4d56 (115PS Classic) Motorkontrollleuchte - Unterdruck?

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      4d56 (115PS Classic) Motorkontrollleuchte - Unterdruck?

      Hallo,
      wie schon in meiner Uservorstellung angekündigt, habe ich ein (hoffentlich) kleines Problem mit dem Motor.
      Ab und zu geht beim starten die Motorkontrollleuchte an wenn man dann fährt hat der Wagen auch weniger Leistung glaube ich ( kann das leider nicht so genau sagen, da ich ja noch nicht so viel gefahren bin damit, geschweige denn unter Vollast).
      Was ich bisher festgestellt habe:
      - Beim Motorstart zieht die VTG am Turbo komplett an - ist das normal ( ich denke nicht) ?!
      - Auch bei Gasstößen bis kurz vor den Begrenzer bewegt sie sich nicht - (logisch, da sie schon in der Begrenzung hängt)
      - Die VTG ist meiner Meinung nach Freigängig
      - Nach dem abschalten des Motors bleibt die VTG trotzdem in ihrer Position (am Anschlag), d.h. der Unterdruck wird gehalten
      - Ziehe ich dann den Unterdruckschlauch ab, sodass die VTG wieder zurückspringt und der Unterdruck wieder ausgeglichen ist, habe ich beim nächsten Motorstart keine leuchtende Kontrollleuchte

      Könnte das eine fehlerhafte Verlegung der Unterdruckschläuche sein? Hatte einige ab, da ich die Ventildeckeldichtung gewechselt habe, habe aber eigentlich alle Schläuche vorher markiert und von denn Längen der Schläuche zu ihren Anschlüssen sieht das soweit auch korrekt aus).

      Oder vlt. auch einer der Sensoren (der für die VTG- Stellung zuständig ist- falls es da einen gibt) ?

      (Der Wagen hat außerdem Euro 4 Nachrüstung, denke aber nicht das es damit was zu tun hat, ist wohl schon mehrere Jahre verbaut)

      Vielen Dank
      tja...wie schon im anderen thread gesagt, wir könne uns gerne mal treffen. vülle ahnung hab ich nicht vom motor...aber meiner läuft gut und vielleicht finden wir dit problem, wenn man bei meinem vergleichen kann, ob du alles wieder richtig zusammen gebaut hast und wie sich meiner verhält.
      Ja das wäre natürlich super, danke für das Angebot! Leider steht der Wagen in Mannheim (weil nicht angemeldet) und so schnell wird er auch nicht nach Berlin kommen... Ab nächste Woche bin ich wieder für länger in Mannheim und wollte mich da dem Problem annehmen. Vielleicht helfen dann fürs Erste auch Bilder aus deinem Motorraum, könnte ich dir deswegen dann nochmal schreiben?