Innenraumlüfter quietscht

Innenraumlüfter quietscht

Heute musste ich leider feststellen, dass der Innenraumlüfter beim Galant quietscht.
      Allerdings tut er das nur bei Stufe 1 und 2. Einen Fremdkörper als Ursache würde ich ausschließen, das hatte ich schon mehrfach und es hörte sich anders an. Der Galant hat etwa 210000km runter. Sind da eventuell solche Dinge wie Lagerschaden möglich bzw. bekannt? Gibt es dafür eventuell einen Reparatursatz oder kann man das instand setzen?
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Die Dinger haben ein wartungsfreies Lager unten im Motor, da lässt sich leider nichts reparieren. Bei Mitsu wird da ein neuer Lüftermotor eingebaut. Ich habe früher bei Ford solche Probleme gelöst in dem ich den Motor ausgebaut habe und das Lager mit Ballistol geflutet habe. Ein paar Stunden stehen lassen und wieder eingebaut und es war Ruhe. Wenn Ballistol ablüftet, verdunstet das Lösungsmittel und es dickt ein, wird also zu einem sehr weichen Fett. Dies bleibt dann da wo es soll. Ist keine dauerhafte Lösung aber bei den Ford´s war immer zwischen ein und drei Jahren Friede.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:

Axel schrieb:

Man bekommt das Lüfterrad nicht herunter ohne die Welle und das Rad zu beschädigen.
      Genau darunter liegt aber das Sinterlager was quitscht.

Hab vielen Dank, genau das hilft mir weiter, ich brauche also Ersatz.

Axel schrieb:

Bei Ebay gibts aber Lüfter.

Neu oder vom Verwerter (bei Gebrauchtteilen wird das Problem ja scheinbar über kurz oder nicht so lang wieder auftauchen)? Solltest Du da schon mit einem Anbieter gute Erfahrungen gemacht haben, wäre ich für den Namen dankbar.
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."

Fjordblaues Imperium
      Kommt ja auch immer auf den Neupreis an. Wenn das Ding neu nen Vermögen kostet, dann würde ich lieber nen preiswertes Gebrauchtteil nehmen.
      Sofern man da leicht rakommt, würde ich dann eben lieber mehrfach ein gebrauchten Lüfter verbauen.

Im Galantbereich hat doch der GalanteV6 auch nen riesengroßes Ersatzteillager............. :thumbsup:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........

blubb schrieb:

Sofern man da leicht rakommt, würde ich dann eben lieber mehrfach ein gebrauchten Lüfter verbauen.
      Mein Galant hat jetzt 17 Jahre auf dem Buckel und den 2. Lüfter drin. Bei Bedarf kommt ebend noch der 3. rein. Und das wird garantiert kein Neuteil werden.

Den Lüfter wechseln geht so. Ich würds den Sohnemann machen lassen. Einzig eine Schraube ist echt der Hass :evil:
      Wenn, dann wird das eh erst im Frühjahr.
      Über den Winter (je nach dem, wie er statt findet), macht der Galant ein Schläfchen.

Und dann sind da noch die Entscheidungen und Arbeiten am Auto, die wirklich wichtig sind. Hätte schon im Frühjahr gemacht werden sollen, ging aber nicht und mittlerweile brauche ich scheinbar eine neue kompetente Werkstatt. Die muss man erst einmal finden. Wenn ich mir überlege, wie Befindlichkeiten und andere emotionale Dinge, scheinbar nun das weitere Leben meines Autos gefährden, da wird mir ganz anders. Aber lassen wir das.
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Uwe ich drücke Dir die Daumen ............. :thumbup:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      @Jure, da ist nicht viel bei. Handschuhfach raus, die Plastikabdeckung unterm Lüfter raus, Stecker raus und drei Schrauben entfernen. Plumps, liegt der Lüfter unten.
      Man kommt aber blöd ran. So halb liegend mit dem Oberkörper im Beifahrerfussraum, Beine draussen.

Uwe, für den Längstträger such dir ne Karosseriebude die nicht mehr mit der Steinaxt werkelt. Bei mir wurde der geschweisst ohne Tank, Auspuff, Bremsleitungen auszubauen.
      Die haben Wärmeblockerpasten und noch anderen Kram verwendet, was mir aber entfallen ist was es war. Ist ja auch schon wieder 4 Jahre her.
      Einzig der Preis ist mir haftengeblieben 160 Euro.
      Ich hatte noch keine Zeit mich dem Problem zu widmen. Möchte erst einmal alles aufschrauben und mir ansehen, weil ich mittlerweile auch Hinweise bekommen habe, dass es doch von Verschmutzungen/ Fremdkörpern kommen könnte. Wenn ich alles andere ausgeschlossen habe, dann würde ich das Teil ersetzen und komme gern auf Dein Angebot zurück. Da der Galant über die Winterzeit eh steht (leider unter freiem Himmel), kann es sein, dass ich erst im Frühjahr der Sache nachgehen kann.

Wenn es ganz schlecht kommt, dann brauche ich mich nicht mehr darum kümmern, weil es am Auto auch noch wichtigere Baustellen gibt, für die ich noch keine Lösung habe.
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium

Jure schrieb:

Sag bloß Dein EA0 "hustet"??

Wie kommst Du darauf, bzw. wie meinst Du das?
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium

Jure schrieb:

... das meinte ich....
      ich verstehe es so, dass der EA0 noch "Baustellen" hat?

Proximas Welt

:heul X(
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium