Zündschloss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wie ich schonmal angedeuted hab, habe ich ein Problem beim Starten des Motors. Wenn ich versuche zu starten, kommt oft nur ein "klick" anstatt das der Anlasser dreht. Ich denke der Anlasser ist ok, denn wenn ich dann mal durch komme zu ihm springt der Motor ganz normal an wie immer. Ich denke mal das ganze liegt an schlechtem Kontakt im Zündschloss.
      Das komische ist, wenn der Wagen im Schatten stand und morgens noch kalt von der Nacht ist, klappts meistens direkt im ersten Versuch, dass ich den Motor ankrieg. WEnn er dann warmgefahren ist und/oder in der Sonne stand für längere Zeit, dann muss ich so im Schnitt 4 mal hintereinander probieren bis der Anlasser endlich Saft kriegt.
      Wenn es gerade nicht funktioniert und ich nur dieses "klick" höre geht so lang ich auf den Schlüssel auf "Starten" halt auch die ganzen Lämpchen im Armaturenbrett aus. WEnn ich dann Starten loslasse und wieder nur auf "Zündung an" bin sind die Lämpchen wieder an.

      Kann ich das Zündschloss relativ einfach ausbauen und villeicht auseinander nehmen und es ein bischen warten, oder was ratet ihr mir?

      Danke schonmal ;)
      Aber wenn es klick macht, dann funktioniert doch das Zündschloss. Das Klicken kommt do bestimmt vom Anlasser Relais bzw. vom Magnetschalter des Anlassers. Besorg Dir einen Helfer und lokalisiere das Klick!
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

      "Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

      Fjordblaues Imperium
      das haben wir schon X-mal gehabt, fast nie war es das Zündschloss und selten der Anlasser.


      Batterie ODER die Batteriekabel (90%) 8)
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      Das Leben ist zu kurz, um "Hardware sicher zu entfernen"
      orschwerbleede
      Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke
      Ich hätt oben villeicht noch hinzufügen sollen, dass dieses klicken so ein Typisches Relaisklicken ist. Also ich denke nicht das es der Magnetschalter des Anlasser ist, da das Geräusch nur im Innenraum hörbar ist. Dann kommt es warscheinlich vom Anlasserelais. Villeicht wegen nicht guter Stromversorgung, kann sein. Die Batterie ist eigentlich ok, 2-3 Jahre alt und macht keinen schlappen Eindruck.
      Aber Batteriekabel kann natürlich sein.
      du hörst das Motorhauptrelais.
      Wenn deine Lampen ausgehen, weil die Volte fehlen, dann fehlen die auch am Motor-SG. Und unter 6Volt macht das Schicht. Es schaltet das Hauptrelais ab und nix geht mehr.


      irgendwo geht deine Spannung flöten, die Symptome sind genau die, die du beschreibst.

      als mal bei mir meine Batterie, "die eigentlich noch ok war", ganz plötzlich fertig war und ich mir ne neue geholt hatte, waren auch meine Startprobleme dauerhaft weg.
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      Das Leben ist zu kurz, um "Hardware sicher zu entfernen"
      orschwerbleede
      Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke
      Also um nochmal zu meinem pajero zu kommen ;)

      Ich hatte das von die beschriebene Problem dieses Jahr zu Ostern.
      Es war ein multimodales Problem...

      Zum einen hatte ich ein Zellenbruch in der Batterie,
      Zum anderen waren die Kontakte am Anlasser selbst korrodiert und haben somit schlecht geleitet.
      Nach einer gründlichen Reinigung war die Welt wieder in Ordnung, nach erneutem verdrecken das selbe Problem, obwohl die Batterie neu ist und genug Saft gebracht hat.

      Die alte Batterie hatte ihren Spannungsabfall übrigens erst nach 1-2 Startversuchen... Vorher schön 12,4V, danach nur noch 10,3V...
      Was des Volkes Hände schufen soll des Volkes Eigen sein!

      »Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

      es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!
      Also um nochmal zu meinem pajero zu kommen
      Pajero im Sigma-Bereich... Ist klar. :D

      Spaß beiseite. Ein Spannungsproblem ist kein Modellproblem. Also hilft Pajero-Erfahrung auch. :thumbsup: Meine Spitze hat nur gerade so schön gepasst. Nicht übel nehmen - bitte.


      Zum Thema: Zündschloss? Jein. Anlasser? Eher ja (wenn nicht Batterie/Polklemmen). Am Anlasser kann nicht nur der Magnetschalter hängen (Anlasser schnarrt oft, wenn der Motor gerade gestartet ist). Da können auch die Kohlen runter sein - oder aufgrund zuviel Dreck auch klemmen.


      Hast Du meine Anlasserwartung schon probiert?

      Shadows of History schrieb:

      Am Anlasser kann nicht nur der Magnetschalter hängen (Anlasser schnarrt oft, wenn der Motor gerade gestartet ist). Da können auch die Kohlen runter sein - oder aufgrund zuviel Dreck auch klemmen.


      da gehen aber nicht die Lampen aus 8o
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      Das Leben ist zu kurz, um "Hardware sicher zu entfernen"
      orschwerbleede
      Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke
    • Benutzer online 1

      1 Besucher