V20 Innentemperatur Fühler/Sensor Reparatur ?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 26 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

V20 Innentemperatur Fühler/Sensor Reparatur ?

Die beste Ehefrau von allen hat leider beim Einsteigen mit ihrem dicken Mantel das dumm in der Gegend rumhängenden Thermoelement unter der Lenksäule abgerissen. Sie konnte eigentlich nix dafür und ich wollte diese Konstruktionspanne schon lange besser fixieren. Wie das eben so ist...... Die Anzeige einer Innentemperatur von -27 sieht zwar cool aus, stört mich aber doch. "Schadensbild" des Fühlers anbei.
      Wie sah dieses Bauelement bei Auslieferung denn wirklich aus, um genau dieses Abreissen zu verhindern? Hat jemand ein Bild?
      Ein Beitrag in einem englischen Pajeroforum empfiehlt zur Reparatur sich ein kleines Alublech zu schnitzen, den Thermofühler mit Sekundenkleber aufzukleben und das Ganze dann in den Halter zu kleben. Siehe: pocuk.com/forums/viewtopic.php?t=81841&highlight= Das wäre dann wie original.
      Persönlich würde ich lieber was mit einem Edelstahlgitterchen als Schutz fummeln und den Fühler dahinter frei hängen lassen.
      Aber hat jemand einen Tip, wie ich den abgerissenen Draht repariere? So ein Thermoelementdraht ist unglaublich dünn und ich bin nicht so der Kunstlöter. Gibt es so kleine Lüsterklemmen? Außerdem muss ich die existierende Klemmverbindung abschneiden und dann die Drähte verbinden (aber wie am Besten? Viel Kabellänge ist auch nicht vorhanden) oder die Isolierung abpulen und nur die defekte Seite verbinden oder nur ein Kabel einfach abtrennen und das mit dem Thermoelementdraht verbinden, dann gibt es Längenprobleme.....??? Ich vermute leider, dass ich nur einen Versuch habe.
      Vermutlich hat jemand dieses Problem ja schon mal gelöst und hat den goldenen Tip?
      Dateien
      • image.jpg

(22,58 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hmm auch wenn es jetzt bestimmt keine Hilfe für Dich ist - aber Du hast ja danach gefragt...........

ICH würde zu mir ins Lager gehen, einen gebrauchten Fühler aus einem Schlachtpajero ausbauen und in meinen geliebten Pajero wieder einbauen.......

Der Fühler sitzt in einer kleinen Aussparung an der Lenksäule und das sieht dann so aus:

Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
    • Benutzer online 2

2 Besucher