ANH's CJ0 V6 2.0 Mivec Projekt

      ANH's CJ0 V6 2.0 Mivec Projekt

      Hallo Liebe Mitsu Gemeinde,

      wie gewünscht stelle ich hier meinen Colt CJ Projekt vor.
      Kriterien und Anregungen sind immer sehr erwünscht, mehrere Augen sehen besser als zwei =)

      Wie alles begann:
      Am 23.07.2009 kaufte ich meinen Mitsubishi Colt CJ0 GL Preface 75PS BJ:1996 mit 76tk und einem Vorbesitzer.
      Erst nach einem Jahr dachte ich über einen Motorumbau nach, in Frage kahm damals nur der 1,6l Mivec mit 175PS vom Mitsubishi Mirage.
      Dies war alles nur Kopfkino, nichts festes. Da das Geld damals als Azubi vorne und hinten nicht gereicht hat, habe ich alles nach und nach vorbereitet und nichts unötiges Getunt.
      Da ich wusste es muss aufjedenfall ein Schlachter her oder ein Komplettpaket von dem Auto ohne Karosse.

      Da alle seltenen Teile nur im Ausland zu kaufen gab, musste ich mich in einigen ausländischen Foren anmelden, um Kontakte zu knüpfen.

      Dann sah ich einen Umbau der mich von der Grundidee abgebracht hat, der V6 Mivec vom FTO.
      Da zu diesem Umbau kaum Infos gab, und wenn dann nur Infos denen ich nicht 100%ig glauben konnte, musste ich mich selber in der Teileliste umschauen und genau Prüfen welche Teile passen und welche nicht.
      Ein Kollege aus dem Forum, hat mir dann kurz drauf einen FTO gezeigt und mir das ganze nochmal schmackhafter gemacht. Der FTO war eine Woche später mit defekter Lichtmaschine und 76tkm meiner =)

      Meine Frau, die Schwiegereltern, meine Freunde und meine Familie haben sich quasi in den Wagen verliebt und mir davon abgeraten den Umbau zu machen, und stattdessen lieber den FTO zu TÜVen und Fahren.
      Da ich ein Sturkopf bin, wollte ich das ganze durchziehen und so geschah es.

      Erstmal wurde alles was ich für den Umbau nicht gebraucht habe, verkauft.
      Dannach eins nach dem anderen umgebaut und letztendlich der Motor.
      Doch das schlimmste kommt noch -> das Verkabeln :cursing:

      Es wurde bereits alles an Wartungen durchgeführt: Zahnriehmen, Wapu, Lima, Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Benzinfilter, alle Keilriemen usw.

      Stahlflexbremsschläuche, vordere Stabistange vom FTO, hintere Stabistange vom FTO, Ralliart Domstrebe vorne und hinten und Strebe hinten unten fanden dann auch noch den Weg in den Colt.

      Evo 4 Recaro Sitze warten bei mir im Keller für den Einbau, diese werden Jedoch irgendwann neu Beledert.

      Das Wunderschöne Ralliart SR4X Breitbaukit von Frank Schulz wartet ebenfalls im Keller für den Einbau =)

      Bei wem ich mich außerdem noch bedanken muss, ist Sascha Teske. Ich erfuhr, dass er diesen Umbau damals schon fast fertig hatte, wo ich gerade erst am Anfang war.
      Er hat mir Angeboten den Umbau durchzuführen, jedoch wollte ich dies selber machen, da ich sehr gerne bastel und viel Freude daran habe =) Somit hat er mir so geholfen so weit es ging.
      Und schickte mir auch erst vor 2 Wochen eine Servoleitung zu, da die Originale zu kurz war.

      Dies war mal ein kleiner Vorgeschmack zu den Bildern, diese kommen natürlich nach und nach.


      Viele Grüße und eine gute Nacht euch allen,

      Anh
      Der malt das gerade auf sein Bildschirm und wundert sich warum wir es nicht sehen......... §wirr §wirr §wirr
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Sorry Leute, leide in letzter Zeit chronisch an Zeitmangel und habe etwas stress dadurch bekommen.

      Bin jeden Tag nach der Arbeit ca. 1-2 Stunden am Auto in der Zeit hat man gradmal rausgefunden wie man ein Problem löst, und muss dann schon heim weil es dunkel wird und der Magen brummt. Schlafen geht dann leider auch nicht weil man es noch nicht testen konnte, und der Kopf schafft leider weiter.

      Naja habe es gestern geschafft meine Evo 4 Recaro sitze zu verbauen, Rückleuchten funktionieren nun auch. Heute werden noch einpaar Kabel zusammengelötet und alle Massekabel verbunden.


      Den 3000GT habe ich mir nicht gekauft, hätte auch sehr gerne gemacht, davor muss aber erstmal der Colt einigermaßen fertig sein bevor ich das nächste Projekt beginnen kann.


      mfg anh und danke für eure geduld
      Es ist eine Weile her, mein Colt CJ0 V6 Mivec ist nun zum größten Teil fertig.

      hier ein kleines Video: youtube.com/watch?v=AE8wPodEgWI

      Es ist alles verbaut bis auf paar Kleinigkeiten: Bremsschläuche hinten, Überrollbügel, SR4X Breitbau Feinschliff, Abgasanlage und Komplettlackierung (wobei hier erstmal nur provisorisch lackiert wird, da alles wieder runter muss. Die Kiste soll mal komplett entlackt werden.)

      Warum ich so selten hier war? Ich habe mir kurz nach meinem Sigma einen FTO gekauft und diesen zugelassen.
      Der Sigma wurde jedoch nicht vergessen, da passiert auch noch einiges spätestens dann wenn ich den Passenden Motor gefunden habe ;) aber über den Winter wird erstmal der Innenraum gesattelt.

      Es kommen noch ein paar Updates mit Bildern sobald ich wieder Luft habe. :)


      ps: wer irgendwelche Umbauten nähe Stuttgart plant kann mich gerne anschreiben


      Bis bald,
      euer sehr selten anwesende aber dennoch treues Forum Mitglied.

    • Benutzer online 2

      2 Besucher