Wo genau sitzt das Expansionsventil / Klimaanlage beim Carisma

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

      Wo genau sitzt das Expansionsventil / Klimaanlage beim Carisma

      Hallo,
      ich bräuchte mal Eure Hilfe.
      Ich suche bei meinem Carisma (1,6; 103PS; BJ2004) das Expansionsventil der Klimaanlage.
      Hat das schon mal jemand von Euch erfolgreich gewechselt. und vlt. ein Bild vom Einbauort
      oder ein Manual etc.
      Danke schon mal im voraus.
      Also einen Wechsel des Ventils wird man nicht selbst machen können, weil das Kältemittel dafür abgelassen werden muss, welches bekanntlich ein umweltschädlicher Gefahrstoff ist, der für unsere alten Autos noch dazu immer teurer wird (danke EU). Arbeiten an der Klimaanlage sind etwas für den Fachmann!
      Die Position des Ventils ist in der Grafik ersichtlich.
      Files
      Erfahrung ist nur der Name, den wir unseren Irrtümern verleihen! (O.Wilde)

      Fjordblaues Imperium
      Danke für Deine Info und dass du mir die Grafik rausgesucht hast. Jetzt weiss ich schon mal dass ich einige Zeit unter dem Armaturenbrett verbringen werde.
      Das bereits nach HSN und TSN besorgte Ventil sieht allerdings etwas anders aus. Scheinbar gibt es da verschiedene Ausführungen.