Frage an die Funkenschlosser...

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Frage an die Funkenschlosser...

      Moin Männers,
      ich hab da mal ne Frage an die Funkeschlosser unter euch.
      Ich brauch ein Wechselrelais, oder auch Öffner, is ooch ejal. Jetzt gibt es welche die haben im Steuerstromkreis (85/86) ne Diode parallel geschaltet, welche die haben einen Widerstand parallel geschaltet und welche die nüsch wissen was parallel is und daher garnix haben. Nun hat mir unser Mado schon mal erklärt, dass so ne Diode dafür da is um Spannungsspitzen beim abschalten wegzupuffern, wenn ich das richtig behalten habe. :whats
      Wofür ist denn dann so ein Widerstand da drin? Macht es Sinn eins mit Diode oder Widerstand zu kaufen? Oder mit ohne alles? §§unschuld
      Geschaltet werden muss nur ein minimales Strömchen, der Arbeitsstromkreis ist also ziemlich... :sleep
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Mit Lösch-Diode! (auch "Freilauf-Diode" genannt)

      Erklärung: Jede Relais-Spule ist eine "Induktive" Last. Das bedeutet: sobald Spannung an die Spule angelegt wird, baut sie ein Magnetfeld auf, mit welchem sie das Relais betätigt. Wenn die Spannung abgeschaltet wird, wird durch das Magnetfeld eine Spannung in der Relaisspule erzeugt (durch induktion) und diese Spannung erzeugt einen Funken an dem Schalter/Schaltkontakt der das Relais ein und Ausschaltet. Dieser Funke verschleißt/verbrennt den Schalter der das Relais betätigt. Um den Funken zu "löschen" bzw. den induzierten Stom zu perren, wird die Diode paralell zur Spule eingesetzt.
      Einen Wiederstand paralell zu setzten, macht keinen Sinn. Der Wiederstand im Schaltbild symbolisiert meistens die Spule selbst.
      Soweit klar, Schlange? :rolleyes:
      Merci! :thumbsup:

      Aber wat sachste hierzu?

      Da is de Spule und n Widerstand, ooooder? :rolleyes: :whats
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD: