Neu
Hallo,
gestern habe ich meinen V20 an der Beifahrertür aufgeschlossen, mit dem Schlüssel (Fernbedienung geht schon seit 10 Jahren nicht mehr). Und habe damit einen Spuk ausgelöst
: Mit lautem tschack-tschack-tschack wie bei einer Dampfmaschine gehen an allen 5 Türen die Schlösser im Halbsekunden-Takt auf und zu, auf und zu, die Verriegelungsknöpfe in den Türen sausen rauf und runter. Festhalten der Riegel nützt nichts. Gegensteuern mit dem Schlüssel bewirkt auch nichts, man spürt am Schlüssel, wie die Mechanik im Inneren arbeitet. Nur Verschließen der Tür von innen oder außen stoppt den Spuk, auch wenn ich an der Hecktür den Schlüssel in Stellung "öffnen" halte, wird das auf-zu mit der Zeit leiser und hört schließlich ganz auf. Möglicherweise würde es aber nach einiger Zeit auch ohne Einwirkung aufhören. Wenn man jedenfalls von Fahrer- oder Beifahrertür aufschließt, geht der Spuk wieder von vorne los. Nur die Hecktür kann ich entsperren, ohne den Effekt auszulösen. Derzeit ist es gelungen, die Maschinerie in Stellung offen anzuhalten, und ich schließe das Auto nicht mehr ab. Wenn ich mit dem Schlüssel versuche abzusperren, fühle ich beim Drehen einen leichten Widerstand, der früher nicht da war. Den kann man mit etwas Druck überwinden - aber wenn man dann wieder auschließt: Siehe oben... Also lasse ich jetzt erst mal offen, das Auto steht nicht unmittelbar auf der Straße.
Kennt jemand diesen Effekt und seine Ursache? Wie wird die Zentralverriegelung gesteuert - gibt es da ein Steuergerät? Oder eine Mechanik, die sich verklemmen kann?
Dankbar für Tipps
Marian
gestern habe ich meinen V20 an der Beifahrertür aufgeschlossen, mit dem Schlüssel (Fernbedienung geht schon seit 10 Jahren nicht mehr). Und habe damit einen Spuk ausgelöst

Kennt jemand diesen Effekt und seine Ursache? Wie wird die Zentralverriegelung gesteuert - gibt es da ein Steuergerät? Oder eine Mechanik, die sich verklemmen kann?
Dankbar für Tipps
Marian