Foren-Tour / Offroad durch Rumänien 2015

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Foren-Tour / Offroad durch Rumänien 2015

Servus zusammen,
      wie groß ist die reale Chance in 2015 eine nette 4x4-Tour mit unseren Pajeros durch Rumänien auf die Beine zu stellen?
      Ich habe Rumänien und insbesondere die Karpaten 2012 per Mopped gesehen und war mehr als positiv überrascht und angetan.
      Wollen wir so was für 2015 gemeinsam planen und dann auch wirklich durchziehen?
      VIele Grüße,
      Gero
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Mal eine ernst gemeinte Gegenfrage;

Warum nicht die Ukraine? Keine anti 4x4 Gesetzte!

Von Berlin aus sind es nur 700km, keine 1600 km eine Tour.
      Auch Leipzig ist um einiges dichter dran....

Ohne den Eigennutz dadurch hervorzuheben...
      Was des Volkes Hände schufen soll des Volkes Eigen sein!

»Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!

"o" schrieb:

Warum nicht die Ukraine?

Weil ich nochmal ein paar Plätze in Rumänien besuchen wollte, die damals echt Potential hatten, aber zu kurz kamen... :whistling: (Ja, ich weiß - das ist KEIN Kriterium für eine gemeinsame Ausfahrt!)
      Da meine Frau neben Deutsch und Englisch auch PERFEKT Russisch spricht, bin ich so oder so für alles offen was in die Richtung geht. In der Ukraine waren wir glaub 2006. Auch sehr nett da.
      Wir können ja mal abklären, wer überhaupt ernstes Interesse hat, einen Termin festeisen und dann das Ziel festlegen.
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Lässt sich ja alles noch planen und festlegen. Da sollte man offen für alles sein, was Sinn macht.
      Hmm - in Rumänien würde mir spontan die Gegend "südlich" von Sibiu in den Sinn kommen. Das ist zwar auch ein großes Gebiet, ab da sollte es viel an 4x4-Möglichkeiten geben.
      Dann fand ich die Gegend um "Borsec" ziemlich toll. War dort leider nur auf der Staße unterwegs. Aber das sah nach SEHR viel Potential aus...
      In der Urkaine kenne ich nur ein paar Städte und die Krim... Da hab ich keinen Plan wie es 4x4 so aussieht.
      ...
      ...
      Naja - "weit" - ist immer relativ. Wir waren vom 14.12.2013 - 12.01.2014 über 10.000km unterwegs mit dem Pajero... Da ist Rumänien doch "um die Ecke". ;o)
      Für so ne Aktion sollte man natürlich schon etwas über eine Woche vor Ort an Zeit einplanen, damit es nett und entspannt wird. Sonst lohnt der Weg natürlich nicht.
      ...
      ...
      Die Gegend um Baja Mare ist zuasphaltiert, da war ich letztes Jahr. Sowieso muss ich feststellen das es in Rumänien immer schneller geht mit der Erschließung...

Ich denke das man trotzdem nach wie vor gut die Waldkarpaten fahren kann und fast alles was über 1000m ist, ist nett anzusehen (freie Navigation voraus gesetzt).

Ich sag mal, ich bin dabei wobei ich letztes Jahr knapp 1500€ nur Sprit verfahren habe auf den 5000 km 8o

10 Tage sollten aber Pflicht sein! 5-7 sind einfach zu wenig!!!!
      Bei 2 Tagen An und Abreise reicht das gerade so zum entspannen...

Dabei nicht vergessen; was vor 2 Jahren noch Wald und offroad war, kann heute bereits abgeholzt und asphaltiert sein...

»Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!
      - update -
      Hab das ganze Ding mal @home angesprochen. Grundsätzlich machbar. AAAaaaber - beim Termin wird's von meiner/unserer Seite eng. Meine Frau hat im Juni 2015 ne ziemlich relevante Projektabgabe, d.h. meine ursprüngliche Idee die Pfingstwoche zu nehmen funzt nicht.
      Was uns betrifft wird es wohl voll arbeitnehmer-unfreundlich ab Mitte Juni losgehen können. Dann dafür auch "länger".

Was mit grad so vorschwebt: (Wir wollten eigentlich 2015 das Nordkap über St. Petersburg machen, aber evtl. kann man das ja auf 2016 umplanen...)

Neuer Vorschlag:
      Man trifft sich Ende Juni in SIBIU (Rumänien) und macht die Süd-Karpaten unsicher. Das kann sicher JEDER mitmachen, der möchte.
      Wer DANACH Lust hat, kommt dann mit in Richtung:
      - Donaudelta
      - Odessa
      - Krim (zickack über die Halbinsel)
      - rüber über Jalta Richtung Russland / Georgien
      - Baku als östlichtes Ziel, also Offroad-Zickzack durch den Kaukasus
      - Dann mehr order weniger direkt durch die Türkei und über den Balkan wieder nach DE

Sind knapp 14.000km und in 3-4 Wochen gut zu schaffen.

So meine Idee im Moment.

ROKY steht unten im Hof und langweilt sich. Afrika hat im glaub gefallen, der Europäische Osten dann sicher auch ... ... ... ... ...
      ...
      ...
      Also Interesse besteht schon - allerdings kann ich keine 3 Wochen frei machen......... Ich denke 10 - 14 Tage wäre das Maximum............ §§unschuld §§unschuld §§unschuld
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      ... das meine ich doch ...
      Ne gemeinsame coole Runde in den Karpaten geht doch für jeden. Das muss das Ziel sein.
      Alles "weitere" ist ja nur "nice to have"....
      ...
      ...
      Genau........

Nen Forumtreffen etwas "außerhalb"......... :whistling: :whistling: :whistling:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      14tkm in 3 Wochen, das artet ja in Stress aus ;(

Man muss sich doch mindestens 2 Tage hintereinander mal nen Rückeweg hoch winchen ;)

Klingt gut, ich rechne gerade mal den Sprit durch, 16l weil Gelände mit dabei.
      Sind 4000€ in Benzin, zuzüglich Öl, Verpflegung, Unterkunft, Souvenirs, Eintritte, anfallende Reparaturen, Fähren, Maut, USW.

Unterm strich müsste man grob mit 7000€ rechnen. Ohne Vorbereitungskosten.

Das kann ich glaube nicht stemmen allein ;(

Achso, noch was. In der Türkei ist leider nix mit Offroad fahren...

§grummel

Naja, Stress ist "anders"... ;o)
      Wenn die Straßen halbwegs ordentlich sind, kann man im Sommer auch mit nem Pajero schon mal 1000km an einem Tag fahren um die Tangenten schnell weg zu bekommen. Dann geht das auch in 3 Wochen. 4 Wochen wären natürlich entspannter.
      Die Distanz hab ich nur mal ganz kurz und wild mit dem Motoplaner zusammengeklickt. Kann auch weniger sein. Mehr glaub eher nicht.
      Ich rechne bei uns über die Distanz mit rund 15 Liter. Wir brauchen auf der Landstraße normal so 12 Liter, auf der Bahn ca. 13 Liter. Dann kommen wir idR mit 15 unterm Strich ganz gut hin.

Wegen dem Zeitbedarf... Ich bin auch selbstständig, d.h. ich zahle den Urlaub auch immer "doppelt". ;o) Ist leider so, aber die viele Arbeit dankt einem sowieso keiner, daher kann man auch mal ne Runde unterwegs sein. Man ist ja erreichbar und Netz wird es auch überall geben.

In der Türkei kann ich vielleicht was organisieren. Ein Bekannter bzw. dessen "Clan" ist (laut eigener Aussage) in den Kurdengebieten recht gut vernnetzt. Da lässt sich garantiert was machen.
      Wobei Türkei / Griechenland / Balkan eher zum zügig heimfahren angedacht war. Highlight wäre neben dem Forentreff in Rumänien sicher der Kaukasus.

Zum Glück ist ja noch Zeit und man kann das alles in Ruhe angehen.

Aktuell muss ich zuerst mal das ganze Kartenmaterial sichten, was ich grad bekommen habe... Albanien, Montenegro, Bosnien, etc. steht heuer mit den Enduro auf dem Programm... ;o)

... Und jetzt muss ich am Sonntag auch noch ins RZ weil es heute Nacht mal wieder ein Backupsystem erwischt hat. Ahh, da kauft man schon dieses Sündhaft teuer Zeug und trotzdem funtkionierts nicht... Zum ....
      ...
      ...
      Also wiegesagt das Treffen in Rumänien wäre für mich interessant und machbar - aber den Rest müßt Ihr "Freizeit im Überfluss Besitzer" alleine machen......

Wird trotzdem bestimmt ne geile Geschichte !!!

Wobei ich das für mich schonmal durchgeplant hatte und lieber die etwas ruhigere Gangart wählen würde. D.h. wenn ich von Leipzig starte, würde ich viel weniger Kilometer pro Tag planen / fahren und damit halbtägliche Aufenthalte in:

- Prag
      - Brno
      - Wien
      - Bratislava
      - Budapest
      - .............

So sieht man auch bissi was von rechts und links neben der Bahn.......... Und dann in den Karpaten ein bissi Spaß haben und dann den Heimweg antreten.......... So hatte ich das Mal gelant gehabt....... Leider wurde nie was draus... ;( ;( ;( ;(

blubb schrieb:

"Freizeit im Überfluss Besitzer"

Naaa, so isses nicht. Eher eine Mischung aus "ich muss jetzt auch mal weg" und ja, ich bin trotzdem für Notfälle erreichbar. In Marokko hab ich gleich als erstes bei der Maroc-Telecom mal "Internet" gekauft und hab auch fast jeden Tag morgens und Abends "nach dem Rechten" geschaut, E-Mails beantwortet, Systeme gecheckt, etc. blah blah. Nur wirklich ganz weit draußen in der Wüste gabs dann nix mehr - das waren auch gleichzeitig die schönsten Tage des Trips... ;o)
      Es ist im Endeffekt halt wie so oft eine Frage von etwas Organisation und "gutem Willen". ;)
      Ich war die letzten 10 Jahre für jeden Micky-Mouse-Bullshit und für jeden Läddabäbbel zu jeder Zeit erreichbar... Es wird Zeit, auch mal "normal" zu arbeiten...
      ...
      ...
      Anaconda hat noch nix hier rein geschrieben... Ich hoffe ja, dass die Schlange mitkommt. Zumindest einen Menschen mit umfassenden Pajero-Kenntnissen sollte man ja eigentlich dabei haben... ;o)
      ...
      ...
    • Benutzer online 3

3 Besucher