Hallo,
wie schon in meiner Uservorstellung angekündigt, habe ich ein (hoffentlich) kleines Problem mit dem Motor.
Ab und zu geht beim starten die Motorkontrollleuchte an wenn man dann fährt hat der Wagen auch weniger Leistung glaube ich ( kann das leider nicht so genau sagen, da ich ja noch nicht so viel gefahren bin damit, geschweige denn unter Vollast).
Was ich bisher festgestellt habe:
- Beim Motorstart zieht die VTG am Turbo komplett an - ist das normal ( ich denke nicht) ?!
- Auch bei Gasstößen bis kurz vor den Begrenzer bewegt sie sich nicht - (logisch, da sie schon in der Begrenzung hängt)
- Die VTG ist meiner Meinung nach Freigängig
- Nach dem abschalten des Motors bleibt die VTG trotzdem in ihrer Position (am Anschlag), d.h. der Unterdruck wird gehalten
- Ziehe ich dann den Unterdruckschlauch ab, sodass die VTG wieder zurückspringt und der Unterdruck wieder ausgeglichen ist, habe ich beim nächsten Motorstart keine leuchtende Kontrollleuchte
Könnte das eine fehlerhafte Verlegung der Unterdruckschläuche sein? Hatte einige ab, da ich die Ventildeckeldichtung gewechselt habe, habe aber eigentlich alle Schläuche vorher markiert und von denn Längen der Schläuche zu ihren Anschlüssen sieht das soweit auch korrekt aus).
Oder vlt. auch einer der Sensoren (der für die VTG- Stellung zuständig ist- falls es da einen gibt) ?
(Der Wagen hat außerdem Euro 4 Nachrüstung, denke aber nicht das es damit was zu tun hat, ist wohl schon mehrere Jahre verbaut)
Vielen Dank
wie schon in meiner Uservorstellung angekündigt, habe ich ein (hoffentlich) kleines Problem mit dem Motor.
Ab und zu geht beim starten die Motorkontrollleuchte an wenn man dann fährt hat der Wagen auch weniger Leistung glaube ich ( kann das leider nicht so genau sagen, da ich ja noch nicht so viel gefahren bin damit, geschweige denn unter Vollast).
Was ich bisher festgestellt habe:
- Beim Motorstart zieht die VTG am Turbo komplett an - ist das normal ( ich denke nicht) ?!
- Auch bei Gasstößen bis kurz vor den Begrenzer bewegt sie sich nicht - (logisch, da sie schon in der Begrenzung hängt)
- Die VTG ist meiner Meinung nach Freigängig
- Nach dem abschalten des Motors bleibt die VTG trotzdem in ihrer Position (am Anschlag), d.h. der Unterdruck wird gehalten
- Ziehe ich dann den Unterdruckschlauch ab, sodass die VTG wieder zurückspringt und der Unterdruck wieder ausgeglichen ist, habe ich beim nächsten Motorstart keine leuchtende Kontrollleuchte
Könnte das eine fehlerhafte Verlegung der Unterdruckschläuche sein? Hatte einige ab, da ich die Ventildeckeldichtung gewechselt habe, habe aber eigentlich alle Schläuche vorher markiert und von denn Längen der Schläuche zu ihren Anschlüssen sieht das soweit auch korrekt aus).
Oder vlt. auch einer der Sensoren (der für die VTG- Stellung zuständig ist- falls es da einen gibt) ?
(Der Wagen hat außerdem Euro 4 Nachrüstung, denke aber nicht das es damit was zu tun hat, ist wohl schon mehrere Jahre verbaut)
Vielen Dank