Warum so schlechten Empfang?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Warum so schlechten Empfang?

Mal eine Frage an die Hifi-Spezies...

Ich hab mit meinem Pioneer AVH-3200BT immer so schlechten Radioempfang. Ich weiß nicht recht woran das genau liegt. Entweder an dieser Kuhkaffgegend in der ich wohne, denn wenn ich jeden Tag nach Chemnitz fahre, dann wird der Empfang besser bis sehr gut. Oder liegt das an dem Radio selbst oder an der Antenne vom Galli? :whats

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten dem Abhilfe zu schaffen? Dieses rauschen nervt ganz schön... Danke für eure Hilfe!
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994

Die 388 auf dem Elbetreffen!
      Wenns sich je nach Umgegend ändert liegts vielleicht echt am Sender. Guck doch mal ob deine Favorite Radio Station in Town auch noch auf ner anderen (zweiten) Frequenz sendet bzw. ein Lokalsender stört. Hier in der Ecke wo ich in Duisburg wohne bekomme ich besser Radio Oberhausen als Radio Duisburg :(
      Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.

"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen" (Ozzy Osbourne)

Lebe so dass Deine Freunde sich langweilen wenn Du tot bist!

Gugga schrieb:

Oder liegt das an dem Radio selbst oder an der Antenne vom Galli? :whats

Dreh mal die Stabantenne vom Galli hinten raus und steck einfach mal nen Draht in den Antennenfuß. Hatte auch grausigen Empfang und bei mir war im Stab scheinbar was gebrochen. Neuer Stab und gut. Wenn's das nicht ist, dann mal vorne im Radioschacht die Versorgungsleitung zum Antennenverstärker, der im Antennenfuß sitzt, überprüfen. Ob da auch 12V anliegen.
      Und wenn die Tips von coltracer und mitsumike nichts bringen, dann schau mal nach, woher das Radio seine Masse bekommt. Die ist nämlich nicht im Hauptkabelbaum vertreten. Wird das Massekabel des ISO Adapters nicht oder an einer falschen Stelle fest gemacht, dann holt sich das Radio die Masse über die Antennenleitung, was dem Empfang ebenfalls nicht dienlich ist.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Ich hatte auch oft schlechten Empfang, aber meistens nur wenn ich weiter weg unterwegs war.
      Vor ca. 4 Wochen habe ich heraus gefunden, woran es bei mir lag.

Ich habe für mein Navi eine 12V Steckdose hinter dem Radioschacht verlegt, damit das Stromkabel für das Navi auch gut versteckt ist. Es kommt unter der langen Holzblende hervor.
      Und jedes Mal wenn ich diesen Stromanschluss benutze habe ich schlechten Empfang.
      Wahrscheinlich stimmt etwas mit der Entstörung nicht. Ich habe den Strom für diese Steckdose direkt über die hinteren Kontakte der normalen 12V Steckdose in der Konsole geholt.

Aber bei dir ist es dann doch etwas anderes, denn du wirst ja in deiner Heimat nicht ständig mit Navi fahren....
      Bilder
      • meine Uhr 2.jpg

33,97 kB, 355×198, 28 mal angesehen
      Schon was neues Lukas? ?(
      Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.

"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen" (Ozzy Osbourne)

Lebe so dass Deine Freunde sich langweilen wenn Du tot bist!
      Nicht wirklich. Das Wetter ist mir zu eklig, als dass ich groß was am Auto auseinandernehmen möchte. Aber eins ist immer wieder Fakt: Der Empfang ist hauptsächlich in meiner Heimatstadt und im Umkreis von 15 km schlecht und stellenweise auch darüber hinaus. Ich denke das liegt hier an der Gegend, es gibt immer mal wieder solche Empfangslücken.

Ich will mal hierzu noch was schreiben. Also der Empfang ist nach wie vor grottig, egal wo ich bin, immer ein Rauschen. Nun bin ich vor ein paar Tagen im MFF auf eine Aussage gestoßen, die mich nachdenklich machte. Stichwort: Antennensockel. Mir ist damals beim Kauf vom Galant aufgefallen, dass sich die Antenne nicht bombenfest drehen lässt sondern immer durchrutscht. Das liegt aber nicht am Gewinde sondern ich hatte den Eindruck, dass das Gewindestück, in dem man die Antenne reindreht sich im Sockel mitdreht. Ich glaube auch damals einen Riss im Standfuß entdeckt zu haben. Ich werde dem aber mal bei Tageslicht auf die Spur gehen, frühestens morgen. Wäre ein defekter Antennenfuß eine Erklärung für den schlechten Empfang?

Edit: Am Antennenstab kann's übrigens nicht liegen. Hab zwischenzeitlich einen anderen, der sogar 3 cm länger ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gugga“ ()

Schlechter Empfang im EA0 Kombi kann viele Ursachen haben.
      Ich geh mal vom Radio Richtung Antenne:

- der Vollständigkeit halber: defektes Radio (z.B. Lötstellen Antennenbuchse)
      - falscher oder gar fehlender Massepunkt für die Radiostromversorgung (dann gibt es über die Antennenmasse einen Potentialunterschied oder das Radio nimmt sich gar die Masse von dort)
      - fehlende oder falsche Stromversorgung für den Antennenverstärker
      - Kabelbruch im Antennenkabel durch Quetschung
      - im Dachhimmel nahe der Antenne gibt es zusätzliche Kontaktstellen im Antennenkabel und am Antennenverstärker, die ihre Eigenschaften im Lauf der Jahre verändern können
      - Masseprobleme am Antennenfuss (Antenne locker)
      - Brüche im Draht des Antennenstabes durch Alterung oder Fremdeinwirkung (ich hatte das mal durch einen Marder)
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."

Fjordblaues Imperium

Proxima schrieb:

Schlechter Empfang im EA0 Kombi kann viele Ursachen haben.
      Ich geh mal vom Radio Richtung Antenne:

- der Vollständigkeit halber: defektes Radio (z.B. Lötstellen Antennenbuchse)
      - falscher oder gar fehlender Massepunkt für die Radiostromversorgung (dann gibt es über die Antennenmasse einen Potentialunterschied oder das Radio nimmt sich gar die Masse von dort)
      - fehlende oder falsche Stromversorgung für den Antennenverstärker
      - Kabelbruch im Antennenkabel durch Quetschung
      - im Dachhimmel nahe der Antenne gibt es zusätzliche Kontaktstellen im Antennenkabel und am Antennenverstärker, die ihre Eigenschaften im Lauf der Jahre verändern können
      - Masseprobleme am Antennenfuss (Antenne locker)
      - Brüche im Draht des Antennenstabes durch Alterung oder Fremdeinwirkung (ich hatte das mal durch einen Marder)
      Auch für die komplexesten Probleme gibt es eine einfache Lösung.

Sigma fahren 8)
      :\f

★ ★ ★ ★ ★
      So ich habe Neuigkeiten. Der schlechte Empfang kam tatsächlich vom gerissenen Antennensockel. Also neuen Sockel draufgebibscht und siehe da, der Radioempfang ist wieder bestens. :thumbsup: Leider war auch durch den Riss Wasser in den Innenraum gekommen. Der Himmel war etwas nass, aber zum Glück alles noch nicht weiter schlimm.

@Eagle: hast du noch den alten Sockel? Kannste mal nen Bild von dem Riss machen und den Korrosionen?

öhm den hast du selbst bei mir in die tonnen gepfeffert, ich krusche den da nicht wieder raus. ``=gotz

er hatte einen langen riss, da wo das gewinde für den antennenstab war, durch den kunststoff ist wasser in die elektronik gekrochen und hat sein eigenes lied im radio gesungen. ]=flex
      So viele Leute an der Sache dran und kein einziges Bild! ;(
      Habt ihr den Himmel einseitig oder beidseitig demontiert?
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Hedges und ich haben den Himmel hinten bis zur Rückbank gelöst und vorsichtig ein wenig nach unten geklappt. War zwar etwas Fummelei die Antenne umzustecken, aber es ging.
      Ja leider hab ich vergessen ein Bild zu machen. Ich hab den Sockel nicht weggeworfen, das warst du Werner! Los kriech in die Tonne! X(

:)
      @Proxi
      Die To Do list war schon etwas länger. Da gab es noch kleine Nebenschauplätze. Fertig werden wollten wir auch. Wenn man immer alles fotografiert brauch man eben einfach mehr Zeit. Das macht sich deutlich bemerkbar. Außerdem kommt dann auch noch Gruppendynamik mit zu. Verstehst was ich meine :rolleyes: .
      Edit:
      Der kleine Stecker an der Antenne ist ganz schön fummelig, da Mitsu gedacht hat, den müssen wir unbedingt gegen klappern, mit Schaumstoffband schützen und der Stecker sollte sich auf keinen Fall leicht lösen lassen. 8|
    • Benutzer online 1

1 Besucher