Low Budget Reisefahrzeug + Sankey Anhänger planen und umsetzen

nach rumäninn stellte ich fest das ich den stoff zu weit oben abgeschitten habe, er sitzt etwas zu straff, dadruch reißen bei wind die ösen aus durch die der haltegummi gezogen ist (unten).

aber, das system hat sich bewehrt!

ich werde bei gelegenheit den stoff ersetzen, vielleicht die wanne aus alu fertigen lassen damit sie etwas leichter ist.
      trotz des hohen gewichts (sind bestimmt 700kg mit allem drum und dran) zog der klaus das teil durch alles und jede steigung locker durch und hoch.
      der sprittverbrauch lag auf 100km straße bei 14,5l, also nur 1,5l mehr als ohne anhänger.

das dach werde ich bei gelegenheit als hubdach konstruiren, aber erst wenn wieder frau und kinder da sind, kann also noch dauern.

unten seht ihr den anhänger mit fertig eingepasster plane.

rückwirkend betrachtet haben sich alle umbauten bewehrt.
      allerdings werde ich den kofferraum neu ausbauen müssen, die kistentechnik ist zwar o.k. aber meine ehemalige lebensgefährtin beschwerte sich immer, zurecht muss ich sagen, das ihr die kisten einfach zu schwer sind um sie permanent zu heben wenn man an eine andere dadrunter will.

dazu werde ich vermutlich mit auszügen arbeiten, aber das wird auch erst wieder nötig sein wenn eine neue dame sich dran versucht, denn ich bin immernoch ein mann und mir macht das gar nix :D
      Was des Volkes Hände schufen soll des Volkes Eigen sein!

»Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!

super Beitrag; Rrrrrespeckt !

:thumbup: Tach. Da haste dir mal richtig viel Arbeit angetan. Sieht alles sau-gut aus :thumbsup:
      Die Rostschweller haste bei mir auch gesehen ; das war es bei mir aber dann mit Rost. Merke ich im Vergleich mit anderen Pajeros jedes mal daß meiner immer ein Garagenauto war. Hat nie ein Gelände befahren(immer nur Straße) und einen 1300Kg Wohnwagen 1mal von Osnabrück nach Weimar und zurück gezogen. 8) Für sein Alter sind 134000Km eigentlich gar nix. Wenns nicht das Auto von meiner Nachbarin gewesen wäre hätte ich die Geschichte wahrscheinlich nicht so recht geglaubt. Der GLS war als Neuwagen damals schon eine gehobene Klasse. Was ein Glück das das gute Schätzchen immer bei der netten Dame in der Garage stand,hi,hi :thumbup: Der Typ von der Korrosions-Schutzfirma war auch ganz Baff und meinte immer wieder : Also echt Mann, wirklich bemerkenswert guter Zustand. wo haste das Auto gefunden?

Beim Anblick der Schweißarbeiten an Deinem Auto wird mir erst klar was ich für ein Glück hatte. Am Ende deines Bilderbeitrages kann man nur sagen: Hut ab, sauber gemacht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      so, nun ist es soweit. übermorgen kommt das fahrwerk rein, ölwechsel und natürlich stehen auch wieder schweißarbeiten an.

ich werde berichten und bilder machen.

»Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!

"o" schrieb:

stehen auch wieder schweißarbeiten an.

Schon wieder? $wooow Der Klaus war doch erst ne riesen Baustelle. Haste gefudelt? ?(
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Ne, der Klaus ist einfach alt und benötigt seine "wärmebahandlung" nach dem kalten und nassen Winter §grummel

hier mal ein zwischenupdate, das fahrwerk ist drin.

am wochenende 700km unterwegs gewesen,
      nach den ersten 250km straße, sehr hart und hübbellig,
      dann 120km gelände, nicht ein mal aufgesetzt! sehr gute verschränkung im vergleich zu vorher,
      auf dem rückweg, die verbleibenden kilometer wie auf einer sämpfte gefahren!

sensationell!

hätte ich viel früher machen sollen :thumbsup:

Habe ich Dir ja immer gesagt - aber der feine Pinkel aus dem Niemandsland will ja nüsch hören.........

Glückwunsch - sieht gut aus !!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      achso, eines muß ich noch los werden. auf den fotos sieht man die neuen reifen (dem blubb sei dank!)

es handelt sich um AT profil, bis jetzt bin ich immer MT gefahren. nun, was soll ich sagen;

im schlamm: scheiße, total schnell zu gesetzt, nicht mal annähernd gripp, ich war anfangs etwas schockiert und konnte mich bis zum schluß nicht dran gewöhnen. in kleinen flußbetten wo ich mit den alten abgelutschten MT´s locker im 2wd durch mache, hatte ich im 4wd schon erhebliche probleme, einmal habe ich mich sogar festgefahren und war der lacher nation...

auf laub: gewöhnungsbedürftig, irgendwie rutschig, wie auf eiern...

auf sand: eine katastrophe! die bremsen den vorschub, sowas hab ich noch nicht gesehen.... keine "traktion", unglaublich...

auf der straße (laufkultur und geräuschpegel): TOP!

alles in allem allerdings kein vergleich zu den MT reifen.

sicher, mir ist klar das die offroadbrauchbarkeit, die bei einem MT reifen mitunter 40% höher ist (in der regel 90 - 80%) als bei einem AT schon einen "gewissen" unterscheid her macht, aber das die unterschiede so gewaltig sind hätte ich nicht erwartet...

für die alpen dieses jahr bestimmt super, auf schotter, feldwegen oder der straße (gerade bei nässe) kann ich mir die gut vorstellen.
      im polnischen / ukrainischen / lettischen wald und sumpf sicher nicht ein zweites mal..

schauen wir mal wo ich für diese bereiche zwei neue MT´s her bekomm...

Wieso nur zwei neue MT´s ???? Nur weil Du im 2 WD fährst, brauchst DU trotzdem 4 !!! Reifen/ Räder !!!!!!!!!!

Mensch "o" muß ich Dir denn alles erklären........... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      ne, zwei sind noch o.k., das reicht für vorn.

2 neue für hinten wären nett...

also blubb, halt dich ran!!!!
      ich brauche noch 2 neue MT´s!!!!!

:thumbsup:

Habe ich noch da in 33 x 12,5 und 35 x 12,5 $finger $finger $finger $finger $finger $finger $finger

Aber die kriegst Du Weichei nicht unter den Klaus !!!!!!! $finger $finger $finger $finger

Ja, durch die 33 - 12,5 wird das schwierig...
      Die 35er schon gleich gar nicht.
      Und ist ja auch Sinn und Zweck eines Reisefahrzeugs, den auf 35 zoll zu bekommen.
      Das ist den Millionären mit ihren "G's" auf Portalen vorbehalten...

Außerdem habe ich auch gar keine Lust auf Bodylift... Viel zu viel Arbeit...

so, kleines update!

bremssattel vorn gewechselt.

glück gehabt, mit etwas wäre haben wir die bremsleitung wunderbar gelöst bekommen.
      ohne stress und abriss...

arbeitsaufwand war ca. ne stunde auf meinem hof.

dann habe ich das innenleben des kofferraums neu überarbeitet.

ziel war es, auch bei schlechtem wetter draussen zu schlafen.

das dachzelt nass einzupacken ist allerdings uncool, da auch die unterlage dabei nass wird.

so war es ziel, nachdem ich den alten plunder raus gerissen habe und den dritten sitz, den ausbau so zu gestallten, dass man bequem drin liegen kann.
      weiterhin sollten 8 kisten platz finden, also jeweils 2 hintereinander geschoben, usw.

dazu brauche ich:

kiste 1; werkzeug
      kiste 2; schuhe
      kiste 3; küche und essen
      kiste 4-7; klamotten
      kiste 8; bergematerial

aktueller stand ist; corpus und liegefläche sind drin. standbeine und befestigung für die kühlbox fehlt, kommt nächstes we.

kosten liegen aktuell bei 230€, wobei die platten mit 210€ echt rein gehauen haben.

erstes vorabbild:

seilwinde ist auch wieder fit, also das abgerissene seil von ostern dieses jahres in polen ist wieder drauf.

allerdings macht sie fürchterliche geräusche... ich denke das fett wird wasser gezogen haben, als wir durch den fluß, der dann doch tiefer war als gedacht, durch sind :thumbsup:

so ist die winde für polen im oktober nur notbackup, da noch ein bekannter kommt der an seinem defender ne winde vorn dran hat.

alles in allem geht nun ab frühjahr ne menge arbeit rein.

ich habe mich allerdings dazu entschieden die vorderachse erst 2016 zu richten.
      für polen reicht sie noch zu, und wenn sie auseinander fält, ist auch nicht schlimm, saisonabschluß :.haui

macht ja keinen sinn das der klaus dann mit neuer achse rum steht... und eben... steht...
      so werde ich donnerstag die bremse hinten machen und der rest bleibt halt liegen.

das kennzeichen erlischt ja auch schon am ende des monats...

"o" schrieb:

ziel war es, auch bei schlechtem wetter draussen zu schlafen.

... kann man das nicht immer, wenn man unbedingt möchte? ^^
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      höre auf so klugzuscheißen, ich bin über 30, das kennst du doch :P $finger :D

"o" schrieb:

höre auf so klugzuscheißen, ich bin über 30, das kennst du doch

... aber da kann doch was machen! Es gibt da in Berlin in der Fürstenwalder Allee so ne Art Praxis, die kümmert sich evtl. um so ähhh "Störungsbilder"... :D :D :wech:
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      So, zeig her deine neuen Schuhe :thumbsup:

Erstes Resümee; leiser, und zwar viel leiser!!! Viel weicher auf der Strasse, aber auch 1cm kleiner im Umfang :S

Sehen aber brutal besser aus! :love:

Das sind Patrolfelgen, kommen etwas weiter raus!
      Sehen gut aus, und das Auto wirkt dadurch auch viel breiter.

Allerdings brauch ich nun auch neue Radmuttern...

Leider gibt es auch einen bedeutenden Nachteil, die Radnabenabdeckung fehlt nun...

Dreck und Schlamm... Naja, muss ich wohl drauf achten...

Klar sind die leiser - haben ja auch kein Profil !!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

"o" Dein Sparwahn bringt Dich mal noch um !!!!!!!!!!! $guck $guck $guck $guck $guck

• Benutzer online 4

4 Besucher