Warum brüllt mich mein 2.8er an...

      Warum brüllt mich mein 2.8er an...

      Vor einiger Zeit hat sich mein 2.8er angewöhnt mich derbe anzubrüllen wenn ich das Gas mal etwas weiter getreten habe wie normal. Anfangs war es eher zurückhaltender, in letzter Zeit war es doch deutlich hörbar. Da ich relativ gesittet fahre und normalerweise nur wenig Gas gebe, ist es aber nur selten zu hören gewesen. Nun musste ich letztens eine Omma überholen. Da die Dame dann langsam schneller wurde als ich neben ihr war habsch dann mal uffn Pin jetreten. Omma is sofort langsamer geworden, hat wohl gedacht die Stucka´s wären zurück und genau über ihr... :whistling: Spaßig, dass! :D
      Da aber nun auch der Tüv wieder mal fällig ist, bin ich das mal angegangen.

      Meinem geschulten Auge fiel dann nach langem Suchen die leichte Undichtigkeit hinter dem Kat vor dem ersten Dämpfer auf.



      Da vor meiner Zeit da schon dran rumgebraten wurde und nicht wirklich Material für´s Schweißen da war, muss der Vorschalldämpfer neu. Mitsubihsi möchte in aller Bescheidenheit für den Dämpfer ohne Dichtung, Schrauben und Gummi´s 150 € haben. Das war mir dann für so nen kleinen Dämpfer doch zu großes Geld.
      Also in der Bucht geguckt, da bietet jemand die komplette Anlage ab Kat mit Einbausatz (Dichtungen, Schrauben Gummi´s) für 102 € inkl. Versand an.



      Für das Geld kannste dann nur die komplette Anlage verbauen, das wird so ungenau sein dass das nie an die alte Anlage passt, dachte ich. Egal, bestellt das Ding, gestern ist es gekommen.



      Der Eindruck beim auspacken war gar nicht so schlecht, ich habe da übelste Konservendosenqualität erwartet. Da ich es hasse irgendwas wegzuwerfen was noch geht, hab ich den Vorschalldämpfer mal an die alte Anlage gehalten, sah gut aus. Also baun wir erst mal nur den kaputten Dämpfer aus. Tja, leider hat Ali bei seinen Schweißversuchen die Muttern mit festgebraten, also nix mit abschrauben. Flex ging so auch nicht, Träger im weg. Also Hosenrohr und Kat ausbauen, Schrauben abflexen, Hosenrohr und Kat wieder rein und siehe da:
      Der Billigdämpfer passt haargenau in die alte Anlage rein. So können dann der alte Mitteldämpfer und das Endrohr noch eine Zeit lang ihren Dienst verrichten bis sie wirklich kaputt sind, die anderen Teile habsch ja nu uff Lager.

      Hier noch ein paar Impressionen des alten Rohres:



      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Du hättest ein wenig warten und fragen sollen: Ich hab am 2,8er in den letzten 6 Jahren 2mal den Mittelschalldämpfer und einmal den Endschalldämpfer erneuert. (Auch einmal das Endrohr nach dem Endschalldämpfer..) Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer gibts für ca. je 30Euro - und die Passgenauigkeit ist top! Auch die Qualität ist in Ordnung - den Vorschalldämpfer hab ich nur deshalb ein zweites Mal in 6 Jahren gebraucht, weil ich ihn aufgesetzt hab....

      Aber Jetzt ists ja schon passiert. Haupsache es passt und ist Gut! :thumbsup:
      Hätte der olle Frank ma ne Tigersäge benutzt, dann bräuchte er nicht die halbe Anlage abbauen sondern mit nem schönen langen Metallblatt auf der Tigesäge lediglich nur die "verkorkste" Mutter.............
      Ansonsten schön zu sehen, dat de olle Schlange oooch ma dreggsche Pfoten hat..........
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........

      Pajero_V20 schrieb:

      Omma is sofort langsamer geworden, hat wohl gedacht die Stucka´s wären zurück und genau über ihr... :whistling: Spaßig, dass! :D
      Haha ... wie geil!

      Pajero_V20 schrieb:

      Hier noch ein paar Impressionen des alten Rohres:
      Ist das was ich da sehe Schweißdraht? 8|

      Bei mir war das Flexrohr der Übeltäter:
      Hätte der olle Frank ma ne Tigersäge benutzt
      Der Flansch mit der besagten Mutter ist ziemlich genau mittig unter dem Quertäger. Da ist auch mit der Tigersäge nicht gut hinzukommen....Beide Schalldämpfer sind recht tricky ein- und auszubauen, mann muss sie sozusagen geschickt "hineindrehen" damit sie an ihren Platz kommen. Der Endschalldämpfer muss ja über die Hinterachse....und hat da einen schönen Bogen!

      Schnoedewind schrieb:


      Pajero_V20 schrieb:

      Hier noch ein paar Impressionen des alten Rohres:
      Ist das was ich da sehe Schweißdraht? 8|

      Bei mir war das Flexrohr der Übeltäter:
      mitsu-szene.de/index.php/Attachment/6169/

      Ja, das ist Schweißdraht, da hat der Kollege beim schweißen richtig nachgedacht ... :wall2:

      Flexrohr wird auch immer gern genommen. Du hast ja wenigstens noch das ohne Kat, bei mir ist Hosenrohr, Flexrohr und Kat ein Stück. Wenn das mal kaputt ist, werd ich so eins einbauen wie du...;)
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD: