MB Sprinter 313 CDI 4x4

Moin moin,

Hübsch, hübsch! Die Runde die ihr da gemacht habt, sind wir so ähnlich auch schon mal gefahren... Ja, die Rollerfahrer sind klasse... Vor allem versuchen die gerne mit ihrem Räng-däng-däng Dich an der Ampel abzuziehen, obwohl man im Zweifel nur mal kurz am Gashahn ziehen müsste um Klarheit zu schaffen... Aber ist ein lustiges "Durcheinander" da im Süden, das stimmt schon.
      Odenwald, Schwarzwald, Zürich, Arlberg, Reschen, Gardasee, Genua, Monaco, Seealpen, Grenoble, Genf, Jura, Vogesen und wieder zurück in den Odenwald. ... in ... äh.. ja ... 4 Tagen ... angehalten wird nur zum Tanken ... ;o)

Die Strecke auf dem Video kenn ich gut... war bei uns der "Rückweg" von Korsika, Marseille und dann über die Küste, Nizza, usw. und wieder zum Gardasee, dann nach Hause...

UPDATE-TIPP:
      Unsere Moppeds verfügen über KEIN Kommunikationssystem, d.h. ich brauch mir über Gespräche oder ähnliches während der Fahrt (also durchgehend) keine Gedanken machen... :whistling: :D
      Auch erübrigt sich dann weiterer elektrischer Schnick-Schnack... Braucht kein Mensch... ;o))
      Aber klar, unter MINDESTENS sollten im Cockpit 3 Smartphones, 2 Tabletts, 2 GPS, 3 Kameras und ganz wichtig... eine Zapfanlage ... vorzufinden sein. Alles andere ist doch arm... §§unschuld

Schöne Woche und guten "Restart"!
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)

nargero schrieb:

Aber klar, unter MINDESTENS sollten im Cockpit 3 Smartphones, 2 Tabletts, 2 GPS, 3 Kameras und ganz wichtig... eine Zapfanlage ... vorzufinden sein. Alles andere ist doch arm...

Da gehe ich mit, allerdings fehlt der 19 Zoll Monitor und die Playstation! 8)
      Aber dann ists perfekt! :thumbup:
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Mittlerweile ist die 2. Batterie komplett mit allem drin. Mit automatischem Trennrelais und noch einem manuellen Trennrelais , um die Verbindung zum neuen Sicherungskasten zu trennen. Natürlich alles abgesichert, eine fette Sicherung nach der Starterbatterie, eine vor der Verbraucherbatterie und nochmal eine kleinere vorm Sicherungskasten.
      Ich hab noch nie so viel Kabelgewusel angeklemmt.
      Schaltplan... mag ich nicht. Ich nehme lieber die Bauteile und klemme das irgendwie an. Bisher funktioniert es :)

Das wird die Küche, die kommt rein wenn die Sitzbank ran kommt. Die größte Herausforderung wird sein, das so zu befestigen das die beim Crash nicht umher fliegt.
      Da werde ich wohl tatsächlich neue Löcher bohren müssen.

Prosac schrieb:

Schaltplan... mag ich nicht. Ich nehme lieber die Bauteile und klemme das irgendwie an. Bisher funktioniert es

Naja, hab ich früher auch immer so gemacht... Hat auch funktioniert.
      Aber wenn es komplexer wird, dann muss man halt echt aufpassen, dass sich so ein Fahrzeug nicht mal eben selbst feuerbestattet... ;o))

Wenn Strom anfängt zu riechen, dann war's a bissi zuviel... :whistling:
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Soooo, erste Urlaubswoche ist um. Verbrauchsmäßig bin ich echt zufrieden: spritmonitor.de/de/detailansicht/902945.html
      Mit Kindern und Hund sind wir um Berlin rum gewesen, gerade wieder Zuhause. Morgen früh gehts nach Zeebrugge und über Nacht nach Hull. Dann hoch nach Schottland. Loch Ness, Highlands, Edinburgh und noch ein wenig was stehen auf dem Plan.

Bis gerade hab ich noch rotiert um die Küche halbwegs fertig zu bekommen. Ist nicht ganz so geworden wie gedacht, das Holz hat noch ganz schön gearbeitet. Die nächte Küche wird besser.

Unten Rechts kommt der Kühlschrank rein, unten Links das Klo.
      20180825_091011 by Guido R, auf Flickr

Wasser gibts auch :D
      20180824_181336 by Guido R, auf Flickr
      Der Sprinter steht jetzt in seinem Winterquartier, einer Scheune.
      Jetzt konnte ich endlich die Scheiben raus machen um die Löcher zuzuschweißen unterm Gummi. Schon heftig wie sehr der unter der eingezogenen Scheibe gammelt. An 2 Stellen durch, sonst überall Ansätze.
      Die Scheiben werden dann gleich getönt.
      20181103_112327 by Guido R, auf Flickr
      20181103_121414 by Guido R, auf Flickr
      20181103_180736 by Guido R, auf Flickr

Die Schiebetür war auch durch, da hab ich gleich mit modernsten mitteln nen Teilerstatz zurecht gedengelt °°%achmus
      20181103_133514 by Guido R, auf Flickr
      20181103_141621 by Guido R, auf Flickr
      Dieser professionelle Schraubstock - echt allerfeinste Werkstattausrüstung.........
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      So wie beim 2,8l Diesel Pajero irgendwann die Einspritzpumpe kommt, hat der Sprinter die Dichtungen an den Einspritzdüsen die irgendwann undicht werden. Zu riechen am Abgas, der im Stand überall im und ums Auto ist.

So sieht das dann aus. Eine dicke Masse, als hätte man alles zugespachtelt.
      20190114_145648 by Guido R, auf Flickr

Und was ist das Schlimmste was in der Situation passieren kann? Richtig, der Bolzen im Zylinderkopf reißt ab X/
      In der Sekunde wo er abriss, hab ich überlegt das ich den Sprinter ja garnicht mal eben auf nen Anhänger bekomme, also nen LKW ran muss. Oder den Kopf ausbauen? Oder das Teil einfach anzünden?
      20190114_161047 by Guido R, auf Flickr

Aber auch wenn mich der Sprinter gern ärgert und rumzickt, irgendwie muss er mich mögen.
      Als ich die Einspritzdüse voooorsichtig mit der Zange raus gezogen habe, konnte ich den Bolzen mit bloßen Händen raus drehen.
      Da muss ich mal ne Empfehlung für den Forch Rostlöser aussprechen.
      20190115_090838 by Guido R, auf Flickr

Noch ist er nicht zusammen und läuft, aber ich habe alle Löcher nach Innen zugestopft und beim abkratzen den Staubsauger laufen lassen. Ich bin vorsichtig optimistisch das alles gut geht. Die alten Düsen kommen erstmal wieder rein, glaub ich.
      Auch wenn es im Geldbeutel schmerzt - ich würde gleich neue Düsen verbauen....
      Einmal sauber rausbekommen ist eigentlich schon Glück genug. Ein zweites Mal würde ich mein Glück nicht strapazieren !!!!!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Auch wenn man es ungern sagt, soooo gaaaaanz unrecht hat das Geblubber nicht...
      ...
      ...
      Jaa schoooon... aber bei MB kosten die fast 320€ EINER!
      Ich schaue jetzt mal im Zubehör, 250€ ist bisher das Günstigste.
      Mal eben vorsorglich nen 1000er auf Verdacht ist zu heftig. Die ersten Beiden gingen super raus, da hab ich nichtmal nen Abzieher gebraucht.
      Gerade dreht sich bei uns alles eher um Anhydritestrich, 28cm Dach-Dämmung, Wände verkieseln, Elektrik und Rohre komplett erneuern, neue Fenster, altes Gutshof-Zeug verkaufen...
      Ich hab ne Scheune voll Kutschen, Dreschmaschinen und und und

Prosac schrieb:

Dreschmaschinen

Drehmaschinen? Aaaaalso, ich hätte da Interesse, sofern da was dabei ist, was sich zu retten lohnt...
      ...
      ...
      Also Gero, da steht Dreschmaschine (landwirtschaftliches Gerät), nicht Drehmaschine.... ;)
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."

Fjordblaues Imperium
      Ach Du Schei'****. war wohl zu hektisch heute Morgen, weil auf dem Sprung zum Gewerbeamt.... ... Und ne Drehmaschine hätte die Werke tatsächlich so langsam nötig...
      Guido.... SORRY für die Verwirrung. Zwar hat ne Dreschmaschine auch echt Charme, aber dafür hab ich im Moment zu wenig Verwendung.
      Behalt das Dingens aber mal, vielleicht kommen bald schlechte Zeiten, dann bis Du der Gewinner schlechthin!

Trotzdem Merci für die Mühe und viele Grüße
      Gero
      ...
      ...
      Gero Gero Gero.......
      Blind uff beeeden Glotzen, de Synapsen ooch schon komplett versoffen und dennoch stets für nen Hamsterkauf zu haben...
      Du wolltest doch die IT Schiene abgeben - mach doch Kleinbauer mit ner Kutsche und ner Dreschmaschine....

Gewerbeamt ??? Isses jetze soweit und Du meldest ab und machst los ins unbeschwerte Leben uff ner einsamen Insel ??? Wenn ja - NIMM MICH BITTE MIT !!!!!!!!!!!

Eine Dreschmaschine ist auch gut um nervende blubbs zu regulieren.... Kann man also immer brauchen! :saint: :saint: :saint:
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Die verstopfste doch nur mit dem Gammelfleisch Blubbi.......

Die Dreschmaschine ist irgendwo nach Sachsen gegangen, ein Glück ist das Teil weg. Jetzt kann der Pajero dort hin, der steht gerade auch voll im Weg.

Der Sprinter hat mal wieder seine Reisefertigkeiten bewiesen, bzw. ist noch bei. Ich fahre ja noch 3 Wochen nicht...
      2 Erwachsene, 4 Kinder, Hund und ohne Ende Gepäck. Alles nebeneinander, ohne zu stapeln. Sowas geiles... Und er läuft so dermaßen gut. Seit die Scheiben getönt sind, ist es hinten auch deutlich angenehmer.
      Das Wenden in 47 Zügen hat meine Freundin auch voll drauf, da kribbelt es mir in den Fingern.

In den nächsten 3 Wochen werde ich mich auch mal dem Sprinter widmen. Das Dachfenster kommt rein, im vorderen Teil des Dachhimmels will ich nen Gepäcknetz rein bauen und Rost werde ich mal wieder bekämpfen. Der ist beim Sprinter ein genau so treuer Begleiter wie beim Pajero.
      Außerdem werde ich vorm Sommerurlaub größere Lautsprecher in die Türen bauen. Ich kann die quäkenden Dinger nicht mehr hören. Die kommen dann nach hinten in den Dachhimmel.
      Proxima schrieb zwar das es übereilt wäre, ich will was dagegen machen.