Der Dritte Dakar

Tatsächlich hätte ich ja jetzt gern mal etwas bei Aliexpress bestellt. Da gibt es die Trittbretter der Heckstoßstange aus Edelstahl. Original sind sie ja "nur" verchromt und kosten natürlich ein halbes Vermögen. Leider komme ich mit der Webseite irgendwie gar nicht zurecht. Zahlungsquelle kann ich zwar eingeben, aber dann nicht auswählen. Folglich bricht es an der Stelle ab.
      de.aliexpress.com/item/1005002…html?gatewayAdapt=glo2deu

Daher werde ich wohl die "alten" aber sehr gut erhaltenen Trittbretter polieren und von unten gut versiegeln, dann sollte das auch gut funktionieren. Der Dakar wird ja zukünftig auch nur noch im Sommer bewegt. Sollte jemand mehr Glück und Verstand mit Aliexpress haben, dann darf er gern an mich denken und einen Satz mitbestellen. Übernehme natürlich sämtliche Kosten + Aufwandsentschädigung für die Mühen.
      Komisch, Ali hat bei mir bisher immer problemlos funktioniert.
      Evtl. mal einen anderen Browser nehmen?
      Man muss wohl alle Cockies zulassen und nichts blockieren, denke ich. Sonst kommt es zu seltsamen Verhalten. Der Chinamann möchte sicher wissen was auf Deinem PC sonst so ist... ;o)
      Im Zweifel einfach von einem Linux-System aus arbeiten und via Tor oder mit privaten Fenstern des Firefox.
      Da Käufe über Kreditkarte ja versichert sind, war das immer das Mittel der Wahl bei mir.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Dann werde ich es morgen nochmal mit Cookies probieren. Vielleicht habe ich ja doch noch Erfolg...
      Linux ist leider nicht so meine Welt, das habe ich seit Jahren nicht mehr genutzt. Bleibt als nur Windows. Einen anderen Browser werde ich auch noch mal probieren, bislang hatte ich Firefox probiert.
      Bei mir läuft Windows 10 und Firefox. Was den Cookiekram angeht, immer nur das nötigste. Bestellen via Aliexpress geht bei mir auch problemlos. Zahlungsmittel auch bei mir Kreditkarte.
      Also ich denke nicht, dass du da noch diverse Browser durchprobieren musst.
      Jetzt hat’s geklappt! Dann bin ich ja gespannt auf meine erste Lieferung!

Der Dakar kam heute zum ersten Mal auf seine eigenen 4 Räder und durfte auch eine kleine Runde durch die Werkstatt fahren. Alles bestens soweit. Fehlt noch die Klima und ein paar abschließende Arbeiten. Anschließend sind hoffentlich Front- und Heckstoßstange fertig. Diese werden dann erstmal montiert. Dann darf der TÜV Prüfer ein Auge darauf werfen, hoffentlich sein ok geben und dann wird er angemeldet. Anschließend kommt er dann auf eigener Achse zum Unterboden strahlen und versiegeln. Danach werde ich ihn gründlich polieren und mit dem Lackierer des Vertrauens absprechen, was zu tun ist. Es geht also gut voran.
      Und zeitnah rollste dann mal nach Leipzig.

Ich habe in letzter Zeit so ein komisches Gefühl bald einen Container zu schnappen und ALLES reinzuschmeissen....

Solltest Du also vorher noch irgendein Teil benötigen - lieber JETZT als zu spät !!!!!!!!!!!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Die erste neu lackierte Ecke hat nun wieder ihren Platz an der Stoßstange gefunden. Der Lackierer hat sich wirklich alle Mühe gegeben und hat das sehr ordentlich hinbekommen. Kann sich wirklich sehen lassen!

Da leider einer der vielen Halter nicht mehr lieferbar ist und auch sonst nicht aufzutreiben war, habe ich mir heute einen Prototyp gebaut, der diesen Halter ersetzen wird. Das ganze wird sogar stabiler als das original. Passgenauigkeit ist bestens, sieht alles wie original aus.

Die originalen Dakar Felgen sind nun auch angekommen. Da es in der Dimension 285 / 55 R18 leider kaum noch Reifen gibt, habe ich mit dem Segen des TÜV-Prüfers die Größe 265 / 60 R18 gewählt. Durch Zufall bin ich relativ günstig an die BF Goodrich All Terrain KO2 gekommen. Diese haben inzwischen auch den Weg auf die Felgen gefunden. Am Auto sieht es auch schon gut aus. Auf dem Foto wirken sie etwas klein, weil der Pajero voll ausgefedert ist und die Stoßstange fehlt.

Sieht doch schon recht schick aus. Wie sieht der Rahmen und das ganze Gedöns unten rum aus?
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:
      Rahmen ist tadellos. Ansonsten ist auch untenrum schon viel gemacht wurden. Die Hinterachse ist schon fertig entrostet und konserviert. Von da aus arbeite ich mich nach vorn. Fahrwerksteile waren vorn teils nicht mehr schön, ist aber alles neu gekommen.
      Ich bin beeindruckt und froh, dass Dir das Projekt gelingt. :thumbup:

Eine Frage habe ich an Hand der Bilder allerdings: Wenn du mit Metallen verschiedener Art und Qualität (teilweise lackiert), sowie auch solchen Schrauben , Muttern usw. arbeitest um Verbindungen zu schaffen, unternimmst du da etwas gegen mögliche Reaktionen wenn die Teile feucht werden?
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Ganz verhindern kann man eine Korrosion wohl nie. Allerdings beuge ich bestmöglich vor. Ich lasse alle Teile sehr sorgfältig lackieren, sodass zumindest schon mal ein gewisser Schutz gegeben ist. Wo möglich, werden ausschließlich Edelstahlschrauben und Muttern + Scheiben verbaut. Zu guter Letzt wird alles vor dem Einbau nochmals versiegelt. Um ein Scheuern zu verhindern, lege ich eine dünne, weiche "Folie" zwischen die jeweiligen Teile. Somit sollte nichts mehr passieren - der Dakar wird ohnehin nur noch eine Saison-Zulassung bekommen.
      Ich seh keinen Unterschied !!!!!!! Beides grau........... :rolleyes: :whistling: :rolleyes: :whistling: :rolleyes: :whistling:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Blubbi, mit Deiner rot/grün Sehschwäche kannst Du den Unterschied eh nicht erkennen... ;o))
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Ah, der Blubbi bekommt langsam den grauen Starr..... 8)
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:

Dakar3500 schrieb:

Da es schon sehr schwer war, einen passenden Katalysator für den 3500 V6 SOHC zu bekommen, wollte ich mir gern einen auf Reserve legen. Hat jemand dazu eine Quelle? Vielleicht Gero?

Man kann man das Mitsu-Programm beim Händler nach anderen Händlern abklappern lassen. Vielleicht liegt noch irgendwo einer rum. JapCars hat vielleicht auch noch was?
      Sonst bleibt die Hoffnung auf Japan (Original-Import), bzw. USA (Rockauto) und China (AliExpress)...
      Aber das ist in der Tat eine Sache die ich auch angehen muss. Der ROKY schafft die AU nur noch knapp mit Müh und Not... Lambda-Sonde habe ich liegen, aber wenn man schon da drangeht, kann man such gleich den Kat mitmachen...
      ...
      ...