Gänge lassen sich nicht einlegen

Gänge lassen sich nicht einlegen

Guten Morgen
      Ich hab ein Problem mit der schaltung
      Ich bin gerade auf dem Weg zur Arbeit gewesen habe kurz beim Bäcker gehalten, dann angefahren im 1 Gang noch alles gut und plötzlich bekomme ich keinen Gang mehr rein bin gerade so noch zur Arbeit gekommen weil ich durch Zufall den 5 ten Gang rein bekommen habe wenn der Motor aus ist kann ich wieder schalten anfahren geht dann auch nachdem ich Gang eingelegt habe und Motor gestartet habe danach ist aber schluss.
      Hoffe mir kann schnell jemand helfen und sagen was das vielleicht sein könnte.
      Was macht denn die Kupplung, trennt die? Wenn du mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung anhälst, wird er dann abgewürgt? Macht er irgendwelche Geräusche?
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Ok, dann wird das Nadellager (Führungslager der Getriebeeingangswelle) festhängen. Getriebe und Kupplung muss raus. Doof, das. Muss schnell gemacht werden, wird schlimmer. In sehr naher Zukunft frisst die Getriebewelle und dann wirds übel teuer. Jetzt kostet das Lager ca. 20 €, plus Einbau natürlich.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Mir wäre noch die Schaltmimik oben in der Mittelkonsole eingefallen, aber ich befürchte Schlange hat recht.
      Und das bedeutet auch: *Eigentlich* nicht mehr fahren, jetzt kann man das noch gut reparieren.
      Wenn eh schon das Getriebe raus muss, mach gleich eine neue Kupllung rein. Getriebe beim Pajero ausbauen ist wirklich ein Stück weit anstrengend, daher am besten gleich alles machen, was man da "unten" gleich mitmachen kann.
      Bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich mal die 5 Allradschalter begutachten. So gut kommt kann sonst nicht mehr dran...
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Zwischendurch muss ich mal arbeiten, deswegen etwas später: Nach hause fahren mit möglichst wenigen Schaltvorgängen. Nicht mit getretener Kupplung stehenbleiben, niemals! Je mehr du fährst, desto wahrscheinlicher geht die Welle kaputt. Am Anfang geht es mal besser und mal schlechter, ist Witterungsabhängig. Irgendwann hörst du bei getretener Kupplung Geräusche, dann ist es zu spät und du kannst auf ein sehr dünn belegtes Brötchen freuen was der Blubb dir gibt wenn ee ihn abholt um ihn zu schlachten.
      Beste Grüsse, Frank

Wir haben gerade ein Überbestand an Hundewurst da - also der Brötchenbelag wird doch eher dicker !!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........