Reifen selber wechseln

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Reifen selber wechseln

      Hi zusammen,

      es existieren ja viele lustige Videos, wie man "mal kurz" selber einen Reifen wechseln kann. Vor allem bei den LKW-Reifen frägt man sich spätestens wie das gehen soll.

      Wie so oft: Mal selber Probieren - Versuch macht Kluch.

      Da ich das Ersatzrad vom Sternchen zum Beschichter geben wollte, war es an der Zeit, das mit dem Gummi mal selber zu probieren. Fazit:
      Die Videos sind nett - haben aber mit der Realität nur sehr bedingt was gemeinsam.

      Es beginnt damit, dass in dem einen oder anderen Video mit nem großen Hammer der Reifen ins Tiefbett gebracht wird. VERGESST ES !!!!! NEVER EVER NIE wenn der Reifen ne Zeit lang drauf war !!!!

      Nach kurzem "Testen" mit Hammer, Eigengewicht (was nicht wenig ist), hüpfen, fluchen, etc. ... Ging es wirklich nur mit RICHTIG Kraft:



      Danach mit viel Montierpaste arbeiten, denn Trocken geht da Null-Komma-Null-Gar-Nüschd. Ich frag mich, wie das in der Wüste funktionieren soll... Man hat ja nicht immer einen Eimer Montierschmiere dabei... (Sollte man aber...)



      Es hilft verschiedene Montiereisen zu haben... Den Gummi über das Felgenhorn zu bekommen braucht 2 Leute und wirklich VIEL Kraft und Physik/Erfahrung.
      Daher gibt's da auch kein Bild weil wir zu zweit Geschwitzt haben...

      Es ist auch NICHT möglich einen solchen Reifen ohne Lackschäden von der Felge zu bekommen. Wer mir was anderes erzählt: DAS möchte ich sehen.
      Dann kommt noch dazu - je kälter, desto ungeschmeidiger der Gummi... Bei -10 Grad ist das evtl. ein Gewürge für wirklich starke Männer...

      Ich hoffe, dass ich das NIE NIE NIE wirklich im Feld alleine machen muss.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Wenn du das Rad nicht abmontierst gehts einfacher. Hilfreich ist auch etwas Öl zwischen Reifen und Felge laufen zu lassen nachdem die Luft abgelassen worden ist. ;)
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Von Öl/Fett hat Arne EINDRINGLICH abgeraten, nur was nehmen auf Seifenbasis wie Spüli, Duschgel, etc. (also im Feld). Das Risiko, dass es mit Öl/Fett den Gummi "anlöst" ist zu groß.
      OK - wenn der Reifen für die Tonne ist, kein Thema.
      Aber mein MIL-Reifen ist ja noch quasi neu und soll nach dem Beschichten wieder drauf auf die Felge. (Aber dann via Montiermaschine... ;o) )
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher