SRS-Ausfall
-
-
TheSilent schrieb:
Achja, >20V ist die Zündspannung am Zündelko im Steuergerät.
Ja, die ist auch nur dafür da, daß der Airbag auch wirklich mit Sicherheit hochgeht. Bei der "Entsorgungsanleitung" Im Handbuch reichen aber schon die 12V von der Autobatterie. Und irgendwo habe ich mal gelesen, daß sogar 9V schon reichen. -
Ihr versteht es nich wirklich, oder?

Es ist doch scheissegal ob da, eurer Meinung nach, im Gesetz quatsch steht oder nich.
Das Problem ist doch, wenn ihr deswegen mal Ärger bekommt, interessiert es doch kein Schwein was ihr dazu zu sagen habt. Man wird sich einzig und allein auf die niedergeschriebenen Richtlinien stützen.
Wenn alles Unsinn ist. Wozu brauch ich dann ne sau teure Schulung um da dran was machen zu dürfen. Wäre doch alles Unfug, denn Airbag zerlegen darf ich damit auch nicht. Nur ausbauen..
Ah, verstanden... ich muss es nur nach Feierabend als Privatmann machen, da sind die Gesetze aus. -
2. Die Gesetze sind Unsinn und überzogen. Alles schön und gut. Aber Silent und Anaconda scheinen den Sinn dieser Gesetze nicht verstanden zu haben.
Es geht hier nicht darum einen hochbegabten Superelektroniker zu bevormunden, der vielleicht mehr über das Ding weiss als der Vertragshändler selbst...
Sondern es geht darum, dass klar wird dass da nicht ohne Plan dran rum schrauben sollte, da das übel ausgehen kann.
Wenn man aber hier als 18 jähriger Jungtuner eurere Beiträge mit "Alles Unsinn" liest, wird man das Ding auch ausbauen.. hat ja einer gesagt das is keeen Problem, Jeder darf das, nur TD nich weil er ne Firma hat.. Vielleicht auch mal duŕchmessen... könnte gut gehn.
Ihr verharmlost hier eine Sache die für euch pillepalle ist, aber einen wie Gugga das Leben kosten kann. Denn von Erdung, Erdungsband, etc.. wusste der nichts. Und das wissen auch 95 Prozent der Bevölkerung nicht.
Daher gibt es diese Gesetze und Sachkundenachweise. vorsorglich vielleicht sogar.
Muss man wirklich um jeden Preis recht haben?
Ich kann diese Beitràge von euch nicht gut heißen. Sorry. -
Shadows of History schrieb:
Sondern es geht darum, dass klar wird dass da nicht ohne Plan dran rum schrauben sollte, da das übel ausgehen kann.
Und du bist der Meinung, das jemand der dämlich genug ist da ohne Kenne dran rumzubasteln diese Verbotsgesetze kennt?
Und wenn einer es nüscht weis, nimmt er erstmal dat Jesetzbuch inne Hand und guckt ob dat verboten is bevor er in eine Anleitung guckt? Dornröschen, wach mal auf.
-
Ja klar, nicht wegen Gesetz, aber wg. Risiko. Mein Sigma ist mein erstes Auto mit Airbag und, obwohl ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin, würde ich nur im Notfall selber am Lenkrad dran rumbasteln, seit ich die Risiken kenne. Ich hab da nen heiden Respekt vor und klemme sogar die Batterie ab bevor ich den Mitteldings ausbaue, wo das SRS Steuerteil drin sitzt.Pajero_V20 schrieb:
Und du bist der Meinung, das jemand der dämlich genug ist da ohne Kenne dran rumzubasteln diese Verbotsgesetze kennt?
Und wenn einer es nüscht weis, nimmt er erstmal dat Jesetzbuch inne Hand und guckt ob dat verboten is bevor er in eine Anleitung guckt? Dornröschen, wach mal auf.
Schon mal nen Airbag hochgehen sehn? Ich ja, war mal dabei als so ein Spinner einen hinter seiner Garage aufm Feld gezündet hat, mit ner 12 V Autobatterie übrigens -- und natürlich einem langen Kabel :)
Aber jeder wie er mag, soll hinterher nur nicht kommen und sagen, hab ick nüsch jewusst $finger:\f
★ ★ ★ ★ ★ -
Nein Schlange. Zuerst sucht er in Internet nach einem Forum für seinen Fehler und der komischen brennenden SRS Lampe.... wie jeder andere hier auch.
Und dann liest er euere Beiträge. :thumbdown:
Hier sollte stehen:
Such ne Werkstatt auf, man darf da nicht selbst dran rum bauen das kann schnell schief gehen und ist verboten.
Fertig aus. -
Ich hab mir schon gedacht dass das eskaliert, und es ist alles nur meine Schuld.
Das tut mir Leid.
Aber man, das Netz ist voll mit Lügen, ich wollte eigentlich nur Gugga beruhigen.
Ich hätte wirklich das Maul halten sollen.Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
Das Leben ist zu kurz, um "Hardware sicher zu entfernen"
orschwerbleede
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke -
man darf da nicht selbst dran rum bauen das kann schnell schief gehen und ist verboten.
So, extra für die Leute denen man selbst erklären muss dass man beim Kacken krumme Knie macht:
Wenn man Ahnungslos am Airbag bastelt, kann das so ausgehen:
Alle Beiträge hier sind rein theoretischer Natur und sollten nicht nachgemacht oder ausprobiert werden.
Wer es doch tut, macht es auf eigene Gefahr und riskiert seine Gesundheit oder sein Leben.
Ich hoffe, das jetzt jeder wieder ruhig schlafen kann. Alles wieder gut?
-
OK, ich ziehe meine Bemerkungen auch zurück. Ich möchte keinen dazu auffordern, seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen oder etwas rechtswidriges zu tun. Es ist gefährlich und verboten.
Hier noch ein Merkblatt dazu: osha.europa.eu/fop/thueringen/…laetter/Merkbl_Airbag.pdf -
Warum glaubst du das.TheSilent schrieb:
Ich hab mir schon gedacht dass das eskaliert, und es ist alles nur meine Schuld.
Das tut mir Leid.
Ich hätte wirklich das Maul halten sollen.
Und was ist eskaliert?
Jeder kann in so nen Forum seine Meinung sagen, und das war halt meine.
Ich denke du und Schlange, ihr wisst auch haar genau worauf ich hinaus will. Und gelogen habt ihr ja auch nich...
Es ging doch einzig und allein darum, hier nicht den Eindruck zu erwecken dass die Fummellei an dieses Systemen harmlos ist.
Zu erklären wie was funktioniert, ist nie falsch. Aber zu schreiben dass da jeder ran darf wenn er will, und nur nich mit den Zünder rum spielen sollte.
Dat kann doch nicht richtig sein. Manche Dinge überschreiten halt kompetenzen, dafür gibt es dann nicht umsonst Fachpersonal und Berechtigungsscheine.
Irgend was müssen die sich ja dabei gedacht haben. §§unschuld
Eine falsch eingebaute Wickelfeder z.b. muss ja nicht unbedingt den Airbag auslösen, sie kann auch den Airbag nicht auslösen lassen wenn man ihn braucht... Und wenn die so Jungs wie Tosti wechseln... weil sie hier gelesen haben es is okay.
Ich zünde auch sämtliche Airbags mit der Autobatterie bevor ich die Kisten zum Schrotter gebe, oder alte Lenkräder wegwerfe. Und ganz ehrlich, ich will nich dass so ein Ding vor mir mal unkontrolliert hoch geht. Das kann dir locker das Genick brechen. Bei nen Unfall fällst du schließlich erst in den, schon geöffneten, Luftsack. Der schlägt dir nicht ins Gesicht.
-
Pajero_V20 schrieb:
Wenn man Ahnungslos am Airbag bastelt, kann das so ausgehen:
Das hier ist lehrreicher, für die heutige Jugend
-
-
-
-
Benutzer online 2
2 Besucher
ich wollte gerade schon den Pajero im Rhein versenken...