Lenkrad pumpt rum....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lenkrad pumpt rum....

Ein kleines Rätselspiel....

Ich war ja vor kurzem mit dem Sigma in der Weltgeschichte umeinander. So ca. 2500km....
      Die ersten 2000km gab es nix zu bemängeln. Einfach Schiff und easy driving raus aus der EU....traum...

Aber sobald es wieder Richtung EU ging, fing der gute sigma an zu meckern..
      Die Lenkung fing an um den Mittelpunkt herum an rumzupumpen.
      Heißt, das alles was in der nähe der Mittelstellung am Lenkrad war, hat sich das Lenkrad lins und rechts bewegt.
      Im Stand beim laufenden Motor, pumpte nix rum. Aber sobald ich losfuhr, fing das Lenkrad an sich hin und her zu bewegen.
      Je schneller ich fuhr um so ruhiger wurde er.

Was ist das?
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:
      Ganz einfach - Du bist von der Strasse abgekommen....
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Wahrscheinlich hast Du bei Deinen Offroad-Ausflügen ein paar Wuchtgewichte abgeworfen... Oder Du hast einen Hamster im Rad... ;o)
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Da müsste ich ja fast das halbe Rad verloren haben wenn sich das schon bei 10km/h bemerkbar macht....
      Auch den Hamster hätte Chico schon lokalisiert.... :D

aber niemand weiß warum.

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      So, damit wir hier nicht einfach so dumm sterben, löse ich das Rätsel.....

Es ist nicht das Lenkgetriebe. Ölt zwar ein wenig, aber nur wenig. Eines Tages diesen Jahres muss ich da mal ran....
      Es ist nicht die Servopumpe. Sie hab ich schon mal abgedichtet und ist dicht geblieben. Und läuft schön rund.
      Deswegen im stand wenn der Motor läuft alles OK.
      Es ist nicht das Radlager. Rechts vor kurzem getauscht gehabt und diesmal keine Fehler gemacht. Links alles fest wie es sein sollte.
      Es ist nicht der Antriebsstrang. Alles ist dicht und nix knarzt oder macht Geräusche. Egal welche Geschwindigkeit.
      Deswegen unter Last und Lenkung keine Geräusche die hinweise lieferten. Auch war es nicht von einer bestimmten Seite zu lokalisieren.
      Es sind keine Hammster.....begrüdung habe ich schon abgegeben...
      Es sind keine Wuchtgewichte....alle dran....

Es sind schlicht und einfach die Reifen. Sie haben sich nun fast ungefahren nach 7-8 Jahren angefangen zu zerlegen.
      Beide vorderen Reifen, die die meiste Last abbekamen, haben einen oder gar mehrere Höhenschläge.
      Also nicht in dem sinne Höhenschlag, aber links und rechts von der Lauffläche haben sie nun unterschiedliche Höhen.
      Die hinteren sind nicht davon betroffen, aber auch wenn die vorne gewesen wären, hätten sie wahrscheinlich dasselbe abbekommen.

Deswegen im Geradeauslauf das hin und her schwenken des Lenkrads, und das schon bei schrittgeschwindigkeit. Und je schneller er fuhr, wurde es zwar weniger aber ein vibrieren wurde dann auf das ganze Auto übertragen. In den Kurven wohl doch durch die Fliehkraft und Belastung auf die Reifen auch ruhiger bis ganz weg.

Nun, eigentlich haben wir Glück im bevorstehendem Unglück gehabt während unserer Reise. Die Reifen hätten sich während der Fahrt irgendwann zerlegen können. Das hätte böse enden können.

Da ich die Reifen nicht reparieren kann, muss ich wohl neue kaufen.

Wollte ich eigentlich sowieso. Seit ich Ihn habe 2012 hat er noch nie neue Sommerreifen bekommen. Bisher immer Winterreifen gefahren. Hat sich nie anders ergeben....

Ich dachte das ich die noch dieses Jahr bis Sommer fahre und dann eh zum Winter wechsle.
      Der Sigma wollte neue Schlappen eben etwas früher.

Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht das sich Reifen so einfach zerlegen können. Und dann noch zwei gleichzeitig.
      Ich schätze es werden keine Nokian mehr werden......
      Ich kannte Reifen die doppelt so alt waren und noch Top in schuss..
      Die konnte ich sogar bis zum schluß fertigfahren. Klar waren die etwas hart und eigentlich auch nicht mehr sicher, aber waren immer noch souverän...

Jetzt aber bekommt er neue Alus mit neuen Sommerschlappen.

Vielleicht kann man auf den Fotos die Erhöhungen erkennen.....
      Bilder
      • 20230408_125727.jpeg

500,18 kB, 2.252×4.000, 6 mal angesehen
      • 20230408_125750.jpeg

541,76 kB, 2.252×4.000, 4 mal angesehen
      • 20230408_125802.jpeg

476,5 kB, 2.252×4.000, 2 mal angesehen
      • 20230408_125831.jpeg

372,69 kB, 2.252×4.000, 3 mal angesehen
      • 20230408_125844.jpeg

475,16 kB, 2.252×4.000, 4 mal angesehen
      • Inked20230408_125727.jpeg

498,2 kB, 2.252×4.000, 6 mal angesehen
      • Inked20230408_125750.jpeg

542,64 kB, 2.252×4.000, 6 mal angesehen
      • Inked20230408_125844.jpeg

484,02 kB, 2.252×4.000, 8 mal angesehen

aber niemand weiß warum.

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      Ich hab es endlich geschafft ein Komplettrad zu bestellen. Nach Tagen....

Es ist nicht mehr möglich sich seine eigene Konfiguration die im Schein steht auszuwählen. Nur noch über HSN/TSN.

Wie schon gesagt, nach Sigma braucht man nicht zu suchen. Wenn der Sigma nicht in eines von den Gutachten mit drin steht, dann gibt es die Auswahl nicht. Auch wenn man das beim TÜV als Einzelabnahme machen möchte....oder es als sollches schon hat. Interessiert die aber nicht....

Was soll das???

Habe jetzt nach nem Auto erst suchen müssen das meine Konfiguration hat. Es ist ein Mazda 3 Skyaktive was weiß ich....

Dann aber muss man das mit der HSN/TSN bestätigen, sonst stornieren sie die Bestellung....

Die hab ich durch weitere Recherche rausgefunden. So konnte ich dann den Kauf abschließen.

Entweder man geht diesen Weg oder man geht direkt zum Reifenhändler und bestellt dort. Nur das es eben direkt beim Reifenhändler teurer ausfallen könnte..

Man wird immer mehr bevormundet was man haben möchte.....zum Kotzen langsam... <X :cursing:

Mal sehen ob ich das Zeug überhaupt bekomme....

aber niemand weiß warum.

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      Sach ma, bist Du sicher, dass Spur bzw. Sturz von Deinem Auto korrekt eingestellt sind?
      Das sieht schon etwas arg unterschiedlich abgefahren aus...
      Klar, die alten Reifen machen das nicht Besser, aber schau mal, ob alles so steht wir von Mitsu vorgegeben...

Die Probleme mit den Reifen / Kompletträdern hatte ich jetzt noch nie... Wo hast Du denn gesucht?
      Habe erst gestern Reifen für die GS-ADV bestellt, selbst mit hinterlegtem Fahrzeug kann man "falsche" Reifen bestellen...
      Müsste eigentlich auch für Autos gehen. OK, die Felge ist ein Thema (plus jeweils passende Muttern/Schrauben), keine Frage. Vielleicht liegt es daran?
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Ja ich bin mir sicher. Das mit den Reifen ist von jetzt auch nachher passiert. Einen Sturz kann man beim Sigma garnicht einstellen, der ist fest.
      Spur, kann schon sein das es da ein wenig daneben ist, aber auch nur weil das Lenkgetriebe etwas Spiel hat. Aber das ist nicht am Reifen zu bemerken.

Das was da abgefahren ist, ist auch auf der anderen Flanke auch abgefahren. Nur an einer anderen Stelle.

Hab die Räder in der Luft laufen lassen und mit nem Wachsstift angezeichnet. Sieht man etwas schlecht auf den Fotos. Und ganau an den Flanken wird es immer ca. 40cm angezeichnet Links wie Rechts an unterschiedlichen Stellen. Die sehen aus wie Eier wenn sie laufen.

Nun zur Bestellung.
      Das Problem ist folgendes.
      Wie ich schon schrieb, nach Sigma braucht man nicht suchen. Wenn, dann bekommt man eine geringe Auswahl an Felgengrößen die mal Original drauf waren. Genauso Reifen.
      Nun ich hab mal vor Jahren die Ronal R41 8x17 ET35 5/114,3 mit 225/45/17 eintragen lassen. Diese freie Option geben sie einem nicht mehr.
      Also nach nem Auto gesucht das diese Konfig hat und wollte bei reifen.com bestellen.
      Zum abschluß der Bestellung wollen die dann unbedingt die HSN/TSN wissen, sonst keine Bestellung.
      Da hab ich dann wieder rumgemacht bis ich was fand das zu dem Mazda passte den ich ausgesucht hatte.
      Endlich ging die Bestellung raus. Zudem hab ich das ganze an einen Partner von reifen.com liefern lassen wollen das bei mir in der nähe ist und ich sie dort fix und fertig gemütlich abholen könnte. Sonst wie du weißt kommen die Boten und schmeißen es dir vor die Haustür wo sich dann jeder bedienen kann...
      Das war am Samstag....

Und ich schrieb ja schon:"

47mado schrieb:

Mal sehen ob ich das Zeug überhaupt bekomme....

Heute bekomm ich ne Mail´s von Reifen.com:
      • 1 Mail
      08:30 Uhr kommt die Bestellbestätigung über die Felgen mit den gewünschten Reifen Ronal R41 8x17 ET35 5/114,3 mit Falken FK AZENIS 225/45/17 94V Komplettrad mit allem Zubehör....
      • 2 Mail die ich erstmal garnicht so wahr nahm....
      08:30 Uhr noch ne Mail...
      wir danken Ihnen für Ihre Bestellung 1829-100016 vom 15.04.2023.

Die von Ihnen gewählte Felge bzw. Reifen- und Felgenkombination erfordert
      eventuell Umbaumaßnahmen an Ihrem Fahrzeug. Zur schnellen
      Weiterbearbeitung Ihrer Bestellung bestätigen Sie uns bitte über
      folgendem Link, dass Sie diesen Hinweis zur Kenntnis genommen haben:

reifen.com/de/Landingpage/Umba…6a-41cc-8a5b-d18b2cb21ccb

Falls Probleme beim Aufruf des obigen Links in Ihrem Mail-Programm auftreten,
      kopieren Sie bitte den gesamten Link in die Adresszeile Ihres Browsers.

Es sind folgende Auflagen aus dem TÜV-Gutachten zu beachten:

K01) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
      durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter der
      Radmitte herzustellen.
      Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen
      Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
      genannten Bereich abgedeckt sein.

K02) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
      durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter der
      Radmitte herzustellen.

Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen
      Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
      genannten Bereich abgedeckt sein.
      Ob Umbaumaßnahmen letztlich tatsächlich erforderlich sind,
      kann erst nach der Montage der Räder beurteilt werden, z.B. durch den
      TÜV, Dekra, etc.. Eventuell kann man Ihnen dort aufgrund von
      Erfahrungswerten schon vorab eine Auskunft bezüglich etwaiger
      Umbaumaßnahmen geben.
      • 3 Mail zur gleichen Uhrzeit
      wir danken Ihnen für Ihre Bestellung 1829-100016 vom 15.04.2023.
      Bei Ihrer Bestellung haben sich Rückfragen ergeben.

Bitte prüfen Sie folgende Auflage:
      Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der
      Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der
      Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die
      Felgenmaulweite des Umrüstrades sind.

Die Auflage EF0) bezieht sich auf die eingetragene Felgengröße
      (z.B. 6,5x15, 7x16, etc) in den Fahrzeugpapieren bzw. der EWG
      Übereinstimmungsbescheinigung.

Bitte prüfen Sie, ob die bestellte Felgengröße (oder eine kleinere
      Größe) in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Es geht um die
      Maulweite/Felgenbreite und den Durchmesser des Rades.

Bitte lassen Sie uns kurzfristig die benötigten Infos an
      die unten stehende E-Mail-Adresse zukommen, damit wir Ihre Bestellung
      schnellstmöglich weiterbearbeiten können.

:cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Zurückgeschrieben:
      Hallo reifen.com Team,
      Die Bestellung ist so korrekt. Die Komplettradkonfiguration ist so richtig und auch so in den Fahrzeigpapieren eingetragen.
      Ronal R41 8x17 ET35 5/114,3 Typ 41R7805.08 KBA45651; 225/45 R17 94V
      Bitte die Bestellung auslösen!
      • 4 Mail :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: $finger $finger $finger $finger $finger :wa :wa :rage :rage :rage
      15:23 Uhr
      Einen wunderschönen guten Tag ,

Sie haben bei reifen.com vier Kompletträder für Ihr Fahrzeug, bestehend aus:
      4 Ronal R41 8 X 17 MATTSCHWARZ ET35 5x114.3
      4 Falken 225/45 R17 94V Azenis FK-520 XL MFS
      4 ZP 50847 RM5 M12X1,5 SW19 76,1>67,1 signalschwarz
      4 Komplettmont. - Verpackung Alu 17"
      4 Metallventil

bestellt.

Bitte schicken Sie uns eine Kopie des Fahrzeugscheins, damit wir die Zulässigkeit der Rad- Reifenkombination überprüfen können.
      Nach erfolgreicher Überprüfung erhalten Sie eine Mail mit der weiteren Vorgehensweise.

Vorab kann ich Ihnen schon mitteilen, daß wir nicht die „V“-Version
      des Falken verbauen werden, sondern, natürlich zum gleichen Preis, die
      „Y“-Version, da der „V“-Reifen ein Auslaufmodell ist.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.
      Freundliche Grüße

]=flex ]=flex ]=flex ]=flex ]=flex ]=flex ]=flex ]=flex ]=flex

Dann will mir der Typ auch noch weiß machen das ich die Y Reifen natürlich für das selbe Geld bekomme wie die V Reifen.....
      Die Y Reifen sind tatsächlich pro Reifen auch 20€ günstiger und hätte ich das so ausgewählt wäre ich 80 € günsiger gewesen.
      Ich will aber die V Reifen!!!!!

Hab mit dem dann fast 15 min Telefoniert um dem klar zu machen das die Y günstiger sind als das was ich besellt hab. Entweder er kann das Liefern was ich bestellt hab oder der Preis wird korrigiert.
      Von wegen Auslaufmodel, Falken bietet die immer noch an.

Was zum Teufel ist den los mit euch????? Ich will doch nur ne Felge mit nem gschissenen Reifen!!!!!!!!!!!!! :wa :wa

Morgen komm ich vorbei dann sehen wir weiter....OK....
      • 5 Mail und ich dreh hohl :rauf: :rauf: :rauf: :rauf: :rauf: °°%brut °°%brut °°%brut °°%brut
      16:53 Uhr
      Sehr geehrter """Volldepp"""",wir danken Ihnen für Ihre Bestellung 1829-100016 vom 15.04.2023.

Der
      Premiumpartner hat den Auftrag übernommen und wird die Ware für Sie
      bestellen. Er setzt sich mit Ihnen für alle weiteren Schritte in
      Verbindung. Sie erhalten eine weitere Info per E-Mail, sobald Ihre
      Bestellung beim Premiumpartner eingetroffen ist.

Habe fertig für heute was Reifen angeht......
      kein Plan ob das jetzt bekomme oder nicht

:beer :beer :beer :beer :beer

aber niemand weiß warum.

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      Das ist ja nicht mehr zum aushalten. Nur eine Bestellung und dann so eine Bevormundung, unglaublich.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Mal ne blöde Frage, warum hast Du nicht bei Kleinanzeigen, o.Ä. einen Satz Felgen geschossen und aufbereitet?
      Habe ich bei Pajero, Unimog und Puch eigentlich immer so gemacht und bin damit immer happy gewesen.
      Den Stress mit den Kaspern muss man sich ja nicht wirklich geben...
      ...
      ...
      Das war alles keine Option. Die findest du kaum und wenn hast dann meist Reifen Dabei die man nicht gebrauchen kann. Dann kostet mich der ganze Satz 500Eur. Und muss trotzdem neue Reifen dazu kaufen. Dann bin ich gleich weit oder sogar teurer dran.
      neue Felgen kosten 127eur Das Stück.
      dann kommt das aufbereiten dazu.....

aber niemand weiß warum.

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      Dazu kommt, Felgen für den Pajero (zumindest originale) dürften viel verbreiteter als für den Sigma sein, sogar beim V20. Die Stückzahlen sind einfach anders und Pajeros waren nicht so extrem von diversen "Verschrottungsprämien" betroffen weil sie für viele ihrer Besitzer Nutzfahrzeige mit hohem Stellenwert und ohne Alternative sind.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Meine Fresse....heute ging das genauso weiter.....
      Ich war am frühen Morgen beim Reifenhändler. Gut das ich da war. Sonst wäre wieder nix passiert, obwohl reifen.com die Bestellung gestern schlussendlich bestätigt hatte.
      Er wollte trotz allem Den Brief sehen. Er schaute rein und glaubte es nicht das alles in Ordnung ist. Hin und her und endlich hat sich die passende Murmel in das richtige Loch bewegt.
      Und sagte dann, ok dann schaut er mal nach dem Zeug.Übrigens bekommt er doch den V Reifen den ich bestellt hab.
      Aber hey, dann beschwerte er sich das er da jetzt ne andere Quelle anzapfen muss um die Reifen zu bekommen.
      Und, und, jetzt muss er pro Reifen 2€ draufzahlen, weil ich keinen Y Reifen haben will und 85€ draufzahlen will... °°%crank
      Nun wie auch immer er meldet sich bei mir wenn alles soweit ist.....

15:00 Uhr
      Telefon klingelt.....
      "Ja hier Reifenhöndler mit der "Murmel".
      Die Felgen sind bestellbar......"

WAS???....Na klar sind die bestellbar!!!!!! Was den sonst? Wie hätte ich sie überhaupt bestellen können???? °°%brut

"Ja da müssen sie jetzt ne anzahlung machen damit wir das alles dann bestellen können"

Verdammte Scheiße ich war doch heute Morgen da!!!!!!!!!!!!!!! Was Soll das???!!!!

17:00
      wieder dort hin gedackelt und ne Anzahlung gemacht.....
      Mit dem Chef mal gesprochen was da los ist?
      Ja er kann auch nix machen, so sind nun mal die Gesetze....versteht er auch nicht.... :wall2: :wall2:
      Sie sind jetzt in Haftung wenn sie jemandem Reifen oder Felgen verkaufen die nicht im Schein stehen.... °°%wegl °°%wegl

Leute.....ich glaub ich muss mich auch Impfen lassen.....
      Die Nebenwirkung muss der Ungeimpfte leider mittragen. :beer :beer :beer :beer

Oder ich fang das Kiffen an.....der Lauterbach soll sich mal beeilen....... :kiffi

aber niemand weiß warum.

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      Prost.
      ...
      ...
      Hab heute nun endlich die Reifen bekommen....

Vor lauter Freude einfach eingeladen und ab nach Hause um sie zu montieren.

Dann stell ich fest, Die haben Gummiventile verbaut anstatt Metallventile.!!!!

Überall auf Rechnungen und Bestellungen steht Metallventil....

Das bedeutet wieder den Reifen von der Felge runterreisen, neues Ventil drauf, wieder neu Wuchten, bedeutet die ganzen Wuchtgewichte runterreisen und neue draufmachen....maaaannnn!!!!

Und das bei ganz neuen Felgen!!!

Ich dreh durch langsam.....was ist den hier bloß los????

Nix funktioniert mehr in diesem gschißenen Land!!!!!
      $unhappy $unhappy $unhappy

aber niemand weiß warum.

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „47mado“ ()

Mado, der eine Teil sind die EDV-Systeme, da steht Metallventil.
      Dann gibt es den menschlichen Anteil mit echten Fachkräften aus aller Welt, der Typ nimmt aus der gleich Kiste wie immer ein Ventil, zieht es rein, mit Glück hat er etwas Montagepaste genommen und nicht komplett trocken durchgewürgt.
      Wenn es Luft hält isser glücklich, zack fertig. Wo ist Dein Problem... ;o))
      Ja, es ist aktuell nicht lustig, und besser wird es in absehbarer Zeit auch nicht. Dazu sind die Leute echt zu doof...

Ich mache aus solchen Gründen inzwischen alles selber oder nur mit Leuten zusammen, welche es besser können und selbst einen gewissen Anspruch haben.
      Die werden grad aber knapp, wie ich immer wieder feststellen muss...
      ...
      ...
      Mir geht es dabi nicht anders. Ich mache schon fast alles selbst. Ich baue auch schon Teile nach. Aber da ich keine Komplett ausgerüstete Autowerkstatt habe, bin ich nun mal gezwungen zur """"Fachwerkstatt"""" zu gehen.
      Mir fehlt tatsächlich nur eine Hebebühne und sone Reifenwechselwuchtmaschine. Und wenn ich mir das Zeug auch besorge, wohin damit?
      Mancher kann glücklich sein überhaupt ne Garage zu haben.
      Hier in DE werde ich wohl kein Grundbesitzer mehr werden.....die Gründe sind mehr als klar.

Übrigens, die Fachkraft ist ein Eingebohrener.....Ausserdem mach ich da keine Unterschiede. Wenn die Arbeit gut gemacht ist, wird belohnt.

Ich habe wircklich langsam das Gefühl das sich die Leute in den letzten 3 Jahren auf ein Niveau zurückentwickelt haben. Als ob man nur mit Idioten zu tun hat....aber das ist nicht nur auf die Leute zurückzuführen, auch die Art und weise wie alles umgekremmpelt wird, trägt einen großen Teil dazu bei. Und vielleich kommen die Leute einfach nur nicht mehr klar. Was verständlich ist. Dann machen Sie eben Dienst nach Vorschrift und ja nix mehr Denken. Weils sowieso falsch ist. Und wenn dann die eigene Doofheit dazu kommt, kommen eben solche Sachen dabei raus....

Naja, mal schauen ob ich sie heute wiederbekomme...... %grummel

aber niemand weiß warum.

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      Jo, was soll ich sagen....hab die Reifen nun endlich wieder bekommen.
      Nach etlichen versuchen dort anzurufen, ging dann nach dem vierten Anruf endlich mal einer ran...

Ja ich bins, wie schauts aus mit den Felgen?

Ja die sind schon seit Dienstag fertig. :wa

Wir haben doch abgemacht das ihr mich anruft wenn sie soweit sind!? ;boooom

Ja ich schau mal....moment...ja sind fertig....

Gut dann komm ich heute und hole sie ab!! :bs:

Alter was für´n Abenteuer um Reifen zu bekommen..... °°%crank

Aber nun endlich sind sie da. Alles wie gewünscht.
      Heute hab ich sie natürlich gleich drangemacht und probe gefahren.
      Was soll ich sagen......einfach GEIL!
      Nix pumpt rum, alles ruhig, keine Unwuchterei.....alles wie es sein soll. Auch die Spur passt.
      Sogar noch besser.

Hab mir die Falken FK 520 geholt. Die sind wirklich leise und sehr Spurtreu. Richtig geiler Reifen....kann ich empfehlen.
      Natürlich bis 180km/h mal hoch gejagt und alles palleti.

Allerdings hab ich diesmal auch ein wenig mehr Luftdruck reingepackt. Ich denke bei den Reifen ist der Originaldruck einfach zu niedrig.
      Habe sie nun auf vorne 2,4 und hinten 2,2 bar.
      Mit den vorherigen Reifen war das immer irgendwie zu hart.

Mit den Falken ist er noch ruhiger geworden. Jetzt hört man nur noch das scheppern der Gestänge in den Türen und eben den Auspuff.
      Die Reifen sind kaum hörbar. Echt klasse Reifen....
      Mal sehen wie das nach ein paar tausend km ist....

Aber was für ne Odysee.....nur wegen Felgen und Reifen....das hätte ich nie gedacht das das so abgehen kann......

Jedenfalls bin ich nun wieder besänftigt und happy....nur fliegen kann schöner sein... :beer :beer :beer :klatsch :klatsch :klatsch °°%vatar
      Bilder
      • 20230427_182639.jpeg

443,74 kB, 2.252×4.000, 5 mal angesehen

aber niemand weiß warum.

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      Und nun eine gute Geschichte, apropos Reifen...

....für unseren Suzuki Swift Sport hab ich natürlich auch Sommerreifen gebraucht. Die waren sogar noch älter als die Winterreifen vom Sigma. Aber die sind auch nun runtergefahren.
      Heute morgen mal in die Suche die Reifengröße reingetippt, und dann kam ne Ebay Kleinanzeige zum Vorschein....

4 Alufelgen mit Conti Sport Contact 5 Dot 4121 etwas über 6mm Profil für 200€ mit noch 1,5 Jahren Garantie...
      Sofort angeschrieben.....dann mit dem Sigma schnell mal 125km hin für 170€ gekauft und 125km zurück.....
      Endlich mal ne gute Geschichte was Reifen angeht, und dabei kann ich die Felgen noch weiterverkaufen....

Wenn ich da nur 50€ bekomme, dann hab ich 4 Reifen in Top zustand für 120€ geschossen.
      Das würde ein einziger Reifen in neu kosten.....

Beim Suzuki war das nun kein Problem mit gebrauchtem Zeug.....aber die meisten wollten auch schon ab 350€ aufwärts für fast abgefahrene Reifen und verschramten Felgen. Die hier haben nur eine deftigere Schramme sonst Krätzerlein und dreckig halt....

Und zwischenzeitlich hab ich nen Kollegen aus der Firma der brühwarm erzählt das er ne Reifenmotierwuchtmaschine zuhause rumstehen hat....

Es geht wieder bergauf...Ist wie ne Wiedergutmachung.

Aber ich werde mich beim Sigma trotzdem ans Lenkgetriebe ranmachen. Sicher ist sicher. Wie gesagt, ein leichtes Spiel hat es ja.
      (Kann man ein Spiel im Lenkgetriebe reparieren?)
      Hab da aber noch eines als Reserve rumliegen und das werd ich dann wegschicken zum revidieren oder ich bekomme einen Revidiersatz oder sowas. Dann Spur frisch einstellen lassen. Dann sollte da nix mehr sein.

aber niemand weiß warum.

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „47mado“ ()