Wie Instrumentenhalterungen installieren?

Wie Instrumentenhalterungen installieren?

Ja wer kennt sich damit aus? Gibt doch sicher Leute die das mal gemacht haben.

Ich würde gern bei meinem Colt so eine Instrumentenhalterung an die A-Säule befestigen. Aber wie geht das - Schrauben, Kleben, Klipsen? Und vor allem, gibt es da immer nur universelle Halterungen? Dass ich die Halterung dann lackieren muss ist klar.

Grund für den Aufwand: Ich möchte gerne eine Außentemperaturanzeige installieren und die sollte sich dem zukünftigen Voltmeter optisch anpassen. Nach langem Suchen wurde ich dann auch fündig.

merx-tuning.de/instrumente/dig…ital-serie-52mm-5230.html

merx-tuning.de/instrumente/dua…atur-dual-serie-52mm.html
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994

Die 388 auf dem Elbetreffen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gugga“ ()

Wenn man sich nicht eine A-Säulenverkleidung mit Instrumentenaufnahmen beschaffen kann (vielleicht vom EVO oder Galant VR4), dann wird in der Regel laminiert. Anleitungen dafür findest Du im Netz ev. eher aus der Car-Hifi Richtung, weil da wird das auch gern gemacht um größere Hochtöner oder Breitbandlautsprecher auf Hörhöhe unter zu bringen. Das grundsätzliche Verfahren ist dabei gleich.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Ich kurbel das hier nochmal an.
      Für die GFK bastler unter euch...
      Gugga will sich selbst daran versuchen, da diese Arbeiten ja bekanntlich etwas Zeitraubend sind, ist es in der Werke auch recht teuer.

Also, jemand gute Tips? Was wird gebraucht, wie geht man am besten vor...
      Toller Tip und echt hilfreich :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Setz die Dinger bei Ebay rein und verkauf sie........... Ergebnis: nen Haufen Kohle in der Geldbörse und jede Menge Arbeit gespart........ :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........

blubb schrieb:

Toller Tip und echt hilfreich :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Setz die Dinger bei Ebay rein und verkauf sie........... Ergebnis: nen Haufen Kohle in der Geldbörse und jede Menge Arbeit gespart........ :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mag vielleicht richtig sein blubb, hilft ihm aber auch nicht weiter.

Und ob sowat nötig ist oder nicht, darüber muss man nicht reden. Man braucht auch kein Terrorcabrio. noterror $finger :D
      ich würde mir eine originale a-säulenverkleidung besorgen, anlegen, maß nehmen und das oben gezeigte teil an die richtige position setzten (da wo du es halt willst).
      dann mit einer säge, dremel oder sonst was das zwischenstück entfernen, pampe anrühren, matten zu recht legen, handschuhe nicht vergessen und von unten sowie von oben ne lage rauf schmieren, aushärten lassen, schleifen, fertig.

ist gar nicht so schwer, selbst ich habe das schon hin bekommen bei meinem motorradfender.
      wenn ICH das schaffe, dann schaffst DU das erst recht :thumbup:

alles was du dafpr brauchst bekommst du beim lacker um die ecke...

oder aber lass es sein, dann sparst du zeit, geld und nerven.. bringst dich aber auch um eine erfahrung...
      alles gute ist nie beisammen...
      Was des Volkes Hände schufen soll des Volkes Eigen sein!

»Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!
      Der grundgedanke von Thomas ist vollkommen richtig. Nur würde ich nichts aus der A-säulenverkleidung ausschneiden sondern diese halterung an die A-Säule anpassen und dann im Auto mit sec. kleber fixieren.
      Das Laminieren musst du aber unbedingt Ausserhalb vom Colt machen da du sicherlich viel kleckern wirst und somit das ganze Auto versauen würdest.
      Du musst dir auch nicht die teuren Matten und den Harz vom Lackierer holen da das recht teuer ist. Richtig gutes Materieal wird auch für den Bootsbau genutzt und kosten bei ebay gar nicht mal so viel.

MfG
      Ihr vergesst aber dabei, dass die Oberfläche der Verkleidungsteile nicht glatt ist, sondern eine Struktur hat. Wie wollt ihr das beim laminieren hin bekommen?
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."

Fjordblaues Imperium
      Die Struktur bekommt man nicht hin. Also ich weiß zumindest nicht wie :D
      Ich habe bei meinen A-Säulerverkleidungen einfach nach dem Laminieren beide mit Füller angesprüht und hatte dann 2 Verkleidungen ohne struktur und sogar gleich (fast) die richtige Farbe ;)
      :)
      Um die Struktur nach zu ahmen, macht man sich vorher einen Siliconabdruck. Dieser kann dann in das gewünschte Material, gedrückt werden.

Grundsätzlich solltest erst mal überlegen, welchen Weg du nehmen willst und wie das Ziel aussehen soll. Denn danach richtet sich der Weg.
      Soll es aufgesetzt sein? Oder doch lieber integriert. Nah am original? Soll die Form noch verfeinert werden? usw.
      Wenn das definiert ist, dann kann man schauen wie das zu realisieren ist.
      Auweia sieht die Lackierung scheußlich aus !!!!!!!!

Das ist ja die reinste Pfirsichoberfläche !!!!!!!! Wird das noch geschliffen oder bleibt das so ???????? ``=gotz ``=gotz ``=gotz ``=gotz
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Oder auf die originale A Säulen Verkleidung aufgeklebt und dann beigespachtelt und verschliffen............. ?( ?( ?(

Also mir gefällt das nicht, es sieht mir zu aufgesetzt aus.
      Ich glaub, da würde ich versuchen, verschiedene originale Lösungen zu checken und dann eine elegante anpassen. Was ist den mit EVO oder VR4, gabs das da nicht original?
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium