Wo, um alles in der Welt, läuft nur mein Kühlwasser hin???

Aber ich raff das nicht ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Wie kann denn das sein. wie soll ich einen Fehler finden der bei mir nicht vorhanden ist. Wie kann man es schaffen, den Moment abzupassen, an den sie Kühlwasser verliert?
      Wie findet man ein Problem, wenn es keine symphtome Zeit.

Ich hab doch nun wirklich alle Situationen durchgespielt. Leerlauf, kalt, heiß, Standgas, Volllast, Autobahn, Stadt.... und bei mir ist und bleibt sie immer trocken.

Ehe ihr sie wirklich abschießest hätte ich noch ein Angebot.
      Patrick kommt ja eh am Samstag. Wenn er will kann er mit den Hänger kommen und die Matilda mitbringen. Er wollte zwar nur überschüssige Umbauteile holen mit den T4, weil ich kein Pklatz mehr zum trocken lagern habe, aber er könnte auch gleich das 3.0 Fahrgestell mitnehmen wenn er mal mit den Hänger da ist.
      Meldet die Matilda ab, und ich fahre sie die nächsten Wochen oder Monate, bis sie auch bei mir mal ausläuft.
      Dann seh ich wenigstens mal wo es herkommen soll und kann im Frühjahr nägel mit Köpfen machen, anstatt nur auf verdacht Teile zu tauschen.
      Notfalls nehmen wir dann die Karosse auch ab, wenn man nicht anders bei kommt.

So komm mer auf jeden Fall nicht weiter, ihr wahrt doch nun schon in etlichen Buden deswegen, und auslaufen tut sie nur bei euch auf den Hof. also braucht es einen Langzeittest.

Nachteil ist natürlich, du brauchst vorläufig ein anderes Auto :rolleyes:
      Mal ne Frage......

Der Kreislauf wurde ja schon mit Druck getestet, oder?
      Jetzt die eigendliche Frage, Mit offenem Heizkreislauf für die Heizung oder ohne?

Das Wasser ist ja recht weit unterm Auto zu sehen.
      Nicht das der Heizkreislauf ne Macke hat. Heißt wenn es zu ist ist alles ok, und wenn man ihn aufmacht dann läuft es aus.....

....sone Idee....

auffüllen, ohne Heizung fahren und einmal mit..........
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:

Pajero_V20 schrieb:

Ick versteh dat nüscht. Warum macht ihr diesen schwulen scheiß Dichtring nicht neu, notfalls das ganze scheiß Rohr, wenn es krumm ist????
      Das Ding hat Wasser gelassen und das wird niemals wieder richtig dicht, da kann man rumkaspern wie man will.

und wenn es nicht der Dichtring ist, sondern die Verteilerstücke oder die Kopfdichtung ist. Dann hast du da 10h umsonst gekaspert die keiner bezahlen will. und musst trotzdem noch den Motor vornehmen oder die Karosse ab um den Rest zu machen

47mado schrieb:

Mal ne Frage......

Der Kreislauf wurde ja schon mit Druck getestet, oder?
      Jetzt die eigendliche Frage, Mit offenem Heizkreislauf für die Heizung oder ohne?

Das Wasser ist ja recht weit unterm Auto zu sehen.
      Nicht das der Heizkreislauf ne Macke hat. Heißt wenn es zu ist ist alles ok, und wenn man ihn aufmacht dann läuft es aus.....

....sone Idee....

auffüllen, ohne Heizung fahren und einmal mit..........

Wurde komplett getestet. incl. beiden Heizungen (hat ja hinten separat)
      Die wird nüscht abjeschossen und verbuddelt, ick hab dem Blubb schon 200 dafür jeboten! $unhappy

TD, Du bist ehrgeizig und willst wissen wo es rauskommt, das ehrt dich natürlich.
      Aber es hilft nüscht bei solchen Fehlern. Bei deiner Vorgehensweise (die natürlich richtig ist, keine Frage!)
      vergraulst du den Kunden (was beim Blubb ja ooch nüscht wirklich schlimm wäre ;))

Wenn ich so einen Fehler hatte und nicht sicher war was es war, geh ich nach dem Schrappnellprinzip vor.
      Heisst, wo befindet sich ein möglicher Verursacher und alles was da reinspielen kann wird erneuert.

Der Kunde schluckt dann zwar kurz wenn er den Preis hört, aber er ist hinterher zufrieden weil alles
      funktioniert. Du hast alles in einem Termin abgekaspert und im Endeffekt Zeit und Nerven gespart.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Frank, wieso bietest du dem BLUBB Geld für MEIN Auto???? ?( Das ist MEINE Matilda....jawoll noterror
      Matilda wird nicht verkauft- verbuddelt ja, aber nicht verkauft!!! ;)
      "Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichem das Wunderbare zu sehen!"....Zitat von Pearl S. Buck7
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." :love: :love: :love: .....Zitat von Walter Röhrl

Shadows of History schrieb:

Matilda wieder undicht ganzer Kühler leer :cursing:
      Hmmm....das find ich irgendwie komisch. Wenn ne undichte Stelle irgendwo mitte Motorraum wäre, dürfte doch der Kühler nicht komplett auslaufen, oder?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem am T4.
      Da hab ich auch ewig gesucht. Die Motorschutzwanne war immer nass. Sonst alles drum rum war trocken. Dann bin ich nach jahren draufgekommen. Bei mir gibt es da son Motörchen das den Kreislauf bei nicht laufendem Motor immer noch umwälzt. Und genau da war ein schlauch am Anscvhluß undicht. Nicht sichtbar, aber wenn man den Schlauch abgenomen hat, und ihn dann zusammengedrückt hat, hat man ne kleine feine Ritze gesehen. Das wasser hat sich da einfach mal nen Weg nach aussen gebahnt, bzw. durchgefressen. Dann hab ich Dirko genommen (Dichtungsmasse für Getriebegehäuse oder ähnliches) drumrumgeschmiert und den Anschluß innen auch. Seid da an war die Wanne trocken.

eventuell sowas...... :whats
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:

Matilda schrieb:

Frank, wieso bietest du dem BLUBB Geld für MEIN Auto???? ?( Das ist MEINE Matilda....jawoll noterror
      Matilda wird nicht verkauft- verbuddelt ja, aber nicht verkauft!!! ;)

Ja, das ist klar. Das Geld war ja dafür, dass der Blubb sie wieder ausbuddelt und mir sagt wo ich sie abholen kann, Kati. :D
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Aber ich finds nunmal shit auf Verdacht da weiter rumzutauschen. Solange du in der Werkstatt die Situation nicht hast, ists doch nur Abzocke.

Weist du warum ich nicht an der Ring glaube? Da kommt man mit den Finger rings rum ran, da ist es dicht. Nass war es nach der Druckprüfung am Verbindungsrohr eh eher zur Fahrerseite hin. also entweder der Schlauch den ich festgezogen habe und jetzt fast ausschließe, oder der Anschluss am Linken Kopf.
      Und wenns der Anschluss am linken Kopf ist, dann weist du ja selbst was das bedeutet. Ab bekommst du das nicht. Ansaugbrücke ab, Rohr ab, Kardanwellen raus, 100 schrauben weg, Motor vor.... ups, reicht nicht... Allradwählhebel lässt nicht genug platz in seinen ausschnitt... allso das auch noch alles zerlegen...
      Ich tendiere dazu es ist einfacher die Karosse abzunehmen sobald man weiß wo es raus kommt und dann Nägel mit Köpfen zu machen.

Beachte auch wo die Pfütze ist. Das Wasser lief links runter, das Rohr mit den Ring ist auf der rechten Seite.
      von rechts nach links kommt es auf den Getriebe kaum.
      HM...vielleicht täuscht das Bild. Ich meine, die Pfütze ist mittig. Ein Teil der Pfütze war von gestern. Hab ich erst gesehen, als ich von der Arbeit kam. Heute morgen dann ganz frisch ein neues Pfützchen. Seit ich aber den Deckel vom Kühler gedreht hab, läuft es und läuft......
      Hab Matilda gerade ein Stück vorgefahren, weil ich ja dann nachher mit dem anderem Auto zur Arbeit muss. Sie zieht eigentlich mittig das Wasser hinter sich her. Auch vom Motorraum aus gesehen meine ich das letzte nasse STück, was man von da erkennen kann, unten in der Mitte gesehen zu haben.

Ich weiss, ich bin keine grosse HIlfe....sorry
      "Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichem das Wunderbare zu sehen!"....Zitat von Pearl S. Buck7
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." :love: :love: :love: .....Zitat von Walter Röhrl
      Der Blubb hat doch immer von rechts gesprochen...??? :whats §§unschuld
      Beste Grüsse, Frank

Hilft es, wenn ich ein Foto von vorne, unters Auto mache???
      Nicht wirklich. Wenn STefan das schon nicht life sieht, hilft ein Foto auch nüscht.
      Man, warum seit ihr ooch so weit weg...
      Beste Grüsse, Frank

TD, Du bist ehrgeizig und willst wissen wo es rauskommt, das ehrt dich natürlich.
      Aber es hilft nüscht bei solchen Fehlern. Bei deiner Vorgehensweise (die natürlich richtig ist, keine Frage!)
      vergraulst du den Kunden (was beim Blubb ja ooch nüscht wirklich schlimm wäre ;))

Wenn ich so einen Fehler hatte und nicht sicher war was es war, geh ich nach dem Schrappnellprinzip vor.
      Heisst, wo befindet sich ein möglicher Verursacher und alles was da reinspielen kann wird erneuert.

So, und nun mal angnommen du machst das so.
      Der Kunde hat dann ne schöne Rechnung über 1500 Euro und nach einer Woche steht er wieder da, willnicht zahlen weil es wieder tropft und doch was am Kopf ist oder was weis ich...
      Ich will doch nur sagen, dass es scheise ist wenn du vorher keine gewissheit hast.
      Was du vorschlägst hat blubb schon in diversen buden angefragt. KEINER will es machen.
      Ich zeig euch trotzdem die Bilder. Der weg soll ja nicht umsonst gewesen sein......

Shadows of History schrieb:

willnicht zahlen weil es wieder tropft

Wenn es wieder tropft, hast du etwas relevantes nicht neu gemacht.
      Was soll am Kopf sein, Stefan? Da hinten sind keine Kühlkanäle, da kann kein Wasser rauslaufen.
      Und wie soll die Kopfdichtung auf der Breite nach aussen kaputtgehen? Die brennt entweder Richtung Zylinder durch
      oder wird nach aussen Ölseitig undicht weil da nur ganz wenig Material ist.

Rauslaufen kann es nur an diesem Rohr zwischen den Köpfen, an dem Rohr nach vorn mit dem O-Ring oder
      den Heizungsschläuchen.
      Beste Grüsse, Frank

Pajero_V20 schrieb:

Und wie soll die Kopfdichtung auf der Breite nach aussen kaputtgehen? Die brennt entweder Richtung Zylinder durch
      oder wird nach aussen Ölseitig undicht weil da nur ganz wenig Material ist.

Wie das passiert ist doch egal.
      Mein Colt ist zwar kein Pajero, der hatte aber genau das Problem. Weil es nach außen ging hab ich von Holt Kühlerdicht nach Anleitung in den Kreislauf geschüttet und den Colt 80000km später ohne Probleme verkauft. Vielleicht sollte Stefan erstmal sowas probieren, wir hattens schon auf dem Forentreffen davon. Schaden kann es jedenfalls nicht.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      @matilda.
      Die Spur welche du da hinter dir herziest war auf den Hänger auch.
      Oben auf den Getriebe ist ne Vertiefung, da sammelt sich das wasser drinn.
      und sobald du die Fuhre bewegst, läuft es runter.

Wenn das aber nach paar minuten nicht weniger wird, ist vielleicht jetzt doch ein Schlauch geplatzt. Dann hast du glück denn so was sieh man :)
      Na die Pfütze, die du von der Vorderansicht siehst, die ist neu. Innerhalb von vielleicht 10 Minuten. Da hatte ich sie ein paar Meter vorgefahren... Aber wenn ein Schlauch geplatzt wäre, dann hätte das Wasser doch am Stück auslaufen müsen, oder?
      Ich hatte gestern ne Pfütze drunter und heute vormittag ne neue ....*kopfkratz*. Hab hinterm Motor mal abgetastet und konnte dort aber keine feuchte Stelle finden.....na gut, ich weiss ja auch nicht genau wo ich suchen muss....*schiefguck*