Worauf muss ich achten ?(Eclipse D30)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Worauf muss ich achten ?(Eclipse D30)

Hallo liebe Community,
      Ich hab vor mir einen Mitsubishi Eclipse D30 zuzulegen, allerdings weiss ich eher wenig über dieses Auto. Ich hab mich eig schon weitgehend über dieses Auto informiert und überall seht das er ein sehr robustes und zuverlässiges Fahrzeug ist und man eher wenig Probleme damit hätte. Ich hatte einen 97er im Visier der wie geleckt aussieht. Das Fahrzeug wurde von einem alten Mann gefahren und optisch ist dieses Auto von innen und außen einfach wie fabrikneu. Rost habe ich auch nirgendwo entdeckt und der Motor läuft extrem sauber und steht nicht unter Druck. Bei der Probefahrt musste ich fast weinen, weil dieses Auto seit meiner Kindheit ein Traum war. Zwei Sachen sind mir jedoch aufgefallen. Als ich die Klima eingeschaltet habe hat es etwas unangenehm gerochen jedoch sagte man mir wenn ich die Klima reinigen lasse würde wäre dies weg(89.99€) Und die lenkung war ab tempo 160 etwas unruhig. Sollte ich zuschlagen ?
      Hi!
      Sowas kann man schlecht beurteilen wenn man das Auto nicht vor sich hat. Wenn das Auto in so einem guten Zustand ist wie du schreibst und der Preis ist für Dich ok, kauf ihn. Das die Lenkung ab 160 unruhig ist kann mehrere Ursachen haben, das kann man so schlecht sagen. Alle relevanten Teile auf Spiel prüfen, ebentuel mal die Räder von vorn nach hinten tauschen und schauen ob sich was ändert.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Wenn die Klima riecht, dann ist eine Klimawartung und Desinfektion fällig, danach ist alles wieder schön. Hat er einen Innenraumluftfilter (Pollenfilter)? Dann den auch gleich mit wechseln.

Wie sieht das Serviceheft aus? Anzahl der Vorbesitzer?
      Regelmäßige Wartungen (einmal jährlich oder alle 15000km, je was zuerst ein tritt) sollten verzeichnet sein. Zahnriemen ist alle sechs Jahre oder alle 90000km zu machen, je nach dem, was zuerst eintritt. Als 1997 Baujahr müsste er schon den zweiten Zahnriemen haben.
      War das Auto ein Saisonfahrzeug? Hat es Winterbetrieb gesehen?
      Wie sieht der Unterboden aus? Punkte nach denen man sehen sollte sind: Schweller, Hinterachsaufhängung, das Blech um den Tank, Zuleitung und Tankentlüftung, Radläufe (vor allem hinten).
      Wenn er schon einmal auf der Bühne ist, Lenkspiel und Radaufhängung vor prüfen, ist das Lenkgetriebe dicht? Querlenker und Spurstangen in Ordnung?
      Ansonsten schau Dir die Räder an, wie die abgefahren sind, haben sie irgendwelche Stellen, die vielleicht auf einen Bordsteinkontakt hinweisen?

Eine Zusammenfassung zum Typ bekommst Du hier: KLICK!
      Das hilft Dir vielleicht auch zu erkennen, ob es ein Wagen für den europäischen oder amerikanischen Markt ist.

Mehr fällt mir dazu nicht ein, Deine Schilderung hört sich für mich recht positiv an. Wie schon gesagt wurde, es ist schwer dazu ohne den Wagen etwas zu sagen. Ganz spezielle Dinge fallen mir zu dem Auto auch nicht ein, er ist halt recht selten und wäre auch ein Traum von mir, wenn ich so etwas suchen würde. :thumbup:
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Hallo!

Der "aok" hier im Forum fährt so einen Eclipse, ist wohl ein 99er Baujahr. Bis zum Bj 2000 ist es ja ein "D30". Aber er hat ne Menge Kilometer draufgefahren, und kann Dir vielleicht Tipps zum Eclipse geben. Guckst Du hier: Zeigt her eure Kisten!

Die Sache mit der Lenkung: Ist die HU kürzlich gemacht worden? Spurstangenköpfe, Einseitig abgefahrene Reifen (Die auf eine falsch eingestellte Spur hindeuten) oder ausgeschlagene Lenkhebel/Lenkgetriebe sollten dabei aufgefallen sein.....Wenn nicht: einfach mal bei TüV/Dekra vorfahren und begutachten lassen!
      Also ich empfehle lieber weiter suchen denn ein Eclipse mus laufen und das auch richtig. Ein opa und ein Eclipse passen nicht zusammen. Die Maengel kommen dann erst in nachhinein ans Tageslicht. Desweiteren empfehle ich ein Eclipse aus Baujahr 99 denn diese sind robuster denn Das Abs wurde beim Facelift verbessert, er sieht auch im Innenraum mit dem schwarzen Cockpit besser aus und der Motor vurde beim Facelift auch anders abgestimmt. Und der oberste Hauptgrund fuer ein 99er Modell ist das es nichts schoenesres als ein original Faclift gibt. Natuerlich nur wenn er nicht schon verbastelt ist. Original suchen, Fahrwerk rein, Auspuff drunter und ne Sigma oder Outlanderbremse verbaut und er ist perfekt.
      Wichtig ist Pflege und der richtige Umgang mit dem Auto dann laesst er dich auch nicht im Stich.
      630000km - 4g63 for life