Schweller weggerostet

Schweller weggerostet

Hallo. Bei der HU hat der Prüfer kleinere Roststellen am Schweller innen festgestellt. Um mir mal ein Bild zu machen hab ich die Kunsstoffteile am Einstieg entfernt. Die Bleche innen waren schon gut verrostet. Aber die Bleche Unten noch etwas mehr.....Interessanter Weise sind die Schweller auf beiden Seiten gleichermaßen betroffen, und auf beiden Seiten auch nur hinten. Unter der vorderen Türe ist so gut wie gar nichts......?
      Da bleibt nicht viel Spielraum. Neue Schweller von Mitsubishi - ich hab sonst nirgendwo was gefunden, und dann rausschneiden und einschweißen. Das geht leider auch nur noch mit Bühne/Grube und mit dem MAG. Zu meinem Glück erlaubt der Leiter unserer betriebseigenen KFZ-Werkstatt mir, diese Arbeit am Wochenende in der Werkstatt zu erledigen....sonst würde das teuer werden.
      Bilder
      • einstieg rechts loch.jpg

97,62 kB, 1.200×675, 81 mal angesehen
      Alter Falter, das ist ja heftig. $wooow Hast du das vor der HU nicht gesehen? ?(
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Von unten, ohne die Kunststoffverkleidungen zu entfernen, war nur dieses kleine Loch am inneren Blech zu sehen. (Roter Kreis) Da ist ein runder Gummistöpsel verbaut, und unter halb des Gummis war eine Durchrostung von ca. 2x3cm. Nach der Demontage des Kunststoffs zeigte sich das ganze Dilemma!
      Bilder
      • einstieg rechts loch innen.JPG

98,36 kB, 1.200×675, 41 mal angesehen
      Bevor du anfängst Teile zu bestellen, bau auch die Verbreiterungen mal ab... :whistling:
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Hab ich schon erledigt....Da ist nichts! Nur die letzten 2cm ganz unten am hinteren Radhaus zum Schweller sind durch. Aber das ist ja noch ein Stück vom Schweller. Rest vom Kotflügel und Radhaus ist OK. Darum Verkleidungen wieder montiert. Die Einstiege/Schweller hab ich schon bestellt. Ich hab die Werkstatt den ganzen Sammstag und Sonntag für mich alleine - danach muß das fertig sein!
      Na da wünsche ich viel Glück und Gutes Gelingen mein Freund :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Sowas wäre der Tod für Deinen Sigma Fouki !!!!!!!!!!

Für einen Pajero ist das lediglich ein kleiner Streifschuss - mehr nicht !!!!!!!!!!! $finger $finger $finger $finger
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Ja Blubb, deshalb macht der sowas auch nicht ... hoffe ich wenigstens 8|

Peter hat ja immerhin den Vorteil, Bayer zu sein. Das ist ein sehr religiöser Landstrich und da hilft sicher der Jesus und oder die heilige Mutter Gottes persönlich dieses armselige Gefährt zu retten.

Ausser natürlich dieser Schweller ist das erste Anzeichen für den Weltuntergang. Dann ist Kacke, denn dann hilft schweissen auch nix. Dann heißt es Bibel warm laufen lassen und das beste hoffen.

:engelo
      :\f

★ ★ ★ ★ ★
      Die Schweller rosten ohne Ende beim Pajero. Am Ende bröselt dir mehr Blech weg als wenn du dein Brot im Toaster 6 min lang drin lässt.

Bei uns war es auch nicht anders. Nur das der Radlauf ein etwas kleineres Loch hatte. Naja gut, der Schweller ist auch nur etwas verbogen gewesen. :whistling:

Schau auch mal vorn im Radkasten unter die Plastikverkleidungen. Da musste ich gestern beim Blinker Ausbau auch große und schlimme Überraschungen feststellen, weil ich auf einmal im Blinkerloch am Kotflügel, die Drehstäbe sehen konnte. 8|
      Bilder
      • DSCN0192.JPG

348,77 kB, 1.000×750, 30 mal angesehen
      • DSCN0194.JPG

390,08 kB, 1.000×750, 30 mal angesehen
      Wenn das auf beiden Seiten an der gleichen Stelle gleich stark ist überlege ich grad ob da vielleicht irgendwo eine Entwässerung lang geht bzw. Wasser her kommt und nicht ablaufen kann?

Denk bitte nach dem Schweißen an eine Versiegelung von innen mit Mike Sanders Fett, sonst rostet das vielleicht bald wieder.
      Ich wünsche viel Erfolg bei den Arbeiten, zum Glück scheinst Du sonst alle Möglichkeiten zu haben.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme! Ich seh das jetzt nicht so dramatisch, ich hab in der Vergangenheit schon den Einen oder Anderen Schweller geschweißt...
      @Justin: Anaconda hat mich schon darauf hingewiesen
      Bevor du anfängst Teile zu bestellen, bau auch die Verbreiterungen mal ab...
      Aber ich weiß dass es unter der Verkleidung immer zuerst rostet, darum hab ich ja die Verkleidung von den Schwellern genommen - und nach dem Fund natürlich auch die restliche Verkleidung.
      Hab ich schon erledigt....Da ist nichts!
      Update: der Job ist erledigt. Die Teile sind eingeschweißt, alles ist verspachtelt, verschliffen, versiegelt. Kabel, Teppiche und Kunststoffteile sind wieder an ihren Plätzen. Morgen früh zur Nachprüfung zur Dekra, dann ist erst mal wieder gut!

Was vielleicht interessant wäre, für Leute die diese Arbeit künftig auch vor sich haben: Die Clips, die von Unten die Verkleidung der Schweller halten, brechen bei der Demontage. Ersatz hab ich beim Mitsu-Händler bekommen, aber nicht das Original, sondern andere Clips, die auch passen und sogar robuster sind. Es war aber insgesamt recht schwierig welche zu bekommen, damit hatte ich nicht gerechnet.
      Warst du so schnell weil du vergessen hast Bilder zu machen? %grummel ;)
      Beste Grüsse, Frank

°°%sor, ich hab gestern 10 Stunden am Stück geflext und geschweißt. Kannst Du Dir vorstellen wie ich ausgesehen habe? Eine Kamera, oder ein Handy hätte ich da weder angefasst, noch überhaupt mitnehmen wollen...alles war schwarz und richtig dreckig. Ich habe heute Morgen kurz darüber nachgedacht, heute Bilder zu machen. Aber ich war etwas daneben wegen der Schweißarbeiten gestern, wer das nicht gewohnt ist (so wie ich) hat nach so einem Tag Kopfschmerzen. Deshalb hab ich die Kamera vergessen. Ich wollte auch endlich fertig werden - Nach so einem Marathon hat das für mich nicht mehr viel mit Spaß zu tun. Als ich gemerkt hab, dass die Kamera zu Hause geblieben ist, dachte ich: wer will diese Bilder überhaupt sehen? Wer diese Arbeit kennt, weiß wie es aussieht, wenn ein neuer Schweller eingeschweißt ist.....und wer sich damit nicht auskennt, dem helfen die Fotos nicht, er sollte es bleiben lassen.
      Die Clipse liegen zu Hauf in Leizig - aber das konntest Du bayrischer Höhlenmensch ja nicht wissen..................... (hast ja sonst keine Teile aus Leipzig)

Man Peter bei Dir muß ich ja wirklich gaaaaaanz vorne beim Urschleim anfangen !!!!!!!!!!! °°%brut °°%brut °°%brut °°%brut °°%brut °°%brut °°%brut

Peter schrieb:

°°%sor, ich hab gestern 10 Stunden am Stück geflext und geschweißt. Kannst Du Dir vorstellen wie ich ausgesehen habe? Eine Kamera, oder ein Handy hätte ich da weder angefasst, noch überhaupt mitnehmen wollen...alles war schwarz und richtig dreckig. Ich habe heute Morgen kurz darüber nachgedacht, heute Bilder zu machen. Aber ich war etwas daneben wegen der Schweißarbeiten gestern, wer das nicht gewohnt ist (so wie ich) hat nach so einem Tag Kopfschmerzen. Deshalb hab ich die Kamera vergessen. Ich wollte auch endlich fertig werden - Nach so einem Marathon hat das für mich nicht mehr viel mit Spaß zu tun. Als ich gemerkt hab, dass die Kamera zu Hause geblieben ist, dachte ich: wer will diese Bilder überhaupt sehen? Wer diese Arbeit kennt, weiß wie es aussieht, wenn ein neuer Schweller eingeschweißt ist.....und wer sich damit nicht auskennt, dem helfen die Fotos nicht, er sollte es bleiben lassen.

*schnüffel* *schnüffel*....................... sachma riecht ihr es auch ?????? Hier riecht es sehr streng nach "Ausreden" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Photos sind immer wichtig und stets über das eigene Wohlbefinden zu stellen !!!!!!!!! *oooo ich hab Kopfschmerzen*....................... Man Peter der F......rer hat Härte befohlen also ran an die Kamera und die blöden Kopfschmerzchen vergessen !!!!!!!!!!! :whistling: :whistling: :whistling:

Nun gut - es tut mir ehrlich leid. Aber heute kann mich das nicht runterziehen. Fotos: Bitte sehr. Aber von der HU. :thumbsup:

Die Clips - ja Blubb, wenn ich geahnt hätte das diese Clips so selten und teuer wie Platin sind, hätte ich die bei Dir besorgt. Ich bin zu meinem Mitsubishi-Händler gefahren, und sage, ich brauch mal eben ein paar Clips, 8mm. Da sagt die Dame am Empfang: Sie braucht den Fahrzeugschein, und das Kennzeichen. Ich sage, nicht nötig, einfach 8mm-Clips. Sie meint, ok, sie holt den Chef. Der Chef kommt, und fragt nach der Fahrgestellnummer. Ich sage, "mir egal von welchem Auto, und von welchem Einbauort, Hauptsache 8mm-Clips". Er besteht auf der Nummer...ok, ich gebe sie ihm. Er sucht - und meint dann, die muss er erst bestellen. Ich weise nochmal auf die Alternative hin, einfach irgendwelche zu nehmen. Er meint - "da gibt's über 50 verschiedene Arten, wie ich mir das vorstelle?" Ich sage, einfach mal anschauen. Wir gehen ins Lager, ich schaue 10Sekunden über seine Schachteln, und finde sofort was passendes. In Form und Größe wie das Original, aber hellgrau. Egal, ich nehme sie - aber nur bis ich den Preis erfahre. 4,85+Märchensteuer, pro STÜCK!!!! Ok, also andere suchen. Der Chef ist genervt....nochmal 10 Sekunden schauen, dann hab ich welche. Schwarz, mit mehr als doppelt so großem Kragen, sehr kräftige Ausführung. Er meint - "die passen nicht". Ich sage, das sehen wir gleich, renne mit einem raus, unters Auto, testen - passt. Wieder rein, Preis - Ok, nur 1,29/Stück. Was für eine Aktion!
      Bilder
      • HU3.jpg

317,6 kB, 1.154×809, 36 mal angesehen
      • HU2a.jpg

293,99 kB, 996×1.050, 32 mal angesehen
      • HU1.jpg

299,8 kB, 1.268×850, 33 mal angesehen
      Ohne Mängel !!! Glückwunsch, oller Anjeber... :D :thumbsup:
      Beste Grüsse, Frank

Glückwunsch Peter !!!!!!!!

Siehste so einen Pajero und dessen Fahrer bringt so leicht nix aus der Ruhe !!!!!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

P.S: Ich hätte Dir 20 Euro pro Clips abgenommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! $finger $finger $finger $finger $finger $finger $finger