Reifentraglast

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Reifentraglast

      Hallo!

      Da ich neue Sommerreifen brauche und ein neugieriger Mensch bin, ist mir bezüglich der Reifentraglast und dem damit verbundenen Index etwas aufgefallen. Mein Sigma hat an der Vorderachse eine zulässige Achslast von 1170 kg, also 585 kg pro Rad. Wenn ich das jetzt mit den Angaben zu den Reifen im Fahrzeugschein vergleiche, ist für den Sigma mindestens eine Reifentragfähigkeit von 670 kg vorgeschrieben (Index 94). Rein rechnerisch ist der Reifen also extrem "überdimensioniert".

      Woran liegt das?
      Wozu ist der zweite Griff am Einhand-Winkelschleifer? §wirr
      Ich fahre auch 91er Sommerreifen, sind natürlich so eingetragen.

      Es gibt einen Zusammenhang zw. Reifentraglast (Lastindex) und Reifendruck. Ich habe gelesen man sollte den Reifendruck entsprechend erhöhen ... ist ja auch logisch wenn Reifen mit höherem Lastindex "steifer" sind.

      Dafür gibt es auch eine Formel: max Radlast (also Achslast/2) geteilt durch Lastindex * max Druck (steht auf dem Reifen) ergibt den Betriebsdruck. Ob das jetzt für den kalten Reifen oder bei Betriebstemperatur gemeint ist wees ick och niüscht udn Garantie übernehme ich auch nicht ;)
      :\f



      ★ ★ ★ ★ ★