Meine Suche nach einem Reiseoffroader, oder wie man alle Hoffnung verlieren kann

He, keine Gags über die HU, ich bin da derzeit sehr zart besaitet. :(
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Gero Du IT Frickel - hier geht et nüsch um Rocky welcher nur als Ausnüchterungszelle genutzt wird. Dat TC habe ich schon inne Werke durchchecken lassen und et wird problemlos durch den TÜV kommen. Nur diese Scheiss AU kotzt mich derzeit noch an. Die jagen den Motor ja so fürchterlich hoch und das nach so langer Standzeit.....
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Ölwechsel mit Filter machen, dann ordentlich warmfahren, dann geht das schon mit der AU. Nur nicht abends abgeben und am nächsten Tag AU machen lassen, die fahren den nicht warm, egal was sie erzählen. Der tuckert dann ne halbe Stunde im Stand, wenn überhaupt. Man kann auch die erforderliche Öltemperatur per Hand in den Tester eingeben... §grummel
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Da liegt ja der Hase im Gewürzregal !!

Ich kann den nur abgeben und dann abholen, weil ich doch uff der Maloche bin. Und spät Abends - wenn ich Zeit hätte - da is der TÜVér ja schon zu hause und schlürft dat 187612398162312. Feierabendbier.....

Ich könnt heulen..........
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      @MichaUmDieWelt:
      Ich würde mir unbedingt mal den hier ansehen:

ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-2019/914212974-216-19209

Ist zwar ein L-Null-Pfirsich, sieht aber sehr brauchbar aus.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Frank der hat aber vorne unter den Scheinwerfern und Beifahrerseite hintere Tür sowie Schweller oooch schon ordentlich Rost !!!!!!
      Anschauen und wirklich genau druff gugge !!!
      Die Nummer mit dem Schweller und das ganze Ausmaß nach dem Öffnen kennt de Schlange ja zur Genüge......

Trotzdem ist der Wagen Interessant. Für 160tKm ein fairer Preis. Einen Pajero, an dem NICHTS mehr zu machen ist, gibt es NICHT. Kannst nur hoffen, dass die Wartungsarbeiten sich in Grenzen halten.
      Wenn der Rest noch anständig läuft, einfach losfahren mit dem restlichen TÜV und Unterwegs reparieren lassen...

Was das Terrorcabrio angeht, habe ich die ganze Zeit etwas auf der Zunge, es fällt mir aber schwer, schlussendlich die passenden Worte zu finden. Deshalb versuche ich es ohen große Umschweife und mit den einfachen Woten eines Mannes, der selber versucht, die Würze in der Kürze zu verpacken.

Also:

"Wer ein Terrorcabrio verkauft, ist doof!"

Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf

Chris Is A Gun schrieb:

Was das Terrorcabrio angeht, habe ich die ganze Zeit etwas auf der Zunge, es fällt mir aber schwer, schlussendlich die passenden Worte zu finden. Deshalb versuche ich es ohen große Umschweife und mit den einfachen Woten eines Mannes, der selber versucht, die Würze in der Kürze zu verpacken.

Also:

"Wer ein Terrorcabrio verkauft, ist doof!"

Dem stimme ich zu 100% zu !!!!!!! ;( ;( ;(

Der L040 ist aber fast zu schade, um damit um die Welt zu fahren.
      Der wäre ne super Basis, um den auf Null Stunden zu bringen... Aber ich hab schon so ein Projekt...
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)

nargero schrieb:

Abgesehen davon ist "Diesel" ein europäisches Phänomen. Global betrachtet ist der Diesel völlig irrelevant, auf einer Weltreise ist Benzin daher auch deutlich besser verfügbar wie Diesel.

Diese Aussage würde ich in Frage stellen: fahr mal nach Westafrika (Marokko, Mauretanien, Senegal, Gambia, Guinea, Guinea-Bissau), dort fahren überwiegend Diesel-PKW, und Diesel ist überall verfügbar.

Wer eine "Weltreise" machen will, sollte sich halt vorher überlegen wo genau er durchfahren will, und darauf basierend eine Entscheidung treffen.

Allgemein gibt es sicher Länder wo es mit der Dieselversorgung Probleme geben kann, mir fallen zwei ein:
      • Usbekistan: hier ist Diesel tatsächlich schwer zu bekommen. Das Gleiche gilt aber auch für Benzin. Die meisten Autos fahren hier nämlich mit Gas. Man muss im Schnitt 4-5 Tankstellen anfahren um mal eine mit Benzin- oder Dieselvorräten oder zu finden. Und Benzin bekommt man dann meistens nur mit 80 Oktan (passend für die paar Ladas, die es hier noch gibt), und bei vielen halbwegs modernen Motor führt das zu komischen Geräuschen. Abhilfe schaffen hier zumindest partiell Oktanbooster-Zusätze im Kraftstoff. Zumindest die bekommt man auch vor Ort relativ einfach.
      • Iran: hier fahren kaum Diesel-PKW. LKW hingegen fahren natürlich trotzdem mit Diesel. Das heißt in der Folge, dass man halt nicht an jeder Tankstelle Diesel bekommt, sondern nur außerhalb von Städten in Industriegebieten oder an Fernstraßen. Dafür ist der Diesel billig (im einstelligen Cent-Bereich pro Liter) und im Gegensatz zum Benzin auch nicht rationiert.

robert schrieb:

Usbekistan: hier ist Diesel tatsächlich schwer zu bekommen. Das Gleiche gilt aber auch für Benzin. Die meisten Autos fahren hier nämlich mit Gas. Man muss im Schnitt 4-5 Tankstellen anfahren um mal eine mit Benzin- oder Dieselvorräten oder zu finden. Und Benzin bekommt man dann meistens nur mit 80 Oktan (passend für die paar Ladas, die es hier noch gibt), und bei vielen halbwegs modernen Motor führt das zu komischen Geräuschen. Abhilfe schaffen hier zumindest partiell Oktanbooster-Zusätze im Kraftstoff. Zumindest die bekommt man auch vor Ort relativ einfach.

Ist mittlerweile alles besser, und auch teuerer, geworden hier. Erst gestern gab es wieder eine Preissteigerung bei Kraftstoffen. Selbst Diesel bekommt man mittlerweile recht gut hier. Und auch Benzin gibt es von 80 bis 98 alles hier.

temutab schrieb:

Ist mittlerweile alles besser, und auch teuerer, geworden hier. Erst gestern gab es wieder eine Preissteigerung bei Kraftstoffen. Selbst Diesel bekommt man mittlerweile recht gut hier. Und auch Benzin gibt es von 80 bis 98 alles hier.

Was meinst Du mit "mittlerweile"? Ich war vor ziemlich genau einem Jahr dort, und 98er-Benzin gab es nur in Tashkent. Außerhalb war es immer schwierig, überhaupt 80er zu finden...