Staubschutzdeckel/Ankerblech erneuern

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

Staubschutzdeckel/Ankerblech erneuern

Hallöle

wenn ich schon beim Mitsu-Mann grad ne Bestellung aufgebe, frage ich mich grad, ob ich die Staubschutzdeckel (das Blech hinter der Bremsscheibe) erneuern sollte, da diese sehr vergammelt sind. Beim Reifenwechsel hab ich gesehen, dass die vorderen relativ leicht zu demontieren sind (5 Schrauben?). Aber bei der Hinterachse geht durch das Blech der Handbremsseilzug und die Bremsleitung aber wie ist dieses noch befestigt? Das vordere rechte Ankerblech soll angeblich 44,76 Euro kosten. Eine Teilenummer habe ich nicht bekommen.

Nun ist die Frage ob sich das rentiert. Also durchgerostet sind sie nicht nur etwas stärker angerostet.
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen

Pajero95 - Marcel
      Wenn das Material noch erhaltenswert ist, Rost entfernen und streichen. Wenn das Blech schon tief verrostet ist, würde ich sie neu machen.

Die Frage ist halt auch wie lange du den Patsch fahren willst. Wenn lange dann lohnt sich ein machen immer, wenn nur noch zeitlich begrenzt, dann eher keine Neuen.
      Bei meinem Eisenschwein würde ich bei schlechten Blechen neue machen, weil der soll mit mir in Rente gehen. ;) :D
      Die Ankerplatten (so heißen die Dinger) neu zu machen ist nicht so mal eben gemacht. Neben dem was du schon gesehen hast, muss die Steckachse gezogen werden. Dabei kann das Radlager kaputtgehen. Um das zu wechseln, muss ein Schrumpfring von der Steckachse ab, der muss zerstört werden. Ist keine Arbeit für zuhause ohne richtiges Werkzeug.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD: