbeitet.
      ...
      ...
      Danke dir Gero!
      Werde ich genau so machen. Letztes Jahr lag ich beim anderen Dakar bei rund 1.500 Euro für Zahnriemenwechsel + Zündkerzen + Hydrostößel. Ich kann da meiner Mitsubishi Werkstatt auch immer vertrauen, die haben selbst einen V20 und kümmern sich echt hervorragend. Außerdem habe ich dann wieder 7 Jahre Ruhe - denke das lohnt sich auf jeden Fall. Bis dahin ist ja das H-Kennzeichen fast schon erreicht.

Aktuell versuche ich noch einen weiteren Dakar zu ergattern. Durch Zufall entdeckte ich einen, der gar nicht so weit entfernt von mir, am Straßenrand steht und ein recht jämmerliches Dasein fristet. TÜV schon seit über einem Jahr abgelaufen und seither scheinbar auch nicht mehr bewegt wurden. Außen arg mitgenommen, aber die typischen Dakar-Teile wie Reserveradabdeckung, Schwellerohre und Frontbügel sind super erhalten. Auch der Innenraum sieht noch sehr sehr gut aus. Leider ist es gar nicht so einfach, den Besitzer auszumachen.
      ich habs bei meinem auch gerade machen lassen. nach ziemlich genau 6 jahren und 90tkm. habe auch sämtliche riemen und umlenkrollen, riemenscheibe und wapu machen lassen inkl. neuer kühlflüssigkeit. hat mich auch ca. 1200,- gekostet. wobei ich ein paar neue riemen schon beigesteuert hatte, die ich vor 6 monaten schonmal als ersatz für ne reise besorgt hatte. als nächstes erwarte ich irgendwann die kupplung. die ist nämlich mindestens genauso lange drin und ich rechne eigentlich jederzeit damit. ich hoffe die kommt dann nicht mitten im urlaubstrip in den karpaten oder so.
      Heute bekam ich ganz zufällig mit, dass seit vielen Jahren einen Dakar in einer Garage steht und nun verkauft werden soll. Also kurzerhand Kontakt aufgenommen. Ende der Woche schaue ich ihn mir an. Sieht nicht ganz schlecht aus, wenngleich einiges dran zu machen ist, da er seit Jahren unbewegt steht. Wenn ich mich mit dem Verkäufer einigen kann, kommt demnächst der Dritte Dakar...
    • Benutzer online 8

8 Besucher