Sensor für Allrad

Sensor für Allrad

Kann mir wer sagen was das für ein Sensor ist?
      Vielleicht sogar noch ne Teilenummer?

Ist laut meinem Mechaniker kaputt...

Problem war dass ich bei ca. 70km/h ein surren aus der Vorderachse vernommen hab,dann abgebremst und die vorderen Räder haben angefangen grün zu blinken als hätte ich den Allrad eingelegt, hab ich aber nicht. Danach kam bei 20 auch noch ein ziemliches poltern von vorne...bin dann ganz langsam in die Werkstatt und habs versucht meinem Mechaniker zu erklären. Naja das hat er wohl rausgefunden und das soll ein Sensor für den Allrad sein. Haben sie jetzt wohl irgendwie überbrückt, wäre mir aber wohler wenn der wieder drin wäre.
      Bilder
      • IMG_20181011_194626_610.jpg

187,37 kB, 622×1.280, 19 mal angesehen
      • IMG_20181011_194620_837.jpg

150,15 kB, 1.280×622, 19 mal angesehen
      • IMG_20181011_194616_590.jpg

131 kB, 622×1.280, 19 mal angesehen
      Achtung: Verschiedene Baustellen!

Das ist einer der Getriebeschalter, Evtl. der 2WD / 4WD. Der hat aber zuerst mal NICHTS mit den *Geräuschen* der VA zu tun! Nur - wenn überhaupt - mit den blinkenden Lichtern.
      Die Schlange hat dazu einen guten Thread erstellt:
      Pajero V20 SuperSelect, die Getriebeschalter und was sie machen

Da steht alles was Du wissen musst.

Selbst *wenn* einer der 5 Schalter einen Macken haben sollte... Dann hat das nix mit dem Geräusch der Vorderachse zu tun.

Das Geblinke *könnte* zwar was mit dem Schalter zu tun haben, aber genauso kann ein Leck in der Unterdruckleitung was damit zu tun haben. So war es bei mir.

Die Geräusche dürften *leider* woander herkommen, VA ist recht umfngreich, wenn da was mechanisches sein sollte...
      Unsere Allradfunktionen incl. Sperren werden mechanisch eingelegt. Die Schalter geben nur "Meldung".
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Wie jetzt Gero Du hattest nen Leck ???

Ich dachte Du ziehst Falschluft.... $zunge §wirr $schreck $finger $finger $finger
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Dass die Geräusche was mechanisches sind ist mir schon klar.

Ich, als Laie, stelle einfach die Vermutung an dass einer der Schalter (oder auch mehrere) nen Macken/Wackler haben und dadurch sich der Allrad einschalten wollte. Das hat aber irgendwie (mechanisch) nicht richtig funktioniert (vielleicht war das Siganl zu kurz oder nicht ganz richtig) und deshalb ist er nicht ganz eingerückt und daher kam dann das surren/ruckeln/rumpeln von vorne.

Das hab ich zu den Schaltern gefunden:

de.aliexpress.com/item/MB89602…d4tQ3BUg&isOrigTitle=true
      Also wenn es wirklich hörbare unangenehme Geräausche gab (Summen übergegangen in Poltern?), dann ist das was anderes. Die Schlage hat ne bessere Glaskugel als ich, daher warten wir mal auf seine Idee dazu. Aber schon mal zum Allrad:
      Zwar wird die (rechte) Gelenkwelle der VA mechansich gekloppelt, jedoch geht das fast lautlos vonstatten.
      Ich glaube, der Mechaniker hat den vorderen Getriebeschalter rausgemacht. Wenn ja, dann hat das 100% nix mit Deinem Problem zu tun, denn ZUERST legst Du den Wahlhebel des Mitteldiffs um und dort wird automatisch damit der 2WD / 4WD Schalter betätigt. Erst dann kommt der Unterdruck an der VA ins Spiel.
      An den Schalter kommt man SEHR schlecht dran, entweder Getriebe absenken, oder Mittelkonsole raus. Glaube nicht, dass der Mech das gemacht hat. Daher tippe ich auf den vorderen Schalter an der Achse. Der gibt aber nur zur Sicherheit Rückmeldung, ob wirklich eingekoppelt ist, also quasi der "dritte Schritt" zum 4WD Vorgang bis danach die vorderen Lichter bei der Allradanzeige dauerhaft leuchten.

Lesestoff dazu:
      Pajero V20 SuperSelect Freilaufkupplung, Ansteuerung und Betätigung

In Summe sollte man sich in meinen Augen also mal die Mechanik der VA genauer anschauen.
      Auch die Bremse mal genauer anschauen. Wenn die fest geht, (hatte ich hinten), dann beginnt das auch gerne mit einem Surren und endet mit bösem Poltern/Wummern... ?

Erlaube mir noch eine Anmerkung in dem Zusammenhang mit euren Reiseplänen...
      Du solltest ernshaft anfangen Dich mit solchen Problemen selber auseinanderzusetzen. Wenn Du mitten im Nirgendwo so ein Problem hast, dann gibt es dort eben KEINE Werkstatt. Vielleicht gibt es im nächsten Dorf eine Grube, etwas Werkzeug und ein Schweißgerät, aber helfen wirst Du Dir dann letztlich selber müssen (bei aller Hilfsbereitschaft der Einheimischen). Eigentlich könntest Du das jetzt im Vorfeld, grad in UZ, gut "trainieren".

BTW -> Die Getriebeschalter aus dem Link von Ali sind auf der ersten Blick OK. ABER: Bin mir nicht sicher ob die Farbkodierungen stimmen, bei mir haben die (glaub) alle verschiedene Farben.
      Ich gebe auch zu bedenken: An die Dinger kommt man echt schlecht ran, daher wäre es sehr lästig sich da mit "Billigkram" einen Fehler einzubauen, den man dann schwer findet. Nur einer der Schalter (Mitteldifferenzialsperren-Betriebsschalter) meldet einen Fehler ans ABS-Steuergerät! Und der Fehler kann dann mit einem MUT II ausgelesen werden. Alle anderen sind Fehler sind nur doch "logisch Denken" ermittelbar.
      Daher kann *ich* nur empfehlen, dass man identifiziert ob/welche Schalter wirklich defekt ist, und den einen dann original von Mitsu holt.

Viele Grüße
      Gero
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Seit der Mechaniker den Sensor überbückt hat oder was auch immer er gemacht hat funktioniert wieder alles wie es soll. Kein Surren oder rumpeln mehr, Allrad geht rein und raus.
      Sesoren bestell ich trotzdem noch bei Ali, Pajero soll ja noch bis mitte 2021 durchhalten...