Radsensor wechseln

Radsensor wechseln

Hallo Fachmänner,

ich habe mir wirklich vorgenommen, dem TD die Tränen in die Augen steigen zu lassen. Also werde ich (ja ich der Blubb) versuchen den linken Radsensor vorne zu wechseln.
      Dafür brauche ich von Euch mal ne absolut idiotensichere Anleitung....

So in Arbeitsgängen gegliedert und mit allen (ICH MEINE ALLEN) Hinweisen, was man beachten sollte..........

Ich werde dann diesen Thread mit Bildern versehen und TD ne Packung Taschentücher schicken........... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

So und jetzt erklärt dem Blubbi mal wie es geht........... ?( ?( ?( ?(
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Also gut wenn du so nett (was du ja nicht bist) bittest........

Rad runter. Vorher Radschrauben aufdrehen....Linksrum....
      Bremssattel abmontieren.....wenn sie nicht aufgehen, dann Flex holen
      Dannach die Bremssscheibe runterprügeln
      Wieder Flex holen und den Achsschenkel vom der Achse runterflexen damit du vernünftig an den sensor kommst
      Wieder Flex holen und den Achsschenkel von beiden Seiten Einflexen.
      Dann vorsichtig auseinander nehmen.
      Schwupps hast den Kaputten Sensor in der Hand.

Zusammenbau:

Gehst zum Mitsuhändler und bestellst ne neue Achse, Achsschenkel mit Radlager und dazugehörige
      Querlenker und Lenkkopflager. Und natürlich auch den Sensor.....
      Dann Montierst du das alles rückwärts alles wieder hin.
      Den Sensor mit nem Hammer in das Passende Loch des Achsschenkels eintreiben.

So nun Das Rad wieder druf und Radmuttern anziehen.
      Sollte das so nicht funktionieren, Dann eine PN an TD und auf den Boden vor ihm Knien und sein Sklave werden......

(An alle anderen, nicht zur nachahmung geeignet. Diese Anleitung ist spetziel nur für dem Blubb gedacht....er kennt nur Hammer und Flex)

:D :D :D :D :D :D
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:

blubb schrieb:

Hallo Fachmänner,

ich habe mir wirklich vorgenommen, dem TD die Tränen in die Augen steigen zu lassen.

Dann schenk ihm nen größeren Geldbetrag.

blubb schrieb:

Also werde ich (ja ich der Blubb) versuchen den linken Radsensor vorne zu wechseln.
      Dafür brauche ich von Euch mal ne absolut idiotensichere Anleitung....
      So in Arbeitsgängen gegliedert und mit allen (ICH MEINE ALLEN) Hinweisen, was man beachten sollte..........
      Ich werde dann diesen Thread mit Bildern versehen und TD ne Packung Taschentücher schicken........... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
      So und jetzt erklärt dem Blubbi mal wie es geht........... ?( ?( ?( ?(

Patrick, lass es bleiben. Ganz ehrlich. Das ist nichts für Dich. Aber sowas von gar nicht.
      Aber das kannst Du einfach testen. Nehme dir ein Ohm-Meter und krabbel unter die Karre, sollte bei den Rädern kein Problem sein. Dann suchst Du den 2-Poligen Kombistecker der am Kabel hängt das von der Radnabe weggeht. Hast Du den gefunden, ziehst Du den Stecker ab. Nun misst du den Widerstand zwischen den beiden Kontakten. Dieser muss zwischen 0,9 und 1,1 K-Ohm liegen. Dann misst du den Widerstand zwischen jedem der beiden Kontakte gegen das Gehäuse. Der Widerstand muss 100 Kilo-Ohm oder mehr betragen. Sind beide Werte ok, ist der Sensor in Ordnung und es hängt eventuell ein Fremdkörper am Messfühler.

Wahrscheinlich hast Du aber nach dem Suchen des Steckers schon die Geduld verloren und irgendetwas in der näheren Umgebung zertrümmert... °°%crank ;boooom :;klopp
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Schlange getestet is dat Ding doch schon vom TD !!!!!!! Dat is im Arsch !!!!! Und nu muß es gewechselt werden........... Aber dieser sachsenbrunnische Naturbursche weigert sich vehement dat zu wechseln.........

Er träumt doch wirklich davon, daß ich das Ding wechsle......... §wirr §wirr §wirr §wirr §wirr §wirr §wirr §§unschuld §§unschuld §§unschuld §§unschuld §§unschuld §§unschuld §§unschuld
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      So wie ich das verstanden habe, ist der nicht getestet. Stefan hat nur das MUT II drangehängt und das sagt Radsensor.

Die Aussage bezieht sich aber nur darauf, dass da etwas nicht stimmt und das Steuergerät vom Radsensor ne falsche oder unplausibele Info bekommt.

Das kann daher kommen das der Sensor fratze ist, oder aber auch ein Kabelbruch, oder aber Dreck auf dem Messfühler oder der ABS Ring ist zu oder aber das Radlager ist hin. ;)
      So, und nun kannst Du glauben und machen was du willst, meen Guddster. Sicher ist aber, dat dat ne Scheißarbeit ist. Und bevor ich sowas machen würde, würde ich immer schauen ob es nicht vielleicht doch was einfaches ist. ;) Denn: Wer faul ist, muss schlau sein. :D $finger
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Da gibbet nur zwei Lösungen:

Lösung 1: Der TD lässt sich von mir bequatschen, das noch zu machen.............

Lösung 2: Mein Leipziger Schrauber verzweifelt dran.......... §§unschuld §§unschuld §§unschuld §§unschuld §§unschuld

Nimm Lösung 1. Notfalls versuche ihn mit viel Geld zu zwingen. :whistling:
      Ick wees nüscht ob dein Leipziger Schrauber das druff hat mit dem Radlager, fall die Scheibe runter muss um den Mist auszubohren. %grummel
      Oder du bettelst mal den Silent an, der is doch bei dir umme Ecke... §§unschuld
      Beste Grüsse, Frank

Der Stille............. Ja das is och ne Option :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: Juhuuuuuuuuuuu ich habe ein neues Schrauberopfer gefunden........... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: noterror

Achsooo und liebe Schlange - uff de Idee mit dem Wechseln bin ich ja nur gekommen, weil der TD jesacht hat: Blubb dat schaffst ooch DU mit Deinen zweee linken Pfoten.......... §§unschuld §§unschuld §§unschuld §§unschuld

Biste schon ma uff die Idee jekommen, dat dr Stefan sich an dir rächen will? :D

Theoretisch ist das auch janz eenfach, Stecker ab, 1 Schraube raus und den Sensor rausziehen, neuen reinstecken, Schraube wieder rein, Stecker dran und feddisch.

Aaaaaaber Theorie und Praxis loofen ja nu nüscht immer zusammen. Praktisch sieht dat so aus, dat der Sensor festgammelt und beim rausmachen kaputt jeht.
      Ooch nüscht schlimm, muss ja eh neu wenn er denn wirklich hin ist. Wenn aber Reste im Loch fest sind oder der Sensor so abreisst das er gar nicht aus dem Loch rausgeht und das Ausgebohrt werden muss, wird es eklig. Da kommste von hinten nüscht dran, dann heest et de Scheibe muss runter, dazu muss das Radlager aufgemacht werden und hinterher wieder RICHTIG eingestellt werden, gerade bei den Rädern die da druff sind. Dazu brauchts ne spezielle Nuss usw...
      Beste Grüsse, Frank

``=gotz ``=gotz ``=gotz ``=gotz ``=gotz

Na dem werde ich helfen !!!!!!!! :rage :rage :rage :rage :rage :rage

Da ich den Sigma zusammen mit dem Stillen liefere, wird das ne Dreier Geschichte !!!!!!!!

Hast Du die passenden Teile schon da ???? Das ist mit Euren 4 Händen und meinem 1 Kopf fix erledigt !!!!!!!! :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Ich benötige die nächsten 14 Tage nix mehr von denen. Und jetzt wegen einen Radsensor die 35km nach Coburg fahren §grummel
      Denke dass muss eh in Leipzig bei Jens oder dir gemacht weden. Es sei denn du willst hier mit Wagenheber...
      Bei mir ists jetzt vorbei mit Hydraulikbühne, zu kalt geworden. Und die andere geht nur wieder die Kette freckt mit deinen Stahlmonstern bei der Kälte.
      blubb, BITTE, also wirklich BITTE!!!!

mach es selbst, mach es allein!
      NIMM ES AUF!!!

schick mir das video!!!!

dann haben wir beide spass.... also 50% von uns.... also ich :D
      Was des Volkes Hände schufen soll des Volkes Eigen sein!

»Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!

blubb schrieb:

Aber dieser sachsenbrunnische Naturbursche weigert sich vehement dat zu wechseln.........

Tja, unser TD ..... kein gewöhnlicher Dummer :thumbsup:

... und ich hab keine Ahnung von nem Patsch... ich hab noch nicht mal drin gesessen, geschweige das ich wüsste in welcher Reihenfolge die Pedale da unten angeordnet sind :D
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      Das Leben ist zu kurz, um "Hardware sicher zu entfernen"
      orschwerbleede
      Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke

TheSilent schrieb:

und ich hab keine Ahnung von nem Patsch... ich hab noch nicht mal drin gesessen, geschweige das ich wüsste in welcher Reihenfolge die Pedale da unten angeordnet sind

Da broochste ooch keene Pajero-Ahnung zu haben, dr Blubb erklärt dir dat allet janz jenau... :rolleyes:
      Ausserdem, wer Automatik-Getriebe reparieren kann, der kann ALLES reparieren. Un wenn du sachst dat du dat nüscht kannst is dat so als wenn n Gehirnchirurg sacht, er kann keenen Splitter ausm Finger ziehen. Also keene faulen Ausreden hier... §grummel
      Beste Grüsse, Frank

Und wenn ich es zur Bedingung für den Kauf des Sigma´s mache ???????????

Ich mein wenn der Stille mit solch harten Bandagen kämpft - dann darf ich das doch ooch ................. Oder ???????????????? ?( ?( ?( ?(

Also Jens WIR bauen bei Dir inne Werke den Radsensor ein............... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: (Ich reiche Dir das Werkzeug und fluche - und DU baust !!!!!!)

@Anaconda..... Dummheit schafft Freizeit 8)

(... funktioniert aber nicht immer)

Blubb wenn ich dir den Sensor einbauen darf ...... wieviel darf ich dir dann vom Kaufpreis erlassen? 8o

aber wahrscheinlich kriegt meine kleine Bühne den Panzer gar nicht hoch ... da nehmen wir den Stapler und die ganz langen Latschen :thumbsup:
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      Das Leben ist zu kurz, um "Hardware sicher zu entfernen"
      orschwerbleede
      Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke
      Hmmmmmmmmmmmm so rum habe ich ja noch gar nicht gedacht !!!!!!!!!

Eigentlich dachte ich, ich müßte was mehr bezahlen............. %grummel %grummel %grummel %grummel Aber diese Variante gefällt mir auch !!!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: