Saisonkennzeichen?

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Saisonkennzeichen?

      Da wir jetzt den SpacStar haben und der auch eine Anhängerkupplung bekommen soll, möchte ich den Galant im Winter eh nicht nutzen.
      Es wäre aber schön, wenn er da auch nicht noch Kosten in Richtung Steuer und Versicherung verursacht. Deswegen denke ich über ein Saisonkennzeichen nach.

      Weil ich aber von der ganzen Sache keine Ahnung habe, und bevor ich mich mit der Zulassungsstelle behänge, dachte ich, ich frag mal Euch, was da auf mich zu kommt.
      Lohnt das überhaupt?
      Was entstehen für einmalige und was für wiederkehrende Kosten?
      Wie sind Eure Erfahrungen damit?
      "Krieg! ...Krieg bleibt immer gleich..."

      Fjordblaues Imperium
      Huhu,

      es lohnt sich auf alle Fälle. Einmalige Kosten entstehen wie bei jeder normalen Um-/Anmeldung auch. Du hast halt nur ein paar Zahlen aufm Schild mit drauf stehen. Genauen Betrag weiß ich nicht mehr. Könnten so 70€ gewesen sein, das werden Andere hier sicherlich besser wissen. Wiederkehrende Kosten sind genauso wie bei einer Ganzjahreszulassung (Steuern und Versicherung), nur eben halt reduziert auf den genutzten Zeitraum. Diese werden bei mir vor der Saison fällig. Da ich Colt und Pajero jeweils ein halbes Jahr fahre, sind das pro Fahrzeug der halbe Preis. Du musst dich lediglich bei deiner Versicherung informieren. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man nur bei einer Zulassung von mind. 6 Monaten Prozente runter fährt. Ob das stimmt weiß ich nicht.

      Das Saisonfahrzeug muss außerhalb der Saison auf einem Privatgrundstück (idealerweise Garage) abgestellt werden. Es gibt da irgendwelche Ausnahmeregelungen in denen das Fahrzeug auch außerhalb der Saison bewegt werden darf, aber die Informationen darüber sind im Netz nicht eindeutig. Da gibt es, so scheint es mir, auch viele Mythen. Wenn du es so machst wie ich mit zwei Fahrzeugen für zwei Zeiträume, hat man bei dem Übergang halt das Problem, dass das eine Fahrzeug bis 0 Uhr draußen sein darf und das Andere erst ab 0 Uhr raus genommen werden darf. Auch hier habe ich bisher keine eindeutigen Informationen gefunden, ob es da Karenzzeiten gibt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich dieser Staat auch da ziemlich bekloppt hat. Da ich aufm Dorf wohne und viel Fläche habe, ist das aber unproblematisch. ;)
      Ich stelle das Fahrzeug also einmalig auf Saisonkennzeichen um, in dem ich das auf der Zulassungsstelle gegen Gebühr veranlasse, entsprechende Kennzeichen besorge und das wars.
      Danach muss ich nicht jährlich auf die Zulassungsstelle, sondern montiere die Kennzeichen, zahle Steuern und Versicherung, fertig.

      Zur Ganzjahreszulassung kann ich jederzeit wieder wechseln, oder?
      Was ist, wenn der HU Termin in der zulassungsfreien Zeit liegt?
      Am HU Intervall ändert sich nichts?
      "Krieg! ...Krieg bleibt immer gleich..."

      Fjordblaues Imperium