Aussentemperatursensor

danke für die antworten.
      aber das janz konstant und reproduzierbar die temperatur hochgeht, wenn der motor warm ist und die karre steht und dann och wieder runter, wenn ich ein paar hundert meter fahren kann habt ihr gelesen?
      ick nehm mal an ja. aber dann versteh ick nich, was die anzeige damit zu tun haben soll.

vielleicht ist ja blubbs vermutung richtig und der motor wird schlichtweg zu heiß und dit strahlt halt och so weit, dass der sensor wat abkriegt. kann man dit irgendwie testen?
      ick gloob ick mach mal ein video und dann seht ihr wat ick meine. komme ick aber erst nächste woche zu.
      Hab ick jelesen, tu wat ick dir jesacht hab un spar die Puste für dat Video. ;) Un zum lesen: Musste ooch machen. Ick hab jeschrieben WENN de Werte juut sind, is de Anzeige hin. ;)
      Klar ändert sich die Temp wenn de stehst durch de Stauwärme. Aaaaber nüsch in dem Ausmaß.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      najut...hab ick mich klar genug ausgedrückt und kann mir dit video schenken. umso besser.
      aber ick gloob trotzdem nich das dit die anzeige is. weil die halt in sämtlichen anderen lebenslagen korrekt anzeigt...vermutlich dit, wat der sensor an werten liefert. im parkhaus zeigt se 20 grad, jenau wie innentemperatur...usw...und da ick ja keene ahnung von nüscht hab, versteh ick einfach nich wat da passieren kann, das die halt bei stauwärme uff einmal dann irgendwat anzeigt, wat ja nich da sein soll.

aber jut...bevor ick mir hier mit der schlange anlege, mach ick einfach wat se sagt. oder versuch dit zumindest :thumbsup:

danke nochmal.

makro|bln schrieb:

najut...hab ick mich klar genug ausgedrückt und kann mir dit video schenken. umso besser.
      aber ick gloob trotzdem nich das dit die anzeige is. weil die halt in sämtlichen anderen lebenslagen korrekt anzeigt...vermutlich dit, wat der sensor an werten liefert. im parkhaus zeigt se 20 grad, jenau wie innentemperatur...usw...und da ick ja keene ahnung von nüscht hab, versteh ick einfach nich wat da passieren kann, das die halt bei stauwärme uff einmal dann irgendwat anzeigt, wat ja nich da sein soll.

aber jut...bevor ick mir hier mit der schlange anlege, mach ick einfach wat se sagt. oder versuch dit zumindest :thumbsup:

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz saublöde Idee !!!!!!!!!!! ......................Du bist ja doch lernfähig.............
      danke nochmal.
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Also wenn die Stauwärme die Anzeige dermaßen in die Höhe treibt wäre die reale Motortemperatur wahrscheinlich tödlich für den Kopf des Motors.
      Da Du aber schon eine Weile unterwegs bist (auch mit im Gelände warst), würde ich mich mal entspannen, Schlanges Prozedur ausprobieren und weitersehen.

Aber auf jeden Fall gut das jemand sich um so etwas Sorgen macht.
      Gibt Leute die kümmert das nicht.

Ich hatte mal jemand, der hat die Ölwarnlampe mit Tape zugeklebt weil "die genervt hat"

Pajero_V20 schrieb:

Meine war damals ooch hin, deswejen habsch vom Blubb n Kompass jekooft. ;)

Bei uns im tiefen Westen zeigt ein Kompaß die Himmelsrichtung an.
      Düsseldorf ist doch auch im Westen - wieso zeigt der bei euch die
      Außentemperatur an? §§unschuld

Und haste schon mal über die Klimaerwärmung als Ursache des
      Problems nachgedacht? °°%freeu
      Man kann Pferde zum Wasser führen - aber saufen müssen sie schon selbst!

FSU schrieb:

Pajero_V20 schrieb:

Meine war damals ooch hin, deswejen habsch vom Blubb n Kompass jekooft. ;)

Bei uns im tiefen Westen zeigt ein Kompaß die Himmelsrichtung an.
      Düsseldorf ist doch auch im Westen - wieso zeigt der bei euch die
      Außentemperatur an? §§unschuld

Und haste schon mal über die Klimaerwärmung als Ursache des
      Problems nachgedacht? °°%freeu

die anzeige mit dem kompass ist die superduper ausstattung und zeigt neben der himmselrichtung och die temperaturen an. schlange hat die gelegenheit beim schopfe jepackt und nen upgrade jemacht sozusagen.
      wir normalen leute können uns sowat nich leisten und haben daher nur die temperaturen in der anzeige.

und ja...über die klimaerwärmung denke ick ja die ganze zeit nach, daher ja meine sorge, denn möglicherweise findet die unter meiner motorhaube statt.

Schnoedewind schrieb:

Also wenn die Stauwärme die Anzeige dermaßen in die Höhe treibt wäre die reale Motortemperatur wahrscheinlich tödlich für den Kopf des Motors.
      Da Du aber schon eine Weile unterwegs bist (auch mit im Gelände warst), würde ich mich mal entspannen, Schlanges Prozedur ausprobieren und weitersehen.

Aber auf jeden Fall gut das jemand sich um so etwas Sorgen macht.
      Gibt Leute die kümmert das nicht.

Ich hatte mal jemand, der hat die Ölwarnlampe mit Tape zugeklebt weil "die genervt hat"
      na solange ist mir das problem ja noch nicht aufgefallen, daher weiß ich nicht, ab wann das los ging. möglicherweise war das ja beim treffen sogar schon. is ja noch nicht sooo lange her.
      vielleicht strahlt das ja wirklich so sehr und fällt jetzt eben wegen der fallenden aussentemperaturen einfach mehr auf. aber dann müßte doch die temperaturanzeige vom kühlwasser ordentlich hoch gehen. die steht aber bei maximal mitte.

kann man das noch irgendwie messen, ob der motor deutlich zu heiß wird? oder ist man da dem sensor im kühlwasser ausgeliefert?

ich hoffe ich schaff das nächste woche mal den sensor auszubauen und mal zu messen.
      Also das einfachste wäre mal ein MUT II dran zu hängen.
      Das gibt Dir völlig unabhängig von den Anzeigen im Cockpit die Werte der Sensoren im/am Motor und auch des Ansaugtracks (zwecks abgleich Ausentemperatur)... Ich würde mal tippen, dass da alles völlig i.O. ist und nur der Sensor oder die "Anzeige" nen Macken hat.
      Oder mal mit dem IR-Thermometer ein paar Werte checken...

Wenn ich es richtig im Kopf hab, dann wird ja über den Widerstand die Temperatur gemessen, ähh, sry, geschätzt. Wenn der Sensor oder das Kabel da irgendwo einen hat, oder der Chip den Widerstand nicht mehr sauber interpretiert hast Du schon die Abweichung...
      Leider hab keine Kenne welcher Widerstand welchen Wert bringen soll, daher wird das sich ne lustige Messreihe... ^^
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)