Reifenfrage

Reifenfrage

Ich hätte da gerne mal ein Problem.

Früher habe ich mal gelernt, die Reifen mit dem besseren Profil kommen auf die Hinterachse. Damals hatte ich Autos mit Hinterradantrieb, aber auch da hab ich mich gefragt warum das bei Sommerreifen so sein soll, immerhin pflügen bei Regen ja die Vorderreifen zuerst durch Wasser und ein aufschwimmen vorn mach das Fahrzeug unlenkbar. Aber egal, die Regel war gutes Profil nach hinten.

Wie ist das jetzt bei Frontantrieb, kommt das bessere Profil hinten oder vorne drauf … oder ist das piepegal?

… und ja, ich weis. Im Idealfall wechselt man die Reifen so durch, dass das Problem gar nicht auftritt. :pinch:
      :\f

★ ★ ★ ★ ★
      Ich kenn es auch so wie du fouki: Besseres Profil nach hinten, damit bei Aquaplaning das Heck nicht so leicht ausbricht. Aber ich hab auch immer den besseren Reifen vorn drauf. Gerade im Winter will ich mich ja mit den besseren Profil durch den Schnee pflügen.
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994

Die 388 auf dem Elbetreffen!

fouk schrieb:

Ich hätte da gerne mal ein Problem.

Ein Bestimmtes? Oder kann ich dir den Blubb schicken... §§unschuld

fouk schrieb:

Früher habe ich mal gelernt, die Reifen mit dem besseren Profil kommen auf die Hinterachse.

Tja, was man früher gelernt hat entsprach noch der Wahrheit. Heute wird alles "neu erfunden", in Meetings diskutiert, von Wissenschaftlern überprüft und am Ende kommt man meist zu einem Ergebnis dass nicht weiter von der Praxis entfernt sein könnte. :D
      Oder Kurz: Die besseren Reifen nach hinten, weil trotz aller Entwicklung immer noch die Hinterräder das Auto stabil halten. ;)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Ich würde es mal so sagen:
      Es kommt auf Dein Sicherheitsbedürfnis an... Das mit der Spurstabilität kommt letztlich schon durch den Grip am Hinterrad zustande. Aber eben zu Lasten des Vortriebs (also beim Fronttriebler).
      Im Winter/Schnee/Matsch/etc., wenn man wirklich Profil für den reinen Vortrieb braucht, kann man die Sache auch anders sehen. (Oder einfach einen 4x4 hernehmen... , dann können die Reifen mit Profil wieder "hinten" drauf... :whistling: )
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)

Pajero_V20 schrieb:

Ein Bestimmtes? Oder kann ich dir den Blubb schicken...

%dfd Ich hau mich weg! °°%rolf °°%wegl
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium

Pajero_V20 schrieb:

Tja, was man früher gelernt hat entsprach noch der Wahrheit. Heute wird alles "neu erfunden", in Meetings diskutiert, von Wissenschaftlern überprüft und am Ende kommt man meist zu einem Ergebnis dass nicht weiter von der Praxis entfernt sein könnte.
      Oder Kurz: Die besseren Reifen nach hinten, weil trotz aller Entwicklung immer noch die Hinterräder das Auto stabil halten.

Des haste aber schön formuliert...

Tatsache ist die besseren kommen nach hinten wegen der Spurtreue in Kurven. Wenn de vorne rutscht weiste das de langsam machen sollst, wenn dich aber der Hintern in der Kurve überholt dann weiste das de die A...karte hast.

Shadows of History schrieb:

Ich mach bei unserem Fiesta die Reifen mit guten Profil immer vorn drauf.

Tja, es gibt immer zwei Möglichkeiten. Die eine ist richtig, die andere halt so wie Du es machst. §§unschuld
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:

Pajero_V20 schrieb:

Shadows of History schrieb:

Ich mach bei unserem Fiesta die Reifen mit guten Profil immer vorn drauf.

Tja, es gibt immer zwei Möglichkeiten. Die eine ist richtig, die andere halt so wie Du es machst. §§unschuld

Hier möchte ich gern unseren Silent zitieren: "Das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!!!!!!!" °°%rolf °°%rolf °°%rolf
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Also, ich habe da mal eine Veranstaltung (ja, ich weiß, ich mache zu viele mit) besucht, in der wurde es uns ganz klasse dargestellt.

Man(n) nehme ein Matchboxauto (für die jüngeren hier: NEIN, es ist weder elektrisch noch kann man damit SMSen, ganz analog) und mache drei Versuche:
      1.) So wie es ist, lasse es über den Tische rollen.
      2.) Vorderräder blockieren (mit Tesaband um die Motorhaube und Räder), lasse es über den Tische rollen.
      3.) Hinterräder blockieren (mit Tesaband um den Kofferraum und Räder), lasse es über den Tische rollen.

Vergleiche, bewerte und ziehe eigene Rückschlüsse darauf.

Viel Spaß in Peterchens Bastelstube!
      Lars