Ja - genau richtig "umschrieben"... ;o)
Wie immer machen die vielen Mosaiksteine ein ganzes Bild.
Power ohne Traktion? Albern.
Traktion ohne Power? Leider oft genauso albern. Der JEEP vom Kumpel mit dem 2,4 Liter musste mehrmals in die Untersetzung, wo der ROKY im 2 Gang "pedal to the metal" noch gut durch kam. Die Untersetzung hab ich nur nach dem Festfahren gebraucht, wenn man mit Gefühl über die Sandbleche wieder raus fuhr.
Wobei man viel PS natürlich nicht mit viel "Leistung" gleichsetzen darf. Ein alter Toyota V8 mit 140 PS, dafür aber machtig Hubraum und Drehmoment, der geht jede Dühne hoch.
Spurbreite ist halt bei Lastern oft im Bereich von über 2000mm. Das ist auf den Trails einfach zu viel. EIne Seite fährt immer "irgendwo". Das ist "vor Ort" einfach Kacke.... Teilweise auch unfahrbar, wenn es enge Durchfahrten sind. Matthias (der mit dem Bremach) hat von einigen Erfahrungen in Madagaskar und Trans-Afrika erzählt und sich u.a. GENAU DARUM für den Bremach mit der "normalen" Geländewagen Spurweite entschieden.
Da ganz weit draußen meidet man Extremsituationen und seitliche Kippmomente schon 2x. Daher ist das mit dem Bremach glaub ein guter Kompromis... Und der Schwerpunkt ist jetzt auch nicht sooo weit oben. Die Kabinen wiegen nicht so viel.
BTW -> Der Bremach auf dem Bild wiegt "leer" soweit ich weiß 3,2 Tonnen. Also ein Leichtgewicht... ;o))
BTW -> Auf der Seite von Pistenkuh gibt's einige Bilder, wo der LWK Offroad unterwegs ist. Sieht spekatulär aus, aber mit dem Pajero würde man das an der gleichen Stelle "einfach so" fahren da der da einfach besser durchpasst, an der gleichen Stelle kaum Verschränkung hat und auch nicht aufsetzt... ;o))
Wie immer machen die vielen Mosaiksteine ein ganzes Bild.
Power ohne Traktion? Albern.
Traktion ohne Power? Leider oft genauso albern. Der JEEP vom Kumpel mit dem 2,4 Liter musste mehrmals in die Untersetzung, wo der ROKY im 2 Gang "pedal to the metal" noch gut durch kam. Die Untersetzung hab ich nur nach dem Festfahren gebraucht, wenn man mit Gefühl über die Sandbleche wieder raus fuhr.
Wobei man viel PS natürlich nicht mit viel "Leistung" gleichsetzen darf. Ein alter Toyota V8 mit 140 PS, dafür aber machtig Hubraum und Drehmoment, der geht jede Dühne hoch.
Spurbreite ist halt bei Lastern oft im Bereich von über 2000mm. Das ist auf den Trails einfach zu viel. EIne Seite fährt immer "irgendwo". Das ist "vor Ort" einfach Kacke.... Teilweise auch unfahrbar, wenn es enge Durchfahrten sind. Matthias (der mit dem Bremach) hat von einigen Erfahrungen in Madagaskar und Trans-Afrika erzählt und sich u.a. GENAU DARUM für den Bremach mit der "normalen" Geländewagen Spurweite entschieden.
Da ganz weit draußen meidet man Extremsituationen und seitliche Kippmomente schon 2x. Daher ist das mit dem Bremach glaub ein guter Kompromis... Und der Schwerpunkt ist jetzt auch nicht sooo weit oben. Die Kabinen wiegen nicht so viel.
BTW -> Der Bremach auf dem Bild wiegt "leer" soweit ich weiß 3,2 Tonnen. Also ein Leichtgewicht... ;o))
BTW -> Auf der Seite von Pistenkuh gibt's einige Bilder, wo der LWK Offroad unterwegs ist. Sieht spekatulär aus, aber mit dem Pajero würde man das an der gleichen Stelle "einfach so" fahren da der da einfach besser durchpasst, an der gleichen Stelle kaum Verschränkung hat und auch nicht aufsetzt... ;o))
Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
...
"Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
...
"Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
...
"Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
...
"Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)




Ausserdem kieck ma wat bei dir unter "Beruf" steht, du darfst den überhoobt nüsch angrabbeln.
