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Keinen TÜV
BeitragUnd aus diesem Grunde suche ich bei TÜV-relevanten Fragen immer meinen ehemaligen Arbeitskollegen auf. Der hat das Kfz-Handwerk erlernt, dann sein Fachabi und seinen Ing. gemacht, war ein paar Jahre bei uns am Prüfstand und ist jetzt TÜVler. Der kann mir eigentlich immer helfen und in den habe ich auch vollstes Vertauen.
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Schaltpunkte AT
BeitragZitat von Proxima: „Was ist den das für ein Fühler im Getriebe? Thermowiderstand? Heißleiter oder Kaltleiter? Da sind Elekroniktüftler gefragt. Durchmessen, wenn er kalt ist und messen, wenn er warm ist, dann eine Schaltung bauen, die den kalten Zustand so manipuliert, dass die Drehzahl für den Schaltpunkt sinkt. “ Naja, da wäre ich vorsichtig. Man sollte erstmal abklären, welche Strategie hinter dieser Drehzahlregelung steckt. Da haben sich schließlich ein paar fähige Leute die Köpfe zerbrochen…
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Schaltpunkte AT
BeitragIch hab' da auch immer meine Probleme, besonders beim Auto meines Vaters. Gerade ein kaltes Auto will man ja nicht so hoch drehen, und dann wartet man auf den Schaltvorgang und das biestige Getriebe hält stur den eingelegten Gang.
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Keinen TÜV
BeitragMittlerweile gilt sogar ein nicht funktionierender Rückfahrscheinwerfer als erheblicher Mangel. Meines Erachtens gibt es da wichtigere Sachen, wobei man natürlich ein durchgebranntes Birnchen auch leicht vor der HU erneuern kann. Ich habe in den letzten Monaten bei mehreren Autos einen Eintrag auf dem Prüfbericht gesehen, der darauf schließen lässt, dass noch mehr verdeckte Schäden vorhanden sind. "Bitte beachten: beginnende Korrosion an der Bodengruppe" So einen Eintrag hat auch mein aktuelles …
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Schaltpunkte AT
BeitragMoin! Bei meinen alten Mercedes (Baujahre 89 und 90) war es auch so, allerdings waren es maximal 500 U/min höher. Bei den neueren Kisten um Baujahr 2000 scheint das auch ein bischen an den Abgasgrenzwerten zu liegen, denn ein höherer Schaltpunkt bedeutet auch eine schnellere Ansprechzeit des Kats. Bei den modernen Motoren wird sowieso so viel getrickst, dass eine längere erhöhte Kaltlaufdrehzahl eher kontraproduktiv wäre.
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Engine Cover
BeitragOch neee, ich mag diese "Beauty-Cover" bei den modernen Motoren auch nicht. So'n gelasertes Teil ist dann schon eher was. Is aber alles Geschmacksache. btw: werden die Dinger in der Südsee auf 'ner Insel mundgescheppert?
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Ach, der lebende Beweiß dafür, dass der Dreifünfer mit dem Siggi kompatibel ist. Wenn's wirklich der gleiche Basisblock wie der 3,0 24V ist, dann scheint es wohl wirklich keine große Kunst zu sein den "Kleinen" einzubauen. Wie teuer werden diese Motoren gehandelt, weiß das jemand? Das wäre es wirklich!
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Zitat von Gugga: „Glückwunsch! Was machst du jetzt mit deinem alten SG? “ Auf keinen Fall wegwerfen! Wenn ich wirklich einen 24V-Motor einbaue, dann brauche ich das Steuergerät sowieso nicht und dann hätte ich schon einen Abnehmer. Sollte der "alte" Motor im Sigma bleiben, behalte ich auch das Steuergerät und lasse es reparieren. Und dank Dir für die Glückwünsche.
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Nee, also ich bin nich bekloppt, kein bischen, echt nich, so garnich. Ok, ich fahr auch Sigma. Und ja, es ist mir egal, dass der Wagen etwas mehr verbraucht. Und eigentlich ist so ein Auto auch nicht mehr zeitgemäß. Aber Airbags sind doch auch wirklich nicht sooo wichtig. Und das Design ist auch nicht so richtig modern. Aber ich find' die Kiste einfach klasse und geil und supi! Ok, (räusper) zurück zum Thema. Ich hätte meinem Sigma gerne noch in einem hochglanzschwarzen Lack mit mindestens drei …
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Also, fairerweise sollte ich auch mal schreiben, was ich schon alles probiert habe. Zunächst hab' ich den Wagen ja nach Hause gefahren und war schon etwas über die leutende Lampe verwundert, denn der Wagen lief unauffällig, kein hoher Verbrauch, kein Motorruckeln, gute Leistung. Wenn der Wagen nicht manchmal im Leerlauf gesägt hätte bis zum Absterben, hätte ich nichtmal einen Fehler vermutet. Also habe ich den Leerlaufregler gereinigt und überprüft, den Luftmassenmesser gereinigt und den Filter …
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Kurze Zwischenfrage: Mein Siggi leuchtet mir ja seit unserer ersten Begegnung fröhlich mit der "Check Engine"- Lampe zu. Vor ein paar Tagen habe ich die Lambda-Sonde gewechselt, weil der Fehler immer nur aufgetreten ist, wenn die Sonde angefangen hat zu arbeiten. Leider hat die ganze Sache nichts gebracht, so dass ich heute mal das Steuergerät ausgebaut und geöffnet habe. Das Ding hat definitiv einen Schlag, denn an einer Stelle ist ein Bauteil verkohlt. In der Bucht werden ja diverse Steuergerä…
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Ok , dann wird das also ein Sigma mit 24V und klassischem Tunning sein. Oh mann, ich sehe mich schon 24 Kanäle berarbeiten, 24 Ventilsitze auffräsen, 24 größere Ventile einschleifen, 6 Kolben auswiegen, 6 Pleuel auswiegen, eine Kubelwelle zum Feinwuchten wegbringen, 6 Brennräume auslitern, zwei Fächerkrümmer und ein entsprechendes Hosenrohr bauen, usw. usw. Wenn ich mit diesen Maßnahmen auf der Basis eines 220 PS + x Steuergerätes eine Leistung von 240 PS und einen seidenweichen Motorlauf bekomm…