Betrifft: 2 Mal Rettung von Coltracer's Kombi - gerettet für den Blubb

moment TD,gleich fertig

hier das PL mit V-Sonnenrad.

3 Planeten greifen ein.
      Bilder
      • ColtracersKombi 034_2.JPG

197,08 kB, 1.460×1.095, 24 mal angesehen
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      Das Leben ist zu kurz, um "Hardware sicher zu entfernen"
      orschwerbleede
      Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke
      und mit R-Sonnenrad

..die anderen 3 Planeten
      Bilder
      • ColtracersKombi 035_2.JPG

296,29 kB, 1.460×1.095, 11 mal angesehen
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      orschwerbleede
      Dann noch hier die Antriebswelle.

Linke Verzahnung, da kommt er Wandler drauf.
      In der Mitte, für vordere und hintere.
      Rechts Endkupplung.

Welle ist von links und rechts Hohl gebohrt, aber nicht durchgängig.
      Rechts Schmierölleitung, links Steueröl für Wandler.
      Bilder
      • ColtracersKombi 036_2.JPG

233,87 kB, 1.460×1.095, 16 mal angesehen
      orschwerbleede
      Ölpumpe von hinten,

alles bestens, Dichtung muss neu.
      Bilder
      • ColtracersKombi 038_2.JPG

280,84 kB, 1.460×1.095, 20 mal angesehen
      orschwerbleede
      So, das wars,

hier noch ein Bild für die globale Übersicht, recht kompakt aber ordentlich schwerer Stahl.

@TD, ich hab noch nen kompletten neuen Dichtungsatz und in irgendeinem alten G. noch nen Satz nagelneue, ungelaufene Kupplungsscheiben und Bremsband.

Das G. sieht noch so gut aus, ich frickle da nicht altes Zeug rein, da wird alles komplett ersetzt.

...ENDE (vorerst)
      Bilder
      • ColtracersKombi 046_3.JPG

233,17 kB, 1.460×1.095, 36 mal angesehen
      orschwerbleede
      ja nee, Vordere runter bis Stahl auf Stahl, dann Dichtring gerissen und Feierabend, Endkupplung auch Fertig und Bremsband gerissen (da an dem Stahlbeschlag).

Naja, neue Scheiben, Dichtungen, Band, Filter und ÖL... seit dem rollt er, unauffällig :D
      orschwerbleede
      Naja, eigentlich muss du nur nach Masterkit suchen (oder Rebuilding-kit)
      Da sind alle Scheiben und Dichtungen drin, fehlt nur das Band, Öl und Filter
      orschwerbleede

Shadows of History schrieb:

Was kostet das?
      Also Standart wie neu machen.
      Meine nur die Teile

Scheiben, Dichtungen, Band.
      achja.... also genau das hat 2007 bei mir 373 Brutto gekostet.
      orschwerbleede
      genau das ist es :P

ist doch schön wenn mal was billiger wird, trotz Porto :thumbsup:

ach... plus Zoll und Mwst , hmm
      orschwerbleede
      Jens, vielen vielen Dank für diese anschauliche Fotostrecke. Trotz Hydraulikschema und Explosionszeichnungen konnte ich mir nie genau vorstellen, wie so ein AT aufgebaut ist und funktioniert. Jetzt weiß ich es. Und vor allem toll, daß man gleich sieht, was kaputt ist. Die Teile sind ja eigentlich ein Witz aber die Arbeit, die da drin steckt, so ein Getriebe zu überholen, ist halt enorm und leider unrentabel, wenn man es nicht selber kann. Toll finde ich auch, daß alles eigentlich trotz des Alters und der Laufleistung noch aussieht, als wäre es gerade vom Band gelaufen und trotz des Defektes einer simplen Gummidichtung bis auf ein paar Scheiben nichts weiter kaputt gegangen ist. Wahrscheinlich war es auch wirklich die schlauste Entscheidung, daß Ralf mich nach dem Treffen huckepack mit nach Hause genommen hat, wer weiß wie es ausgesehen hätte, wenn ich weiter gefahren wäre, bis nichts mehr gegangen wäre...
      Ach ja Zoll und Steuern, 24% drauf, dann sind das ... rund 280 €

Na frag erstmal was das hier derzeit kostet, wenn das von Mitsu kommt ist es sicher 50% teuerer als 2007 ... Lagerkosten 8|

Also wenn meines sich mal verabschieden sollte, komm ich vorbei zum zerlegen. Das sieht nach einer Menge Spass aus!

:)
      :\f

★ ★ ★ ★ ★
      ja Coltracer, dein Kombi wird unter Garantie wieder laufen. War ne gute Idee mit Ralf :)

fouk, frag mal Lars wieviel Spass das macht...wir hatte ne Menge davon :)

Also ich würde mir niemals ein gebrauchtes AT mit fraglicher Restlaufleistung einbauen, ohne da vorher mal rein geguckt zu haben.
      Der Aufwand für Aus- und Einbau des G. ist einfach viel zu hoch.

Eigentlich ist nur der Zusammenbau problematisch, man darf da einfach restlos gar keinen Fehler machen, da gibts sofort Späne.
      orschwerbleede

TheSilent schrieb:

Also ich würde mir niemals ein gebrauchtes AT mit fraglicher Restlaufleistung einbauen, ohne da vorher mal rein geguckt zu haben.
      Der Aufwand für Aus- und Einbau des G. ist einfach viel zu hoch.

Das war auch mein Gedanke bei den Bildern. Vor allem wie lange dauert es, wenn Du das Ding auf dem Tisch liegen hast und das Rebuild-Kit daneben, für auseinanderbauen, Scheiben, Dichtungen, Bremsband wechseln und wieder zusammen bauen, wenn man es schon mal gemacht hat? Ne Stunde wenn's hochkommt, oder?
      Naja, sagen wir 2 Stunden... aber viel länger nicht
      orschwerbleede

fouk schrieb:

Ach ja Zoll und Steuern, 24% drauf...
      das weisst du einfach so? ...stimmt ja auffällig genau :)
      orschwerbleede

TheSilent schrieb:

frag mal Lars wieviel Spass das macht...wir hatte ne Menge davon :)

Kann man so nicht sagen, mir macht es immer Spaß mit Siggi zu spielen und noch viel mehr Spaß macht es, wenn Jens dabei ist.
      @ coltracer
      Und der Aufwand für Aus- und Einbau des Getriebes hält sich nach dem 3. mal auch in Grenzen. Da hat man seine Werkzeuge dann zusammen und der Ablauf kommt einem wieder bekannt vor.
      @TheSilent
      Sehr schöner Bericht ... :thumbsup:
    • Benutzer online 5

5 Besucher