Klimaanlage undicht

Also ich hab och schon neue Leitungen drin.
      Ab Rahmen linke Seite bis hinten. Material vor Jahren ca. 660€ plus Füllung.

Und och nur wegen durchgescheuerter Leitung. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
      Aber ohne geht ma gar nüscht. Weder bei Regen, geschweige bei Sonne. Und ja, isch liebe meinen Dicken. °°%achmus :jumper

Und wenn du die Leitungen ab Rahmen links auseinander schraubst, vorsichtig, weil die Verschraubungen och schon mal gerne festsitzen und das Gewinde beim lösen beschädigt wird.
      Dann kannste von ganz vorne anfangen.
      So, hab mal die Nummern und Preise rausgesucht:

MB918388 70.70 EUR
      MB918393 91.40 EUR

MB918389 43.00 EUR
      MB918394 97.40 EUR

MB918390 31.80 EUR
      MB918395 76.70 EUR

MB918391 90.50 EUR
      MB918396 115.00 EUR

MB918517 61.20 EUR

Gesamtpreis bei KFZ-Teileprofis 677,70 EUR für alle Leitungen und Trocknerpatrone.
      Kommt noch das Füllen und der Einbau dazu. ;)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Richtig. Habsch schon wieder total verdrängt, den Mist... ;(
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Sodele, hab einen kurzen Moment Zeit und wollte mich weiter um das Thema kümmern... Ähhh .... wie komme ich denn an die original Nummern der Mitsu-Parts?
      Bei BMW gibt's das hier: realoem.com/bmw/select.do
      Super Sache... Gibt's so was auch von Mistubshi? Das würde das Leben echt einfach machen...?
      Ich hab via Suche grad spontan nix gefunden...?
      VG, Gero
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Na die Nummern hat dir die Schlange ja schon mal aufgeschrieben.
      Auf der Webseite kannst du dann schon mal die Preise bewundern (hat aber Anaconda auch schon dazu geschrieben).
      Welche Nummer wohin gehört findest du über ASA (ist beim Sigma zumindest so) raus. Es gibt da noch ein anders Tool das CAPS heißt, da hab ich aber keine Ahnung, ob da was für den Pajero drin ist.
      Du kannst dir aber auch die Nummer beim Händler raussuchen lassen.
      Hmm, auf der Website landet man ganz oft in "leeren" Ecken und die Grafiken sind auch selten hinterlegt... So richtig brauchbar ist das m.E. irgendwie nicht...
      Das CAPS hab ich mal installiert, läuft aber nur auf "alten" Systemen, muss ich mal schauen, ob es in ner VM zum Laufen bekomme. Ist aber irgendwie auch nicht so nett wie "online"... ;o)
      Was ist ASA ??? Steh grad auf dem Schlauch, sry...
      Händler will ich mit meinem Kram nicht auch noch nerven, zumal bei mir ums Eck keine ist. Ich wollte es eher andersrum machen. Teile raussuchen und dann einfach die Liste rüberschicken.
      Wir machen demnächst noch den Zahnriemen und ich wollte im Vorfeld mal schauen, was alles so im Umfeld gleich mitgemacht werden kann / soll und mal ne liste zusammenstellen.
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Caps ist das alte Progamm. ASA ist das neue und beinhaltet Caps. Läuft auch unter Win 7 64.....Irgendwo hab ich das mal gesehen.......mal schauen ob ich es wieder finde.

Jedenfalls ist der Pajero gut vertreten dort.

Das hier kennst du?

sigma.bplaced.net/werkstatt/

ist auch recht brauchbar....
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:
      Findest Du alles bei Mitsu-Szene.de. ;)

Guckst Du hier ^^ :D
      Beste Grüsse, Frank

BTW, Du bist doch IT-Ler. Wie hast Du gesucht? Wenn du deine suche bitte mal detailiert schildern würdest, vielleicht können wir an der Suchfunktion was verbessern? :whats
      Wenn ich in die Suchmaschine "Teile suchen" eingebe, kommt der Link als erstes hoch. §§unschuld
      Beste Grüsse, Frank

Pajero_V20 schrieb:

MB918517 61.20 EUR

Ähh, ist die Trocknerpatrone nun gut oder nicht? Da wurde ja noch was erwähnt von wegen nur original ist dicht... ;o)) ???
      Verkaufen die Jungs nun "original" oder ist das Zeug OEM... Ist mir ja wurschd so lange es dauerhaft tut was es soll ...

Hab diese Woche hoffentlich wieder etwas mehr Zeit um mich mal wieder vernünftig um Roky zu kümmern.

Viele Grüße,
      Gero
      ...
      ...

Pajero_V20 schrieb:

Wie hast Du gesucht? Wenn du deine suche bitte mal detailiert schildern würdest, vielleicht können wir an der Suchfunktion was verbessern?

Ich glaub ich suche immer zu kompliziert... Geht mir oft so, weil ich schon "zu präzise" bin in der Hoffnung, dass ich direkt nen Treffer lande. Leider kommt bei meiner "Suchweise" entweder viel zu viel raus, oder nix. (Dabei hab ich bereits vor 15 Jahren schon so Sachen unterrichtet... "Professionelle Recherche-Technik im Internet." an der Uni... *lach* und selber schaffe ich es nicht, die simpelsten Suchbegriffe korrekt einzugeben... :D Naja, ich trags mit Fassung und suche jetz mal nach dem ASA, oder wie das hieß... :thumbsup:
      ...
      ...

blubb schrieb:

Im Zweifelsfall - habe ich Dir ja angeboten - kaufe ich Deinen 3,5er gerne für sehr kleines Geld ab................ :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Ah - fast vergessen... Den wollte ich nach dem Spruch natürlich noch loswerden:

:!: ....... $finger ....... :!:

So. Damit wäre das auch geklärt! :D :P noterror
      ...
      ...

nargero schrieb:

Ähh, ist die Trocknerpatrone nun gut oder nicht? Da wurde ja noch was erwähnt von wegen nur original ist dicht... ;o)) ???

Ich hatte nach dem erneuern der Leitungen eine Trocknerpatrone aus dem Zubehör (Ebay) verbaut, weil ich dachte dass die dabei nichts falsch machen könnten und das Ding nur die Hälfte gekostet hat. Nach ein paar Wochen war die Klima wieder leer. Nach einigem suchen und mehrfachem Neubefüllen der Anlage stellte sich dann raus, dass die Anschlussöffnungen ca. 1/10 mm größer gebohrt waren als die der originalen Patrone. Dadurch konnten die Dichtringe den Druck nicht halten. Nachdem ich eine originale Patrone eingebaut hatte, war alles ok, die Anlage läuft bis heute.
      Beste Grüsse, Frank

Pajero_V20 schrieb:

So, hab mal die Nummern und Preise rausgesucht:

MB918388 70.70 EUR
      MB918393 91.40 EUR

MB918389 43.00 EUR
      MB918394 97.40 EUR

MB918390 31.80 EUR
      MB918395 76.70 EUR

MB918391 90.50 EUR
      MB918396 115.00 EUR

MB918517 61.20 EUR

Gesamtpreis bei KFZ-Teileprofis 677,70 EUR für alle Leitungen und Trocknerpatrone.
      Kommt noch das Füllen und der Einbau dazu. ;)

Sodele - muss das Thema ja irgendwann angehen...
      Wenn ich die Teile bei den Teileprofis ordere - wie lange brauchen die so üblicher Weise für den Versand? Der Laden taugt auch sonst was?
      Die Teile die de Schlange rausgesucht hat sind dann soweit alle die ich brauche, oder?
      Dran basteln und befüllen mach ich mit dem Meister. Das klappt dann schon.

Merci und VG,
      Gero
      ...
      ...
      Man Gero, dat is schon so lange her, als ob icke da jetzt noch wüsste ob da was fehlt.
      So auf den ersten Blick fehlen noch die O-Ringe, kann aber sein dass die schon auf den Leitungen drauf sind, weiß ick nüscht mehr. ;(

Ich hab meine Leitungen bei Mitsu gekauft, von daher wees ick nüscht wie die Teilefuzzi´s liefern.
      Frag doch erst mal bei Td, vielleicht kann er ja am Originalpreis was machen und die Kohle bleibt inner "Familia" :coole
      Beste Grüsse, Frank

So - hier ein Update. Hoffentlich bis auf weiteres auch "final".
      Heute war der "Klima-Tag" -> und Roky kühlt wieder wie ein Weltmeister.

Die oben angesprochenen Leitung sammt Trocker und Dichtungen getauscht.
      Natürlich nicht ganz ohne etwas Frickelei... Wie immer halt.

Nachdem das Klimabefüllgerät nach endlosen Druck und Unterdrucktests endlich mal Kälte- und Kontrastmittel reingepumpt hat, war schnell klar: Juhuuu - Sibirien und Arktis lassen grüßen... ;o))

Unter die Halter kam Vulkanisierband. Hatte ich noch eh im Kofferraum und hielt das für gut.
      Bei der nächsten Gelegenheit wird alles noch mit Mike Sanders eingesaut und dann hoffe ich, dass das dauerhaft hält.

Viel zu sagen gibt's sonst nicht. Die Aktion ist eigentlich mehr oder weniger Selbsterklärend, daher hab ich auch kaum Bilder gemacht.

Daumer drücken, dass es jetzt hält.

Viele Grüße,
      Gero
      ...
      ...