Pajero V20 Diesel vs. Benziner

Pajero V20 Diesel vs. Benziner

Hi Leute,
      letztens habe ich zufällig einen schlauen Mitmenschen mit einem 3.5er Pajero getroffen. Wir kamen ins Gespräch und der gute Mann wusste mir zu erklären, dass mein Diesel ja gut und schön wäre, jedoch sei der für Wenigfahrer nicht geeignet weil er durch die hohe Steuer viel zu teuer wäre. Sein Benziner wäre ja viel günstiger weil er ja nur die Hälfte an Steuern kosten würde. Mit dem Diesel müsste man ja mindestens 30.000 Km im Jahr fahren, damit sich das rechnen würde.
      Dazu habe ich dann mal folgende Rechnung aufgemacht:

;laught $finger
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Wenn man die Rechnung rein so betrachtet, wie auf der Liste beschrieben, dann gibt es daran nichts zu deuteln.

Bei solchen Betrachtungen ist allerdings der Einfluss von zusätzlichen Faktoren normalerweise mit zu betrachten.
      Versicherung? Wertminderung? Ersatzteilkosten? Wartungskosten? Neuwagenpreise-Gebrauchtwagenpreise?
      Sicher gibt es da noch mehr.
      Aber interessant ist die Rechnung schon.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Naja, ich seh das nicht als absolute Rechnung, eher so als grobe Richtung.
      Diesel oder Benziner hängt ja auch stark vom Einsatzzweck ab und jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Der Benziner ist z.B. viel leiser, durchzugsstärker und schneller als der Diesel.

Dafür braucht er mehr und ist anfälliger wegen der vielen Elektronik.

Die Versicherungskosten in der Haftpflicht sind exakt gleich beim 2.8er und 3.5er.

Wartungskosten:
      Ölwechsel kommt bei den geringen Fahrleistungen nicht zum tragen, da man den eh einmal im Jahr
      machen sollte. Erst bei der 90.000er haut es den 3.5er richtig ins Abseits weil da die Kerzen und der Zahnriemen mitgemacht werden müssen.
      Ansonsten sind die Teilepreise näherungsweise gleich.

Neuwagenpreise:
      Die Neuwagenpreise kommen auch nicht mehr zum tragen, da es den V20 ja leider nicht mehr gibt.
      Sie lagen im Septemper 1997 beim 5 Türigen American Dream GLS mit Schaltgertiebe und dualer Klima beim 2.8er bei 68.100 DM
      und beim 3.5er bei 73.600 DM laut Liste, also auch hier war der Benziner mit 5.500 DM teurer.

Gebrauchtwagenpreise:
      Hier schlägt der Benziner den Diesel um längen, einfach weil unter den Interessenten
      bekannt ist dass die Diesel sparsamer sind und die Benziner richtig saufen.
      Wenn wir mal bei den Flaggschiffen, den 5 Türigen GLS American Dream bleiben,
      muss man für einen guten 2.8er mit einer Laufleistung von um die 180.000 Km mindestens 6.000 € hinlegen, eher mehr.
      einen guten 3.5er bekommt man hingegen schon für um die 4.500 € und weniger.

Du siehst, je nach dem wie man es betrachtet verschieben sich die Zahlen leicht, unterm Strich bleibt
      aber der Diesel die günstigere Wahl.

Einzige Ausnahme, man will so ein Auto nur für ein paar Monate fahren und über die Autobahn knallen,
      dann lohnt sich der Benziner eher wegen der günstigeren Steuer und der höheren Geschwindigkeit.
      Allerdings ist dafür der V20 eigentlich das falsche Auto.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

........... und nicht zu vergessen die UMWELTZONE !!!!!!!!! Also 1:0 für den Benziner mit grüner Plakette !!!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      tach frank!

also meiner säuft nur 13l auf 100km (autobahn 120km/h)

inkl. dachzelt, kiste und kanister oben drauf,
      voll beladen (klamotten für die regierung und 2 kisten flüssiges für mich, spielzeug für´s kind),
      mt bereifung

übers gelände reden wir ja hier zum glück nicht $funt
      Was des Volkes Hände schufen soll des Volkes Eigen sein!

»Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!
      Was geht genau in den Tank vom langen 3,5er rein? Ich weiß das gar nicht, da ich ihn nur dieses eine mal komplett leer und komplett voll hatte.
      Auf jeden Fall bin ich mit komplett vollen Tank nach Usedom gefahren. das waren ziemlich exakt mit 2 Umwegen 730 km. Dann war er so leer, dass ich 5 Euro tanken musste um mich mit letzter Kraft nach Polen zu schleppen.

Gut, wir hatten wahnsinnig viel Zeit, haben die Fahrt genossen und waren den ganzen Tag unterwegs, haben den kleinen bespaßt und sind im schnitt nur 80 bis 100 km/h auf der BAB gefahren
      Bei mir war die "grüne Plakette" der Hauptgrund für den Benziner... Ich könnte 90% meiner Kunden nicht mehr anfahren, wenn nicht "4" drin steht. Daher kam der Diesel nicht in Frage... Und die neuen Pajeros fand ich nicht soooo doll...

Nach den ersten "Messungen" liege ich in meinem Sprit-Mix (Hänger, Land, Stadt, usw.) bei rund 13 Liter. Wobei ich auch recht vorausschauend fahre und nur GAS gebe, wenn es "Sinn" macht. Z.B. driftend aus dem Kreisel raus und so Sachen... *lach* ... :D

In meinen 3,5 Liter BJ2000 müssten ca. 90 Liter reingehen... Hab bisher maximal 81 Liter getankt... (Ja ich weiß - voll Warmduschermäßig).

VG, Gero
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Ich hole mal diesen uralt Thread hoch - Schlange rechne das Ganze mal mit den heutigen Spritpreisen. Da sieht es verdammt dünn für den Diesel aus........
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Was hat de Schlange jetzt schon wieder damit zu tun. Lass' den ollen Diesel doch ruhen.
      Schlange fährt jetzt doch oooch nen Benziner!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Du IT Frickel:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!!!!!!!!!

Das olle Leder hat den Thread gestartet/ ins Leben gerufen und das vor 10 Jahren. Und ich habe jetze eben mal drauf gedrängt, das zu aktualisieren nach heutigen Spritpreisen........

Ja ja ja, aber in 2 Jahren sieht's wieder komplett anders aus... Zurzeit macht doch eh jeder was er will, und die Spekulanten (Blackrock und Co.) diktieren im Moment wo es lang geht.
      Hat mit der Realität wenig bis nichts zu tun, und ändert sich in dem Moment, wenn die ihre "Marge" drin haben wieder.
      Heute war Benzin hier in der Ecke bei 1,61 EUR. Wie ob nichts gewesen wäre...
      ...
      ...
      Wooooooooooooooooooooooooooooo ??????????

Diesel steht hier bei konstant um die 2 Euro in Leipzig ;boooom ;boooom ;boooom ;boooom

Das wird sich *vermutlich* auch so halten.
      Ist politisch ja so gewollt, und ... naja... Es verdienen ja auch genug Leute an der Situation. Die haben keine Lust auf Veränderung...
      ...
      ...
      in ungarn kostet der sprit...staatlich gedrosselt...1.20 euro. allerdings nur, wenn du ein ungarisches nummernschild hast. als ausländer zahlste och 2 euro.
      ist zwar gegens eu recht...juckt orban aber nicht.
      klar...fand ick doof beim tanken, aber als ungar fänd ichs prima.

benzinpreise von meiner tour: bosnien und serbien ca. 1.60...tschechien 1.75...polen 1.45

diesel immer ein paar cent mehr.
      Orban macht es richtig.
      Beste Grüsse, Frank