Radlager / Wellendichtring

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 4 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Radlager / Wellendichtring

      Hallo allerseits,

      Hab bei meinenm Sigma vorne das Radlager gewechselt. Nun hab ich das Problem das die Dichtlippe vom inneren Wellendichtring wohl zwischen der Radnabe und dem Lager ein wenig eingequetscht ist. Jedenfals läst sich die Nabe schwer drehen.
      Ich hab den Wellendichtring wie in der Sigma Anleitung, plan mit dem Achsschenkel reingedrückt. Aber die Lippe steht wohl doch noch zu weit raus.
      Hat das jemad schon mal gemacht? Wie weit muß man den Ring einpressen?
      Zuerst dachte ich wie auf der anderen Seite bis zum Lager, aber dann hab ich eben in der Anleitung gelesen das es Plan sein müsste.....
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

      Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

      Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:
      Ich hab das alte Lager bei ner Werkstatt rauspressen lassen. Somit konnte ich nich sehen wie die vorher drin waren. Allerdings sieht man das beim inneren Ring eh nicht, den er wird ja vorher mit dem Lagerring mit ausgepresst. jedenfalls hab ich ihn jetzt auch 1mm reingepresst.
      Wie siehts den mit dem Äusseren aus auf der Achswellenseite? auch nur 1mm, oder kann ich den bis zum Lager eindrücken?

      Nun ja bei den ganzen rum und num hab ich folgendes festgestellt.
      Ich musste ja die Nabe nochmal rausdrücken.

      Wenn man die Nabe rausdrückt, bleibt der innere Lagerring an der Nabe dran und drückt gleichzeitig den Wellendichtring mit raus. Dann hab ich den Lagerring mit nem Abzieher von der Nabe abgezogen und ihn wieder ins Lager eingedrückt. Das war nicht so gut. Denn wenn man der Lagerrring einfach reindrückt, drückt man auch die Dichtlippe vom Dichtring des Lagers nach innen. Dadurch kommt die Lippe zwischen den Kugeln und dem Lagerring, und wird eingequetscht. Somit lässt sich der Lagerring nicht mehr von hand drehen. Also alles wieder raus. Hab dann der Dichtring des Lagers auch noch rausgeholt. Da ist aber Vorsicht angesagt beim rausmachen, denn er verbiegt sich sehr leicht. Dann denn Lagerring wieder eindrücken und hinterher den Dichtring eindrücken.
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

      Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

      Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „47mado“ ()