Scharniere Hecktüre Pajero V20 Schmiernippel anbringen

nargero schrieb:

Du hast mit nem 2er und danach mit nem 5er gebohrt. Hast also im Endeffekt ein 7er Loch produziert! Kein Wunder ging das 6er Gewinde so leicht rein. Und jetzt erklär mir mal, wie das auf Dauer halten soll.

Siehste, dat is dr Unterschied zwischen nem IT-ler und nem Fachmann. Die Lösung is so eenfach wie offensichtlich, man nimmt wie et sich jehört selbstklebendes Fett. Dann hält dr Nippel bombenfest, dat Fett bleibt wo et hinjehört un deswejen rostet da ooch nüscht. Mönsch, dir muss man aber ooch allet erklären...:D ;)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:

nargero schrieb:

Du hast mit nem 2er und danach mit nem 5er gebohrt. Hast also im Endeffekt ein 7er Loch produziert! Kein Wunder ging das 6er Gewinde so leicht rein.

Pajero_V20 schrieb:

Die Lösung is so eenfach wie offensichtlich, man nimmt wie et sich jehört selbstklebendes Fett.

Wenn man das alles auflistet, wird´s ne Bomben Comedynummer ... ich schmeiß mich gleich weg hier °°%wegl
      Ja, das scheint hier in diesem Forum an der Tagesordnung zu sein. Erst supi Tipps, dann wird ne Comedynummer draus. :thumbsup:
      Seltsamerweise habe ich bereits einen Schmiernippel, bei meinem V20 im Scharnier der Hecktüre - aber nur EINEN. Und zwar im unteren Scharnier. Im oberen Scharnier ist Nischt - und darum geht die Türe auch schön schwer auf und zu. Ich dachte bisher das ist Absicht, so kann weder der Hund die Türe von innen, noch das Kind die Türe von aussen öffnen. Kindersicherung! :P
      Dann fahr fix inne Werkstatt und lass sämtliche Türen zuschweissen - so haste sogar noch ne Diebstahlsicherung............ §wirr §wirr §wirr §wirr
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Dann fahr fix inne Werkstatt und lass sämtliche Türen zuschweissen -
      Das würde ich gerade noch selbst hinbekommen.... :D . Nein, im Ernst, ich könnte leicht einen weiteren Schmiernippel am oberen Scharnier anbringen. Die Jüngeren meiner Kinds würden sich freuen, wenn die Türe sich leichter bewegen würde. Mal sehen, wenn die HU rum ist, und das Haltbarkeitsdatum wieder verlängert wird, werd ich das mal machen.
      Grüße!
      Was DU HEUTE kannst besorgen - das verschiebe nicht auf morgen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Na gut....hast ja irgendwie Recht. Also das Obere Scharnier, das Untere hat ja bereits einen. Erstmal mit einem 2mm Bohrer vorgebohrt, danach auf 4mm und zuletzt auf 5mm aufgbohrt (Nach Art des MSF ein 11mm Loch :thumbup: ).
      Bilder
      • 2014-06-05-3409.jpg

43,04 kB, 492×498, 15 mal angesehen
      • 2014-06-05-3410.jpg

46,44 kB, 490×503, 15 mal angesehen
      • 2014-06-05-3412.jpg

69,53 kB, 495×699, 15 mal angesehen
      • 2014-06-05-3415.jpg

55,62 kB, 495×586, 12 mal angesehen
      • 2014-06-05-3416.jpg

49,75 kB, 491×519, 12 mal angesehen
      dann ein M6 Gewinde reingeschnitten....Fertig. Morgen Früh kommt noch der Schmiernippel rein, und das wars dann.
      Nächste Woche hab ich Urlaub (wurde auch Zeit, diese Nachtschicht schafft mich) da wird mal an allen Schmiernippeln nachgeschmiert.
      Bilder
      • 2014-06-05-3417.jpg

64,76 kB, 495×652, 13 mal angesehen
      • 2014-06-05-3418.jpg

49,58 kB, 493×501, 10 mal angesehen
      • 2014-06-05-3419.jpg

56,61 kB, 495×579, 10 mal angesehen
      • 2014-06-06-3423.jpg

58,24 kB, 495×563, 7 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peter“ ()

Kleiner Tip Peter - so ein Schmiernippel kann man auch durchaus mit FETT "benetzen" :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
      Wofür hast Du die Dinger wenn sie furztrocken sind ????? :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
      Also bei Dir muß gleich noch nen Behälter für die Zentralschmierung verbaut werden - oller Faulsack !!!!!!!!! :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Gemach! noterror

Die Schmiernippel werden 1 mal Jährlich, streng nach Wartungsplan benutzt. Und zwar Alle - es gibt hier keine Ausnahmen. Da hol ich die Fettpresse aus dem Keller, und dann wird geschmiert. Auch das Quad bekommt dann sein Fett weg....Nächste Woche ist es mal wieder so weit.

Gugga schrieb:

Wow, ganz schon eingerostet. $wooow Kein Wunder wenn das schwer geht.

Was heißt hier eingerostet? Das ist...öhmmm...das ist rötliches Schmiermittel, ist das nämlich! Genau! :D
      Ich hab diese Anleitung mal befolgt und bei mir ein Loch gebohrt, ziemlich in der Mitte des Scharniers. Allerdings habe ich nach ca. der Hälfte der Dicke des Scharniers aufgehört, das müsste ja langen von der Tiefe her. Bei mir geht da ums verrecken kein Fett rein, und irgendwie habe ich das Gefühl dass da gar kein Bolzen drin ist.

Kann es sein dass die Anleitung nur für bestimme Baujahre oder Türenmodelle passt ist beim V20?
      Den Bolzen siehst Du doch von oben im Scharnier. Jedes Scharnier hat so einen Bolzen. Du wirst einfach nicht tief genug gebohrt haben.

Ich seh ja am Bohrer dass ich zur Hälfte durch bin, und spätestens da müsste ich doch auf den Bolzen gestoßen sein. Ich kann die Tür sogar noch bewegen wenn der Bohrer komplett drin steckt. D.h. da drinnen bewegt sich nichts.

Kann es nicht sein dass da zwei kleine Bolzen von oben und unten drinstecken?
      Bist du sicher das du ins Scharnier gebohrt hast und nicht ganz woanders? :whistling:
      Normalerweise sieht man den Bolzen sehr gut von oben. Wenn du Selbigen aber schon angebohrt hast, wird er bald brechen...
      Wirklich sehen kannst du ihn durch das gebohrte Loch eh nicht, da ist ja kaum Luft zwischen Bolzen und Scharnier.

Prosac schrieb:

Bist du sicher das du ins Scharnier gebohrt hast und nicht ganz woanders?

Das schaut bei mir schon so aus wie auf Deinem Bild, von daher denke ich schon ;)

Prosac schrieb:

Normalerweise sieht man den Bolzen sehr gut von oben. Wenn du Selbigen aber schon angebohrt hast, wird er bald brechen...

Sieht genauso aus bei mir. Aber könnte ja sein dass bei mir jeweils ein kurzer Bolzen von oben und von unten drin steckt, und kein einzelner Durchgängiger.

Prosac schrieb:

Wirklich sehen kannst du ihn durch das gebohrte Loch eh nicht, da ist ja kaum Luft zwischen Bolzen und Scharnier.

Ja, aber wenn ich einen Bohrer in das Loch stecke und die Tür bewege müsste das ja dann blockieren wenn ich schon in Bolzen drin bin, und das ist definitiv nicht der Fall!
      Die Scharniere sind immer gleich und haben nur einen durchgehenden Bolzen. Ist Deiner in 2 Teile - so kannst Du Dir das mit dem Schmiernippel sparen, denn der Bolzen wäre dann bereits gebrochen und verschlissen.

Ich glaube immer noch Du hast nen Müüüü zu wenig rein gebohrt.........

Doch der Bolzen ist mittig...........
      Hmm vielleicht haste doch zu weit gebohrt... Ne das wär ja wumpe..... Mach mal den Schmiernippel rein und bewege beim Fett reinpressen die Hecktür..... Dann verschiebt sich das evtl. Loch im Bolzen ja und Du presst das Fett zwischen Scharnier und dem Bolzen.....