Ist der Pajero 2.5 TD Classic als Zugfahrzeug geeignet?

Mein Spritspar-Rekord: 10,5 Liter - gemütlich Landstraße auf dem Heimweg von Freiburg.
      Dafür hatte ich auch schon mal 18 Liter als ich ständig Berg&Tal an der Alb unterwegs war.

Auf der AB mit Dachzelt -> identisch wie "o": so rund 13,5 Liter.
      Mit Hänger und Moppeds drauf: 13 - 14 Liter
      Im Sand geht's auch mal Richtung 20 oder höher. :)

Im Moment im Alltag brauch ich mit Sommerreifen so 12 Liter bei geruhsamer Fahrweise.

Dank der 90 Liter im Tank, kann man einfach jeweils Volltanken, wenn der Sprit grad mal wieder "unten" ist. So kommt man ganz gut durch.

Der 3,5er wäre auch meine erste Wahl, trotzdem würde ich nen 2,8er Selbstentflammer nie ausschließen.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Ick wees nüsch wie ihr dat macht, Hut ab! Mein Bruder hatte vor X-Jahren mal nen 3 L 177 PS, der ging nicht unter 14 Liter.
      Im Spritmonitor liegen die auch im Schnitt bei gut 14 Litern OHNE Hänger. Ich hab an meinem mal 2 Tonner dran gehabt, allerdings waren da nur 5 Räder drauf. Damit bin ich ca. 150 Km gefahren, etwas bergig, da hat er sich 15 Liter genommen auf der Bahn bei ca. 90 Km/h. §§unschuld
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Dann ist Dein Rumpeltraktor Eisdielen Patsch halt im Eimer !!!!!!!!! Oder halt nur genauso versoffen wie sein Fahrer.......... °°%rolf °°%rolf °°%rolf °°%rolf
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Nö. Wenn der im EImer wäre, hätte ich ansonsten auch schlechtere Werte. :ideaa
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Meine Eltern haben den 2,5er im Classic, Normal V20 und Sport gehabt. Letzterer mit 180tkm und ohne Probleme abgegeben (als Vorführwagen damals gekauft) und wurde regelmäßig für Pferdehänger mit teilweise zwei Pferden (also etwas weniger als dein angepeiltes Gewicht, ca. 2t) benutzt. Wenn man ihn nicht drischt, ist er als Zugfahrzeug durchaus auch geeignet.

Auf der anderen Seite kann ich die Werte vom blubb bestätigen. Der 3,5er ist im Hängerbetrieb jetzt auch nicht so viel durstiger und bei wenig Kilometer dürfte der Benziner sinnvoller sein. Außerdem verträgt der auch E10, um mal das nächste Streitthema in den Raum zu werfen. :.haui

Pajero_V20 schrieb:

Ick wees nüsch wie ihr dat macht

- etwa 0,3 Bar Luftdruck mehr als "empfohlen"
      - extrem Vorausschauend fahren
      - Bergauf gaaaaanz sachte mit Gas
      Dann geht das ganz ordentlich. Wenn ich den Pajero fahre wie ein "normales" Auto oder in der Stadt sind schnell weit über 15 Liter durch...
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      De Schlange kennt halt nur 2 Gaspedalstellungen...........

Vollgas und Standgas............ :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      So, lange war es ruhig hier. Mein Freund möchte ja einen Diesel. Ich habe jetzt einen 2,8er V20 hier in der nähe gefunden der auf den Bilder noch ganz gut aussieht. Ein Rentnerfahrzeug :thumbup: Ich denke den könnte man sich mal ansehen...

Pajero

***Edit bei Anaconda4440: Screenshot angehängt. ;)***
      Pneumatische Niveauregulierung ??????????????????????????? :whats :whats :whats :whats :whats :whats

Vielleicht sind die el. verstellbare Dämpfer gemeint ???

Also laut den Bilder macht der keinen schlechten Eindruck. Bei den Kilometern mal fragen ob die Einspritzpumpe schon überholt worden ist. Sonst kommen bald mind. 1500 Euro auf Deinen Freund zu.
      Preislich kann man da bestimmt auch noch bissi nach unten wandern...........

Auf jeden Fall und immer die Anleitung im Hinterkopf speichern !!!!!!!!!!!!!!

Pajero V20 Checkliste Kaufberatung

Ja, der sieht nicht verkehrt aus.

Aber zu teuer, für das Geld bekommt er einen guten langen Pajero. Will er nicht, aber das muss der Verkäufer ja nicht wissen. ;)
      Einspritzpumpe hat Blubb schon gesagt.
      Wenn der wirklich ne Pneumatik drin hat, hat er die teuren Originaldämpfer rausgeschmissen. Ist dann auch ein Hinweis darauf dass er viel Hänger mit hoher Stützlast gezogen hat, normalerweise macht das kein Mensch. Ausserdem hast du dann nen unterschiedlichen Härtegrad der Dämpfer vorn und hinten. Das kann (muss nicht) zu Problemen beim Fahrverhalten führen.

Und kein Rost ist gelogen. ;)
      Beste Grüsse, Frank