Wartung/Instandhaltung der Fahrzeuge

      Wartung/Instandhaltung der Fahrzeuge

      Hallo,

      ich habe mir mal mein Serviceheft (Scheckheft) vom Galant angeschaut und festgestellt, dass just der Sicherheitsdienst fällig wäre. Was erwartet mich beim Vertragshändler an Kosten bzw. was wird da alles gemacht? Ich würde gerne das Scheckheft weiter führen.

      Und noch eine Sache: Ich hab im Handbuch gelesen, dass alle 7.500 km der Ölwechsel fällig wäre. Da bin ich aber schon locker 3.000 km drüber. :cursing: Hab aber zwischendurch mal 1/4 Liter nachgefüllt gehabt. Was nimmt man eig. am besten für den 2,5l V6 Motor für Öl?
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994



      Die 388 auf dem Elbetreffen!
      Beim Benziner alle 7.500 Km Ölwechsel? $wooow
      Bist Du sicher? Normalerweise haben Benziner 15.000 Km und Diesel 7.500 Km, wenigstens beim Pajero.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Ölwechsel ist alle 15000km oder einmal im Jahr, auch beim V6.
      Beim EVO z.B. ist das Intervall geringer, könnte 7500km sein, was beim Galant VR4 auch der Fall sein dürfte. ;)
      Als Sicherheitsdienst wird im Heft die kleine Inspektion bezeichnet, alle zwei Jahre.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

      "Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

      Fjordblaues Imperium
      :)
      Die Turbo-Benziner haben alle 7500km den Ölwechsel. Wie Uwe schon richtig schrieb, der normale alle 15000km. Was man nimmt? Da schreibe ich mal lieber nichts. Nicht das dann wieder ein "Glaubenskrieg" ausbricht. Solange das Öl die Vorgaben vom Hersteller erreicht, siehe Handbuch, kann jeder nehmen was er mag oder meint.

      Jure hatte im anderen mal ein Wartungsblatt hochgeladen, da konnte man sehen, was gemacht werden sollte. Oder war es doch Henk? ?( Auf jeden Fall alles kein Hexenwerk.
      Ja ihr habt recht, da steht Turbo-Benziner. :rolleyes: Puh... da hab ich ja noch bissl Luft.
      Ihr müsst mir ja nicht sagen welche Marke ihr kauft, die Mischung reicht mir schon aus, also z.B. 5W40. Als ich nachgefüllt hatte, hab ich das Zeug was ich vom Sigma noch da hatte eingefüllt, war 10W60. Ich weiß, ziemlich dickes Zeug für'n Winter.
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994



      Die 388 auf dem Elbetreffen!
      Heißt das, dass ich bei meinem Ganzjahres-Galli über's Jahr die Öle wechseln sollte? Also im Winter 5W40 und im Sommer 10W40? Oder wolltest du nur sagen, dass bei einem Auto welches Sommer wie Winter fährt man 5W40 über's ganze Jahr benutzen sollte/kann?
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994



      Die 388 auf dem Elbetreffen!
      5W40 vollsynthetisch von LM, was Anderes bekommt er seit Jahren nicht.
      Das Öl sollte als Ganzjahresöl für das Fahrzeug zertifiziert sein. Aus dem Alter stundenlanger Volllastfahrten bei allen erdenklichen Außentemperaturen bin ich raus.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

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      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

      Fjordblaues Imperium
      Danke @fouk, das kannte ich nur vom Colt. Aber ich komme mit den Bezeichnungen auf dem Wartungsprotokoll nicht ganz klar. Was bedeuten die Abkürzungen P, E und S? Zählt das Protokoll auch für den Sicherheitsdienst oder nur für den Wartungsdienst, da das ja WARTUNGSprotokoll heißt?
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994



      Die 388 auf dem Elbetreffen!
      P = prüfen
      S = Stellen = Einstellen
      E = Erneuern
      ;)
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

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