Lenkrad neu beziehen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Shadows of History schrieb:
das Lenkrad neu zu beziehen lassen.
ohne das Wort "lassen" , würde mich das Thema auch interessieren.Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
Das Leben ist zu kurz, um "Hardware sicher zu entfernen"
orschwerbleede
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke -
-
Da das Lenkrad von Matilda auch schon abgegriffen ist, habe ich da auch schonmal gestöbert.
Mein Sattler vor Ort will 200 Euro
Aber in Ebay sind Angebote um die 70 Euro und in den Ebaybewertungen gibt es 98 % positive Meinungen der Käufer..........Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!!
Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
Und ich liebe es..........
-
TheSilent schrieb:
ohne das Wort "lassen" , würde mich das Thema auch interessieren.
Ich möchte es machen lassen, weil ich das mit den Nähten nicht hin bekomme. Soll ja Schick werden!
Hat eventuell jemand Erfahrungen mit arbeiten in Polen?
Ach ja, irgend jemand hatte hier, ein Lenkrad zu verkaufen. Es hatte so silberne Einlagen. Bitte melden. -
-
Mal sehen, ob ich was dazu schreibe...
Zuerst möchte ich jedem vom selber machen abraten, der nicht mit Nadel und Faden umgehen kann und/oder keine lederfähige Nähmaschine hat und nicht einen Riesenbatzen Geduld im Schrank liegen hat.
Da ich keine lederfähige Nähmaschine habe, hab ich alles von Hand genäht. Mir tun schon wieder die Hände weh, wenn ich nur daran zurück denke.
Ich hatte mir ein ausreichend großes Stück schwarzes Rindnappa (2mm dick) bei iBäh geschossen, eine Rolle stabilen Zwirn und einen feinen weißen Edding gekauft - das Ersatzlenkrad aus Rumänien nicht zu vergessen.
Dann das alte Leder runter geschält, alle Nähte entfernt, es so gut es eben ging geglättet und die Umrisse mit dem weißen Edding auf das neue Leder übertragen, den mittleren Umfang des Lenkradkranzes errechnet und die Längen der 4 Einzelteile angepasst. Dann die 4 Teile ausgeschnitten und von Hand zu einem Teil zusammengenäht. Mit Nähmaschine 5 Minuten, von Hand gute 2 Stunden. Die insgesamt 4 mm Leder zu durchstechen ging nur, indem ich die Nadel mit einer Spitzzange geführt habe.
Dann den neuen Bezug auf das nackte Lenkrad gewürgt und die Stellen angezeichnet, wo die 4 Nähte sitzen. Bezug wieder runter und am Lenkrad die so markierten Stellen mit einem Cuttermesser rundum abgeschnitten. Den Bezug wieder drauf gewürgt und die Nähte in die so entstandenen Spalten versenkt, damit sie nachher keine Beulen werfen. -
Dann kamen der Zwirn, die Spitzzange und 2 Stopfnadeln zum Einsatz. Ich hab - wie original - den Zwirn wie einen Schnürsenkel vernäht, also kreuzweise. Macht man heute nicht mehr so. Heute wird der Bezug beidseitig umsäumt und dann werden einfach beide Nähte mit einem Zwirn zusammen gezurrt. Fiel für mich aus, da ich ja keine lederfähige Nähmaschine habe... Die Nahtenden hab ich alle noch offen gelassen, also noch nicht verknotet. Das ganze muss nämlich noch mehrmals nachgestrafft werden.
Also 2 Uhrmacherschraubendreher genommen und mehrmals - Schlaufe für Schlaufe - die Nähte nachgestrafft, bis die Lederkanten sich rundum berührten. Als das geschafft war, hab ich die Enden verknotet und die Ränder, da, wo das Leder an den Speichen zuende ist, mit Pattex verklebt. Dann noch eine erste Schicht Pflegewachs aufgetragen und fertig war der Lack.
Nur gut, dass ich für den ersten Anlauf ein Stück Leder aus einer alten Jacke genommen habe. Version 1.0 wollte nämlich nicht so richtig passen. Logisch bei den ausgelutschten Vorlagen. Version 2.0 ist dafür umso besser geworden. Sitzt perfekt und sieht bis auf die feine Maserung absolut original aus! Das dickere Leder und die Maserung machen es sogar griffiger, als das Original.
Die Stunden, die ich dafür gebraucht habe, mag ich gar nicht zusammen zählen und die Flüche, die aus mir herausquollen, möchte ich hier nicht wiedergeben. Aber im Nachhinein finde ich das Ergebnis annähernd genial. Ich wollte es Euch zum Elbetreffen eigentlich mit stolzgeschwellter Brust vorführen. Nur leider bekam ich das Teil ums Verrecken nicht in den Touareg eingebaut... -
Na wer sagts denn ..... selbst ist der MAT .... ist doch ne ganz andere Qualität, als "machen lassen" .... da hat man was Eigenes.
Hast dir wohl aber das Leben extra schwer gemacht weil du so dickes Leder gewählt hast. wie ist das im original, 1mm?
Doch, sehr schön und nah am Original und vor allem kein bunter Clownsmist.
Ich hab das Gefühl, je fummeliger, langwieriger und filigraner was ist, je mehr Spass macht es dir.Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
Das Leben ist zu kurz, um "Hardware sicher zu entfernen"
orschwerbleede
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke -
-
TheSilent schrieb:
Ich hab das Gefühl, je fummeliger, langwieriger und filigraner was ist, je mehr Spass macht es dir. -
-
die Woche hat ich was gelesen und musst an dich denken, schau mal hier rein -> lederraeder.de
Im ebayshop gibts Preise. Das Lenkrad schickt man dann nach Görlitz und von da gehts ma kurz über die Grenze, was ich so rausgelesen hab ausm Netz. Was auch die Preise erklärt.
Persönliche Erfahrungen hab ich mit dem Laden noch nicht. Werd aber im Frühjahr wohl mein 30iger MOMO mal testweise da beledern lassen. Das liegt nur rum und is bissel schäbig.
Grüße SchreckusDEKRA Ratgeber zum Thema Tuning
guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen! -
-
-
..hab da was soeben gefunden....
ist zwar in Kroatien, aber eine Überlegung wert.
basicprojekt.hr/tapeciranje_volana.html
Lenkrad kann in Leder oder Skei (schreibt man das so) komplett neu gemacht werden,
sogar falls der Wunsch da ist - mit einem roten Faden. Kostet dann insgesamt 100 euro.
Mein Cousin fährt einen Nissan QQ, er wird wohl zu ihm gehen und mir berichten wie die Qualität ist.
basicprojekt.hr/galerija.html -
GalanteV6 schrieb:
wird dann auch noch auf gepolstert auf Wunsch.
Das find ich immer das schlimmste, morgens -15°C, Handschuhe vergessen (man fährt ja Auto und das hat Heizung), Scheiben frei kratzen und dann mit den kalten Pfoten …. grausam!:\f
★ ★ ★ ★ ★ -
fouk schrieb:
Kann man auch noch ne Lenkradheizung einbauen lassen?
Die gibts nur als Überzieher...Bitte schön. -
-
fouk schrieb:
Kann man auch noch ne Lenkradheizung einbauen lassen?
Das find ich immer das schlimmste, morgens -15°C, Handschuhe vergessen (man fährt ja Auto und das hat Heizung), Scheiben frei kratzen und dann mit den kalten Pfoten …. grausam!
De Kuh hat Lenkradheizung - ich habe sie noch nie benutzt !!!!! Brauch man nicht !!!! Standheizung an und schon is alles scheee warm !!!!!!Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!!
Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
Und ich liebe es..........
-
Benutzer online 1
1 Besucher