Lagerschale Nockenwelle

Lagerschale Nockenwelle

Ich suche für den Galloper von meinem Vater die Lagerschale der Nockenwelle vom vierten Zylinder. Es ist der 2,5 Liter Turbodiesel mit Intercooler mit 99 PS. Laut unserem Mitsubishi Händler ist das der gleiche Motor wie im Pajero.
      Hat da jemand noch was rumliegen?
      Im Moment steht der Galloper mit einer gebrochenen Kipphebelwelle in der Garage. Als mein Vater heute die neue Kipphebelwelle einbauen wollte, hat er bemerkt das die Lagerschale auch hin ist.
      Schade.
      Die Lagerschalen gibt es nicht einzeln, selbst wenn du eine auf dem Schrott findest, nützt sie dir nichts.
      Die passen immer nur zu einem Kopf, weil die komplett gebohrt werden. Setzt du da eine andere Schale drauf,
      passt die Bohrung nicht und du hast zuviel Spiel (Öldruck zu gering) oder du "quetschst" die Nockenwelle ein.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Bei kleineren Fressriefen kannste die erhabenen Stellen wegfeilen und/oder mit Sandpapier wegschleifen.
      Ist der Schaden zu gross, sodas es undicht wird, musste mal zu ner Bude gehen, die Zylinderköpfe repariert.
      Manche, die Ventilsitze einfräsen und einschleifen, die können auch solche Lager reparieren.
      Mit Auftragsschweissen und neu bohren, sowas.
      Bei Köpfen wird fast alles gemacht, weil die ja so teuer sind.

Hatte mal nen Audi, da hatte ein NW-Lager gefressen, sodas der ganze Motor stehen blieb (trotz Zahnriemen).
      War etwa einvietel der Lagerfläche kaputt, aber an günstiger Stelle.
      Nach zartem feilen und schleifen lief der bei mir noch 120tkm , ohne merklichen Druckverlust.

Ist eben alles ne Frage des Preises.
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      Das Leben ist zu kurz, um "Hardware sicher zu entfernen"
      orschwerbleede
      Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheSilent“ ()

Der Auslöser für den Motorschaden waren 2 Schrauben der Kipphebelwelle die sich gelockert haben. Die Kipphebelwelle ist dann gebrochen und an der Lagerschale vom 4. Zylinder ist das Gewindeloch abgebrochen mit dem die Kipphebelwelle befestigt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe. :D

Mein Vater hatte heute bei einem Händler schon so eine Lagerschale gefunden, aber da fehlt eine kleine Bohrung zur Ölschmierung denke ich mal.

Er wird sich wohl einen neuen Zylinderkopf kaufen müssen. Ein nackter Kopf kostet 400€, ein Kompletter das doppelte.
      Das is ja Spottbillig
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      Das Leben ist zu kurz, um "Hardware sicher zu entfernen"
      orschwerbleede
      Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke
      Dein Dad ist ein Glückspilz. Das IST spottbillig. Bei nem 2.8er Pajero wäre er jetzt mit ca. 2.900 € für nen nackten Kopf dabei.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Der ist aber nackisch, ne....aber dennoch günstig.... 8|
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:
      @ Space Driver

Scheint ne interesante Seite zu sein......kennt ihr die Leute oder den Laden schon länger???
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:

47mado schrieb:

kennt ihr die Leute oder den Laden schon länger???

Die gabs schon zu meiner Lehrzeit. Damals haben die jedoch, nun sagen wir mal, fragwürdige Qualität geliefert. Zumindest
      was VW Teilmotoren (Rumpf und Kopf komplett zusammen montiert) betraf. Wir haben etliche eingebaut die schon beim warmlaufen
      nen Tackermann hatten. :wacko:
      Beste Grüsse, Frank

• Benutzer online 2

2 Besucher