Sigma: Chronologie einer Wiederbelebung

Sigma: Chronologie einer Wiederbelebung

Ende Dezember wars, eigentlich hab ich nur so daher gelaabert, mit Herrn Lars W. aus F. bei D.

"ich: die Mainzer 24V Limo mit wenig Kilometer könnte mir gefallen... also so allgemein, eventuell, vieleicht???"
      "LW: Achja, soll ich da ma anrufen und ableuchten? "
      "ich: mmmmmmmhhh??? ....jooo"

"LW: Alles klar, ist reserviert und angezahlt, wann holen wir das Teil ? schnell, schnell ..."
      "ich: ohh, was? wie? Jetzt? Gleich? ... hab noch ne Reklamation, Terminauftrag: AT-Problem bei Herrn P.T. aus W. bei(in) L.
      (aber wie ihr wisst hatte ich da ja Glück) 8)

Also den Trailer von Herrn P.T. geliehen und mit Lars nach Mainz getobt (400km hin). :thumbsup:

Rätsel: wieso haben wir hinzu, bei gleicher Geschwindigkeit und leerem Trailer 24 Liter auf 100 gebraucht,
      aber rückzu, mit fast 2,5 Tonnen am Haken und fast nur Volldampf im 3ten AT-Gang aber nur 19 Liter?
      (Gottseidank nur Gas, das kost ja nix) :P

4 von 5 befragten haben es nicht gewusst ( mich eingeschlossen). Bilder folgen noch...

Lars haben sich die Fingernägel hochgekringelt, bei den Motordrehzahlen.
      (das ist ein Sigma und kein Seat Marbella, man...)
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      Das Leben ist zu kurz, um "Hardware sicher zu entfernen"
      orschwerbleede
      Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke
      Da angekommen, die Tochter des einzigen Vorbesitzers (der wohnt jetzt unterhalb der Grasnarbe) empfing uns. :thumbsup:

Gleich mal den Hobel abgeleuchtet, 92er 24V tiefdunkelblau, glaubhafte 84tkm, mit Vollausstattung und ganz schlecht laufenden Motor(2 Zyl.liefen nicht mit).
      Das war bekannt. ABER... :(

... das ECS war tot. Keine Anzeige leuchtete, obwohl Sicherungen und Relais drin waren.
      Sie sagte uns, das ist schon seit 1,5 Jahren so, ist aber nicht schlimm.

Alles klar, 1,5 Jahre ohne Luft rumgegurkt, alle vier Dämpfer im Arsch, das wars, Totalschaden (finanzieller). 8|

Nen kurzen Augenblick wollte ich einfach rumdrehen und nach Hause fahren. Aber da sah ich Lars' entsetztes Gesicht (da war der Augenblick schon vorbei). :rolleyes:

Ne fast fabrikneue Innenausstattung, super Ledersitze und sogar ein noch jungfräulicher Aschenbecher... das ist doch auch was.

Noch bisschen rumgelaabert, welches Glück sie doch hat das ausgerechnet wir gekommen sind und wie gut er es doch haben wird, bla, bla, bla .... ich wollt die Sitze. :whistling:

Vertrag, Kohle, aufladen. 8o

Blubb, du wolltest doch mal sehen wie man "professionell" nen Sigma auf deinen Trailer packt. Haben es auch Vorwärts probiert, da ging meiner aber jämmerlich in die Knie.
      (Hab ja schliesslich keinen gefleckten Trecker sondern ne komfortable Reiselimousine, da sollte man schon etwas auf die Stützlast achten)
      Bilder
      • IMG_20140109_154330.jpg

302,62 kB, 1.037×778, 42 mal angesehen
      • IMG_20140109_154342.jpg

265,61 kB, 1.037×778, 36 mal angesehen
      • IMG_20140109_154348.jpg

364,45 kB, 1.037×778, 39 mal angesehen
      • IMG_20140109_154355.jpg

320,42 kB, 1.037×778, 37 mal angesehen
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      orschwerbleede
      ...und, warum nun 24l ?
      z.B. als ich Coltracer seinen mit nem 2T Trailer geholt habe, habe ich nur 14l gebraucht, auf 100, hin und um. ?(

tja, ganz schön rampuniert der Hobel, aussenrum. Aber hauptsächlich mussten die Stossstangen dran glauben, ein Scheinwerfer war hin, dafür hat er ne Hängerkupplung.
      Nix was man nicht mit Sprayflasche oder Lackstift und gutem Willen wieder hin bekommt.
      Man sieht ja, sie haben es schon mit weisser Politur versucht, semiprofesionell. :pinch:

Die Rückfahrt war nichts besonderes, bisschen Adrenalin hier und da. Was solls. Nach 600km kam meine Ölvorwarnlampe, Tja, im Maschinenraum ging es eben ordentlich zur Sache. 8o
      (aber grob 1 Liter auf 1000, eben wie es im Buche steht (im Mitsu-buch)) :whistling:

So angekommen, abgestellt und 2 Monate nicht mit dem Arsch angeguckt. X(
      War ja auch "Winter" und an dem ist ja ausserdem ehh alles zerrammelt...

...ich hatte keine Lust mehr. :|
      orschwerbleede
      Zum Thema Verbrauch:

Mein Anhänger hat eine komplette Ladebordklappe und keine getrennten Rampen. Somit ist er leer wie eine Schrankwand durch de hochstehende Klappe hinten. Das bremst extrem und treibt den Verbrauch in die Höhe. Durch den Sigma drauf war der Trailer etwas "windschnittiger" und daher der angenehmere Verbrauch.

Ist das die Lösung ???? Was habe ich gewonnen ????
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........

blubb schrieb:

Ist das die Lösung ???? Was habe ich gewonnen ????

Blubb, ich glaube Insiderwissen ist strafbewährt ...... du hast also was verloren :rolleyes:

stimmt natürlich :rolleyes:
      orschwerbleede
      Insiderwissen ????

Ich habe doch gar kein Wissen.......... §wirr §wirr §wirr §wirr

Außerdem wenn man bei 28 Mille für 3,5 Jahre weg gesperrt wird, was soll dann bei nem Verbrauch von 24 Liter Gas passieren ????? $finger $finger $finger
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Aber Insider haste, nämlich Würmer... $finger $finger $finger
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      so weiter...

Da begab es sich, das meiner wieder mal TÜV brauchte. Hab mir da ne Woche freigeschaufelt (ich bin ja soo gestresst, immer :sleeping: ), um ihn fit zu machen.
      Damit er dem Auge des Tüvlings schmeichelt. 8o

War aber gar nicht soviel zu tun, also schauste doch mal warum bei dem schwarzen Hund der Motor nicht rennt.

Code 42 sagte die Werkstatt (Benzinpumpe) pahh. :pinch:
      Also Blink-Ding dran..
      Code 41 isses (Einspritzdüse), "42 war aber VERDAMMT nah dran, Herr KFZ-Meister". Is ja interessant, klingt aber als würden zwei nicht mitlaufen, hmm...zwei Fehler?

Also Düsen messen, erst hinten die drei (es sind ja immer die, wo man so beschissen ran kommt).
      Nix... und vorn? ....auch nix.
      Alle Düsen ganz. Steuergerät...

... Stecker ab, Kabel zu den Düsen messen... auch nix,
      also Steuergerät raus und mit nach Hause nehmen. :P

Steuergerät, das ist mein Ding. :thumbsup:

Jetzt Lust bekommen, ECS gucken. :P
      Vieleicht hat es ja doch ein Dämpfer überlebt.

Hinten, Kofferraum zerlegt, alles eklig neuwertig da. Da muss man ja aufpassen das man saubere Pfoten hat.
      Wollte Pressluft auf die Dämpfer jagen, vieleicht hält ja noch einer dicht.

Also so nen Luftschauch von der Ventilbank abgefummelt. .... Zischhhh .... wow .. da war noch Dampf drauf ..... nach 1,5 Jahren ...
      Kiste ging hinten nen Centimeter runter. :)

Ich vorgetobt, Haube auf, Deckel ab, Schlauch ab .... Zischhhh ... vorn auch!! :)
      Alle 4 Dämpfer ganz ... tataa, Hauptgewinn. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Also was elektrisches...ein Witz... ECS-Steuergerät raus, einpacken und ab nach Hause ... basteln. :P
      orschwerbleede
      So, erst mal Motor-SG.

Das richtig in Betrieb zu nehmen, da hatte ich keinen Bock drauf (zuviele Kabel) ist ehh immer das selbe. Ich weiss ja wo ich suchen muss. :whistling:

Na schaut mal, zwei Fehler hätte ich gern (mindestens).
      wo sind sie ?
      Bilder
      • SAM_0183.jpg

368,19 kB, 1.336×864, 55 mal angesehen
      orschwerbleede
      RM101 , ein Widerstandsnetzwerk hab ich schon rausgelötet.

Im Gegenlicht erkennt man es.
      Winzige Unterbrechungen .... die haben mir nen leckeren Sigma eingebracht. 8o

(der aufmerksame Leser bemerkt das ich ihn bereits jetzt "Sigma" genannt habe, :thumbsup: und nicht Hobel, Karre, Hund oder Scheissding)
      Bilder
      • SAM_0185.jpg

332,61 kB, 1.152×864, 49 mal angesehen
      orschwerbleede
      also nur paar kunstvolle Lötungen und Fehler ist behoben, Motor rennt wieder. :rolleyes:

Naja, und ein paar neue Elkos wenn schon mal der Lötkolben angeheizt ist. Die Rubycon Elkos waren alle inkontinent und haben an "meinem" Steuergerät rumgefressen. X(
      Das geht ja gar nicht. :thumbdown:

so noch schnell das ECS....

(übrigens bei Steuergerät-Reparaturen gibt es Normzeiten, ganz knallharte) 8o
      Bilder
      • SAM_0196.jpg

364,51 kB, 1.152×864, 44 mal angesehen
      • SAM_0194.jpg

335,64 kB, 1.152×864, 44 mal angesehen
      orschwerbleede
      Es ist doch immer das selbe. Rubycon läuft aus, zerfrisst ne systemrelevante Leitung, ... tja, und dann gehen eben die Lichter aus.

4 Rubycons gibts in dem SG, ratet mal wieviele nicht ausgelaufen waren? :(

Genau...NULL. Einer hat sich sogar sein eigenes Bein abgefressen. :huh:

Ich möchte wirklich mal wissen wieviele Mitubishis die Firma Rubycon weltweit auf dem Gewissen hat. :cursing:

3 Stunden, da war die Bastelei schon vorbei, schade eigentlich. ;(
      orschwerbleede
      nächsten Tag, alles eingebaut,

- Motor läuft,
      - ECS läuft,
      - alles fein,
      - sogar Klima geht.

Ein vollkommen funktionstüchtiger Sigma ..... (Meiner) :thumbsup:

..und, wenn mir jetzt einer in die Quere kommt ? ........ Also "ICH" hab ja noch Ersatz!! 8o

Jetzt wollt ihr sicher wissen was ich damit mache ??

Denkt nicht drüber nach, soviel Geld habt ihr nicht. :)

Der bleibt ............................... "MEINER" :rolleyes:

ende
      orschwerbleede
      Schöner Bericht !!!!!!! Silent Du bist der Meister des Lötkolbens !!!!! :.respekt

Wünsch Dir viel Spaß mit dem Ding ;:whoo

Wann wird da noch die Gasanlage reingebaut ???? Sonst is es ja kein richtiges Silent Mobil !!!!!!!

sobald mir jemand für "meinen Einbau" nen Segen gibt, oder meinste ich lass da nen "Fachmann" dran?
      orschwerbleede
      Gibt es etwa irgendjemanden, der an DEINEM Einbau zweifelt ??? Dieser Jemand muß ja völlig irre sein !!!!!!!!! $wooow $wooow $wooow

ja, der TÜV :(

(passt doch, mit irre) :)

ich weiss schon das man es selbst einbauen darf, ich weiss nur nicht ob die das auch wissen :S
      orschwerbleede
      Du hast es ja in einer Werkstatt eingebaut - also hat es eine "Werkstatt" eingebaut !!!!!!!!

Und der Chef der Werkstatt ist gerade im Urlaub - ferdsch.......... Sei doch mal kreativ !!!!!

• Benutzer online 1

1 Besucher