Antenne(für Wohnmobil) gesucht

Antenne(für Wohnmobil) gesucht

Moin zusammen,

wir ärgern uns schon länger über den schlechten Radio-Empfang. Und da es dieses Jahr in den Osten der Republik geht, brauchen wir was mit Empfang.
      Das Wohnmobil ist ein Vollintegrierter, also der Aufbau ist komplett aus GFK, nix Metall oder Alu.

Kann uns jemand was empfehlen?
      Hat Zeit, wir fahren ja erst am kommenden Freitag los °°%sor

Beste Grüße!
      Lars
      Nimm ne preiswerte Antenne - was Teures wird Dir sonst im Osten nur geklaut !!!!!!!!!!!!! $finger $finger $finger $finger

Mensch Lars mach et doch nüsch so gombliziert. Kauf ne Scheibenantenne von Bosch und jut......

Funzt tadellos, kann nüsch geklaut werden und der Einbau ein Kinderspiel......... Inne an de Frontscheibe gebabbt, Kabel durch´s Cockpit ans Radio verlegt und schon kannste MDR Sachsen Radio hör´n........ :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Also wiegesagt ick hatte eine von Bosch ausprobiert und die funzte tadellos - sehr guter Empfang und leichter Einbau. Nur den genauen Typ kann ich Dir leider nicht mehr sagen, da dat Fahrzeug mittlerweile in Afrika Büffel jagt......... noterror
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Wichtig wäre zu wissen was das Auto für eine Frontscheibe verbaut hat. Scheiben mit Heizung oder bedampfte Scheiben haben Probleme mit den Scheibenantennen.
      Willst Du eine Stabantenne, wäre zu erörtern wo sie hin soll, ob schon ein Loch dafür da ist oder ob du eins bohren willst...
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Büddescheeeen:

Dat is so e XXL Wohnklo Deluxe mit Massagesitzen und serienmäßigen 3 blonden Bediensteten. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Nur der Allrad funzt nüsch so rüschdüsch - stimmt´s Lars...... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Üsch gloob dat Ding heeeßt Frankia Busines High Edition oder so. ?(

Löblich, Herr Blubb, nur kann ich das auf dem Bild nicht sehen. §§unschuld
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Herr Schlange dann benutz gefälligst Tante Goggle oder gedulde Dich bis Lars antwortet !!!!!!!!!!!!!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
      In seinem Profil steht doch die Bezeichnung vom Wohnklo. Also googlen oder einfach ma de Fresse halten.......... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Pajero_V20 schrieb:

Wichtig wäre zu wissen was das Auto für eine Frontscheibe verbaut hat. Scheiben mit Heizung oder bedampfte Scheiben haben Probleme mit den Scheibenantennen.
      Scheibenheizung haben wir nicht, bedampft glaube ich nicht.

Pajero_V20 schrieb:

Willst Du eine Stabantenne, wäre zu erörtern wo sie hin soll, ob schon ein Loch dafür da ist oder ob du eins bohren willst...
      Eine Halterung ist schon dran, also auch schon ein Loch.
      Was nicht passt, wird passend gemacht; Was nicht funktioniert, wird funktionierend gemacht; Und was nicht geht... bekommt Räder und wird geschoben
      Herr Blubb, wegen Großmäuligkeit:

Nochma, und ick verpass dir ne Schreibsperre. Dann kannste dat Wochenende damit verbringen den Knopp zu suchen wie de dat wieder abstellst. $finger

@Lars und Jannik

Wenn schon ein Loch da ist, bleibt ja nur eine zu nehmen die da rein passt. Wenn alles aus GFK ist, würde ich ein zusätzliches Massekabel an den Antennenfuß legen.
      Beste Grüsse, Frank

Ne Schreibsperre ????????? Dann ruf ich Dich halt an oder schick ne SMS.......... $finger $finger $finger $finger $finger

Streitet Euch nicht rum! X( :rolleyes:
      Das lohnt nicht.

Wenn ein Loch für eine Antenne schon da ist, dann kannst Du auch einfach eine montieren. Du musst nur über den Komfort entscheiden, also Automatikantenne, einfacher Stab oder etwas zum manuellen einschieben. Grundsätzlich sollte sie ca. 60 bis 100 cm lang sein. Eine Scheibenantenne kannst Du auch benutzen, die von Bosch sind gut, grundsätzlich sind die jedoch schlechter als normale Stabantennen.
      Wenn es auf absoluten Empfang ankommt gibt es mehrere Möglichkeiten. Für UKW gab (gibt's vielleicht noch) Radios mit Antennendiversty, also zwei Antennenanschlüssen. Die zwei Tuner im Radio bilden daraus ein optimales Signal.
      Digital ist alles anders. DAB+ erfordert geeignete Radios und Antennen. In den Empfangsgebieten hat man dann CD ähnliche Qualität.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium

Blubb schrieb:

Dann ruf ich Dich halt an oder schick ne SMS.....

Jeht nüsch, ick hab de Rechnung nüsch bezahlt... :zun: :zun: :zun:
      Beste Grüsse, Frank

Moin,

jo, es handelt sich um einen Frankia, Bj. 2001. Irgendwie habe ich -vielleicht bin ich zu altmodisch- ein besseres Gefühl bei einer Aussenantenne. Stelle mir vor, dass da der Empfang einfach besser ist.
      Anbei die Bilder, wo man den Einbaupunkt sehen kann.

Beste Grüße!
      Lars
      Bilder
      • 2015-07-12 08.59.26.jpg

100,89 kB, 1.024×576, 17 mal angesehen
      • 2015-07-12 08.59.11.jpg

52,67 kB, 432×768, 15 mal angesehen
      • 2015-07-12 08.58.55.jpg

31,42 kB, 1.024×576, 14 mal angesehen
      Ich seh nur ne rote Umweltplakette - damit kommste nüsch in den Osten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Sind die so allergisch gegen rote Sachen im Osten? War ja mal anders.... :whistling:

Der Einbaupunkt ist ja mal nicht schlecht. Guck mal wie weit du innen platz hast, dann kannst du ne normale Stabantenne nehmen. Wenn kein Platz ist, bleibt nur so´n Gummipimmel...
      Beste Grüsse, Frank

Moin,

ich hol' den Fred nochmal hoch, denn ich musste mich mit dem Thema jüngst auch mal ernsthafter befassen.
      Ein Bekannter hat das Zeug einst im Mai mal studiert und hat folglich ziemlich Ahnung.

Es lief letztlich auf eine RICHTIGE Antenne raus, in dem Fall von Kathrein.

Kathrein hat die Kundenbetreuung ausgelagert. Hier z.B. gibt es den aktuellen Katalog:
      smarteq.com/images/2015/Kathrein-Catalogue.pdf

Für mich habe ich nun 2 Antennen gekauft:
      - AM/FM-Antenne Typ: K 50 49 4 (Bestellnr.: 510 307) / (122 cm lang, auf korrekte Freuqenz konstruiert)
      - GSM-Antenne Typ: K 70 83 64 01 (Bestellnr.: 510 103) / (84 cm lang, auf korrekte Freuqenz konstruiert)

Theoretisch könnte die GSM mit einer Weiche auch AM/FM, aber davon hat mir der Profi abgereten, also wurden es 2 getrennte Antennen.
      Kostenpunkt waren incl. Lieferung 180 EUR.

Die beiden Antennen werden an ein "Radiophone" angeschlossen, in dem Fall ein Blaupunkt Antares T60.
      Dazu aber später mal mehr im anderen Thread mit dem "robusten Radio".

Viele Grüße
      Gero
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      180 Euro für nen bissi Antenne ??? Gero Du hast echt nen Rad ab !!!!!!!!!!

Die Antenne ist bei einem Expeditionsfahrzeug das Einzige zwischen Fahrer und Welt. :keks
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Soweit ich informiert bin, gurkt Gero´s Mog zwischen Schwoaben und Hessen umher. Also ne Expedition is das noch nüsch - oooch wenn er im Urwald lebt.....

• Benutzer online 2

2 Besucher