Undichtigkeit Kühlsystem / Leckage

Undichtigkeit Kühlsystem / Leckage

Hallo zusammen,

es fiel mir auf, dass ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit austreten.
      Zur besseren Sichtbarkeit hier ein Bild:

Es geht nur um den grünen Tropfen, das braune Zeug ist irrelevant, kommt von einer Fehde mit dem Ölfilter.

Muss ich den gesamten Motor zerlegen, oder hat jemand einen heissen Tipp, wo ich suchen könnte?
      Thermostat und generell oben ist alles trocken.

VG, Florian
      Ich würde den Motor nicht zerlegen, sondern einfach tauschen, das geht schneller.
      Ansonsten könnte man mal alles reinigen so gut es geht, und dann mit Mehlstaub die Stelle bzw. den Bereich "benetzen" wo man das Leck vermutet. Dann weißt Du schnell woher das Kühlwasser kommt.
      Wenn Du Glück hast, ist es nur ein poröser Schlauch.
      Wenn der Kühler selbst was haben sollte, auch kein Problem; es gibt wirklich gute Firmen, welche die Dinger professionell reparieren.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

"Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!

"Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Moin, hast du das Leck mittlerweile gefunden?
      Ansonsten kannst du erstmal den Kühlkreislauf abdrücken und gucken, ob er den Druck hält. Wenn nicht, dann kannst du wie oben gesagt, mal alles sauber machen und mit Leckage Spray auf die Suche gehen.
      Wenn der Motor undicht ist, sollte man das anhand von unsauberer Verbrennung oder Verunreinigung im Öl sehen.
      Ich würde aber auch eher ne undichte Leitung oder den Kühler vermuten.
      Passende Kühler kriegt man aftermarket zu guten Preisen. Die Originalen Kühlleitungen sind teilweise nicht mehr beziehbar und müssten dann als Sonderanfertigung hergestellt werden!
      Ein Tip von mir, schmeiß niemals ein Bauteil weg, dass du aus dem Fahrzeug ausgebaut hast, bevor du nicht ein passendes Ersatzteil dafür auf dem Tisch liegen hast und am besten auch schon ins Fahrzeug eingebaut hast.
      Den Fehler habe ich bei den hinteren Kraftstoffleitungen gemacht, nur um dann festzustellen, dass die Produktion der Ersatzteile eingestellt wurde. Auf den Seiten der Händler stehen solche Teile aber teilweise noch als aktive Posten drin!

Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chris Is A Gun“ ()