TÜV warnt vor möglichem Problem – fast 6 Millionen Autos drohen bei Prüfung durchzufallen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

TÜV warnt vor möglichem Problem – fast 6 Millionen Autos drohen bei Prüfung durchzufallen

Neu

"Rost, Ölverlust oder abgefahrene Reifen? Daran scheitern Autofahrer beim TÜV normalerweise. Doch jetzt droht ein neues, unsichtbares Problem und das betrifft Millionen Fahrzeuge. Der TÜV warnt: Schon bald könnten fast sechs Millionen Autos keine Plakette mehr bekommen.

Denn diesmal liegt das Problem nicht unter der Motorhaube, sondern in der Luft. Wörtlich. Demnach müssen TÜV, Dekra und andere Prüfstellen zahlreiche Fahrzeuge durchfallen lassen. Der Grund ist ein zentrales Sicherheitssystem, das bald funktionslos wird: Der automatische Notruf, auch eCall genannt.

Millionen Autos droht das TÜV-Aus
      Noch haben Autofahrer Zeit, doch 2028 wird es ernst, wie „inside digital“ schreibt. Dann verschwindet in Deutschland das 2G-Mobilfunknetz – jenes, das einst SMS und die ersten Handys möglich machte. Für moderne Smartphones kaum relevant, aber für Millionen Autos ein echtes Desaster.

Denn der eCall-Notruf vieler Klein- und Mittelklassewagen läuft immer noch über 2G. Wenn das Netz abgeschaltet wird, kann das System im Ernstfall keinen Notruf mehr absetzen. Und genau das gilt beim TÜV als „erheblicher Mangel.“ Also: keine Plakette.

TÜV-Experten warnen vor Sicherheitsrisiko
      Laut dem TÜV-Verband sind rund 5,5 Millionen Fahrzeuge betroffen. „Das eCall-System ist gesetzlich vorgeschrieben und ohne Netz nutzlos“, erklärt TÜV-Experte Richard Goebelt. Auch der Deutsche Feuerwehrverband warnt: Der Ausfall sei „ein erheblicher Verlust an Sicherheit.“
      Die Netzbetreiber planen längst den Abschied vom alten Netz. Die Telekom will im Juni 2028 abschalten, Vodafone im September. Telefónica (O2) hält sich mit einem genauen Datum noch zurück. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) fordert deshalb eine Verlängerung um satte 15 Jahre.
      Die Zukunft liegt in neuen eCall-Systemen, die über LTE oder 5G funktionieren und sogar Bilder vom Unfallort übertragen können. Nachrüsten? Kaum möglich – zu teuer, zu kompliziert, technisch oft unmöglich. Damit bleibt die Frage, wer die Verantwortung trägt: Politik, Hersteller oder Netzbetreiber. Fest steht: Ohne funktionierenden eCall droht Millionen Autos das TÜV-Aus. Ob bis 2028 eine Lösung gefunden wird, bleibt offen, doch die Uhr tickt."

Quelle: Berlin Live

So bekommt man natürlich auch die alten Autos von der Straße. Tolle Gesetze haben wir, die Vorschriften werden erlassen, aber die technische Basis wird nicht gesichert. Wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich auch gerne ein paar aussagekräftige Zahlen, was dieses System genau nun gebracht hat. Ich würde darauf tippen, dass Unfall Meldungen über Handy entweder von den Betroffenen, von Ersthelfern oder Zeugen gemacht werden.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium

Neu

Das 2G Netz wird schon über ein Jahr abgeschaltet, deswegen hat TomTom seine integrierten Dienste abgeschaltet. Die funktionieren nur noch wenn man das Navi per Bluetooth über das Handy ins Indernetz lässt.

Ich denke, dass es da eine Klage geben wird. Der Tüv hat das Auto zu prüfen, wenn da Fahrzeugseitig alles geht hat er die Plakette zu erteilen. Nur weil mir die Achse abreißen kann wenn ich durch ein metertiefes Schlagloch brettere, ist das auch kein Grund mir die HU zu verweigern.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:

Neu

Schlange schrieb:

Der Tüv hat das Auto zu prüfen, wenn da Fahrzeugseitig alles geht hat er die Plakette zu erteilen.

Ein normaler Mensch sieht das so und denkt auch so.
      Aber unsere Bestimmer in Berlin und Brüssel haben da andere Vorstellungen. Da man vor einiger Zeit Assistenz- und Komfortsysteme eingeschlossen hat, ist es nicht mehr wesentlich ob das Auto technisch sicher ist, der ganze Bums muss auch funktionieren.
      Wir wissen ja, je älter das Auto um so einfacher ist die ganze Sache. Auch ist unter solchen Gesichtspunkten der mangelnde Hang zur längeren Bindung an ein Fahrzeug bei großen Teilen der Bevölkerung sicher zu verstehen. Dummerweise sind gerade diese Konsumenten die, denen wir den ganzen Bums zu verdanken haben. Alle drei Jahre ein neues Auto muss doch wesentliche "Verbesserungen" im Vergleich zu dem Fahrzeug davor bieten. Nicht war?
      Die gebotene, viel gepriesene und uns ständig vor geplapperte Nachhaltigkeit geht anders.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium

Neu

Ich habe grad mal beim Pajero, Puch und dem Sternchen geschaut. Ergebniss: Notruf-Funktion durch Rauchzeichen bei Bedarf ist funktional.
      Die Meldungen sind doch nur Blah Blah, niemand kann wegen so einem Schmarrn einfach 6 Mio Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen. Da wird es so oder so eine Lösung geben.

Bei 100.000 Fahrzeugen, ja, da könnte man sicher sagen: Pech gehabt. Aber bei der angesprochenen Menge, ... nee. Da wird es eine verträgliche Lösung geben.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)

Neu

Gero aber durch diese Panikmache werden definitiv mind. 1/3 der Besitzer auf neue Autos wechseln.

Hat doch damals mit der Abwrackprämie bestens gefunzt !!!! Da wurden super Fahrzeuge in die Presse gegeben um neumodischen Schrott teuer zu finanzieren....
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........