Feldküche

Hi zusammen,

für die "Reisefraktion" eventuell spannend:
      russenblech.de/doku.php?id=knoff_hoff:feldkueche

Ich muss sagen, auf den ersten Blick: GUTE ARBEIT. Über einen Nachbau muss man sich tatsächlich Gedanken machen. So was hätte ich gerne im ROKY und im PUCH...

Viele Grüße
      Gero
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Idee und Durchführung echt klasse, sehr schön gemacht, Respekt.
      Allerdings geht in den Lada nur noch Kleinzeugs rein wenn das Teil da drin steht und beim Pajero ist der Platz auch nicht unendlich. Der Wasservorrat ist recht klein, natürlich den Platzverhältnissen geschuldet, klar, aber dadurch ist der Nutzen recht klein.
      Ist ein schickes Gimmik und wird sicherlich viele Blicke auf sich ziehen, nutzt aber nur was wenn man max. ein WE draußen ist. Und ob dafür der Aufwand und der Platzverlust lohnt ...
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Gero wofür brauchst Du ne Küche ???

Nen oller Kühlschrank reicht doch für Deine Bierflaschen !!!!!!!! Mehr braucht ein Gero beim "reisen" doch nüsch !!!!!!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........

nargero schrieb:

...So was hätte ich gerne im ROKY und im PUCH...

das ist in meinen augen auch tatsächlich die einzige sinnvolle anwendung. wenn du so ne kiste für mehr als ein auto einsetzen willst. um eben mal mit dem g...mal mit dem pajero unterwegs zu sein.
      ne kleine kochmöglichkeit an die hecktür gebaut scheint mir sinnvoller. 20 liter schweizer wassersack daneben gehangen mit nem brauseschlauch tuts wunderbar, ganz ohne strom. kriegt man hier z.b.: wasserziege.ch/wassers%C3%A4cke-co/

ansonsten finde ich den ganzen batterie und solarkram irgendwie spielkram bei der kiste. dazu ist die batterie viel zu klein und auch die solarmodule.
      da hätte er mit so nem ding hier mehr nutzen, bei mehr leistung: amazon.de/Spitzenstrom-Starthi…8-7&keywords=jump+starter
      Den Vorrednern schließe ich mich zwei mal an.

1. Ja, gut geplant, gut ausgeführt. Hut ab! Macht auch einen ganz schicken und soliden Eindruck -ehrlich, ganz nett

2. Eher unpraktisch, da unflexibel und vieles unnötig. Stören würde mich vor allem der Wasserhahn der permanent oben drauf sitzt und damit eine Schwachstelle darstellt und das Volumen wieder enorm vergrößert.
      Aber eben auch, dass ich das Gefühl hätte, vieles 2x an Bord zu haben. Wasser und Strom sollte man in größeren Mengen und zum flexiblen Einsatz an Bord haben. Eine Sitzgruppe aus Alu ist auch schon dabei und die Küchenutensilien sind in einer Plastikbox untergebracht. Das kann man vom Inhalt her dann besser auf die Bedürfnisse anpassen.

Strom wird bei mir in Zukunft über eine Rollbare Solar-Matte geliefert, die entweder auf dem Dach liegt, oder auch an der Seite vom Dachzelt angebracht werden kann, oder wo auch immer. Und Wasser hat man mindestens nen 20 Liter Kanister, oder eben Wassersäcke irgendwo dabei.

Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf
      Ob man den Wasserhahn in der Form braucht sei dahingestellt, klar. Da tut es vielleicht auch ein kleiner Steckhalter mit Schlauch, so ählich wie in Großküchen, halt nur auf "klein".
      Ich bräuchte auch definitiv 2 Flammen, selbst auf Motorrad-Touren haben wir immer 2 Brenner dabei... Sonst kann man einfach nicht vernünftig kochen.
      Im Pajero ist sogar ein 3-flammiger Gasgrill dabei... ;o))
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Gero Du kannst auch mit 20 Brennern nicht kochen !!!!!!!!!! <------- warmes Bier schmeckt nämlich nicht !!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Blubi, Du hohler Eierkopf, natürlich schmeckt warmes Bier!!!
      Kommt halt immer drauf an wo man grad unterwegs ist... Bei minus 20 Grad ist ein Bier mit PLUS 20 Grad ein wahrer Genuss!!!

Außerdem hab' ich am Ende der Welt schon vernünftiges und leckeres Essen gekocht, wo Du auf der Suche nach ner Frittenbude noch verloren gegangen wärest... $finger

Ne, im Ernst, ich finde das Zeug was viele Tupperschüssel-Fahrer sich auf den Touren antun echt fürchterlich. Fertigessen in jeder Variante, bäh!!!

Selbst im letzten Winkel der Erde kann man am Straßenrand frisch geerntete Früchte, Gemüse, (noch) lebendes Fleisch etc. kaufen und dann selber zubereiten. Was will man denn mehr?
      Es braucht aber etwas Platz und mindestens 2 Flammen. Sonst wird's kochtechnisch zäh...

Das Ding aus dem Link ist fast schon wieder zu "sperrig"... Aber ist nicht meine Priorität im Moment... Das Sternchen schreit nach Kantenschutz und TÜV, das sollte ich jetzt zuerst mal angehen...
      ...
      ...
      Mensch Gero das war das Stichwort:

Druck Dir doch ne Küche $finger $finger $finger $finger $finger